Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Einstellung: Art der Anlage

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Einstellung: Art der Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2019, 15:48
Was ist der Unterschied zwischen "Niedrigenergie Fußbodenheizung" und "Standard Fußbodenheizung"?

Ich wohne in einem Niedrig Energiehaus, hatte aber bisher "Standard Fußbodenheizung" gewählt und es schien einigermaßen sinnvoll zu regeln. Soll ich da nun besser umstellen?

Danke.
Aw: Einstellung: Art der Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 10:01
Ich kann zwar nur vermuten, aber ich würde es für sinnvoll erachten, wenn der Unterschied die unterschiedliche Trägheit der Systeme, also auch Hystere, Regelverhalten betrachtet.
Eine Niedrigenergie-FBH ist langsamer und träger in der Reaktion.
Wenn es so klappt, wie Du eingestellt hast, würde ich es belassen, aber Du kannst ja mal "spaßeshalber" schauen, was bei "NE_FBH" sich ergibt. Vielleicht wird es dann zu früh warm, weil die Heizung früher beginnt zu heizen (weil sie mit langsamerer Reaktion rechnet)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.