Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Einstellgenauigkeit?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor HM-LC-AO-SM

Artikel-Nr.: 143110

zum Produkt
Einstellgenauigkeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2016, 16:04
Hallo ELV-Team,

Wie ist denn die Genauigkeit der Einstellbarkeit der Spannung, sprich wieviel verschiedene Stufen sind einstellbar?
0,1 V Schritte?

Danke im Voraus für die Auskunft
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Einstellgenauigkeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2016, 08:09
Hallo JR07,

zum Verständnis, der Homematic Komplettbausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor gibt nicht direkt eine Spannung aus, da es sich bei dem Steuerausgang um einen sogenannten Open-Collector-Ausgang handelt. Das bedeutet, die eigentliche Steuerspannung wird nicht vom Funk-Dimmer, sondern vom zu dimmenden EVG bereitgestellt. Der Transistor übt in dieser Schaltung lediglich die Funktion eines veränderlichen Widerstands aus, so dass die Spannung Werte von 0–10 V annehmen kann. Die Skalierung beträgt wie gewohnt bei Homematic Dimmern 0-100% in 0,5% Schritten. Es gibt also insgesamt 200 Teilschritte.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einstellgenauigkeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 20:01
Ich hatte die Funktionalität aus dem ELVjournal-Artikel ehrlich gesagt auch so verstanden wie der OP, dass das Gerät selbst die gesteuerte Spannung ausgibt. Ich plane das Gerät für einen anderen Einsatzzweck als EVGs und Leuchtstoffröhren. Ich möchte damit meine KWL-Anlage steuern, die ebenfalls eine Steuerspannung zwischen 0-10V erwartet. Wenn der Sollwertgeber nur ein "besserer Drehwiderstand" ist, dann muss ich meine Konstruktion noch einmal überdenken.
BTW: Ich finde, das Gerät ist immens groß für das, was es kann.