Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Elektrische Fußbodenheizung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2023, 10:15
Habe eine elektrische Fußbodenheizung mit elektrischen Fussbodenfühler, wie kann ich diese in Homematic IP einbinden??
Kleinpet63
Aw: Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2023, 16:01
Hallo Kleinpet63,

machbar ist nahezu alles… aber um mögliche Applikationen aufzuzeigen werden noch einige Angaben benötigt.
  • Gibt es für den eingesetzten NTC-Widerstand( Boden-Temperaturfühler) nähere Angaben..wie Type, Kennlinie
  • …und wäre die 2-adrige Leitung frei zugänglich
  • ...welche Anschlußwerte hat die FBH-Heizung (Spannung, Leistung)
..welche Steuereinheit wird zur z.Zt. verwendet...Type?? Evtl. hast Du hierzu noch einen Anschlußplan.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2024, 23:18
guten Abend dieses Thema beschäftigt mich auch.

Ich habe 2 Elekrische Fußbodenheizungen mit NTC Temperaturfühler (bad und Küche).

die anschlüße für die Fühler und die Heizmatte sind zugäglich über eine standard unterputzdose, wo momentan der alte regler dran hängt.

Es handelt sich um 230VAC Heizmatten, die Leistung wieß ich leider nicht mehr (müsste mal den Regler abmontieren und nachschauen was drauf steht).

Als CCu nutze Ich RaspebrryMatic mit der neusten version (vor 2 wochen geupdatet)



Welche Homatic IP geräte bräuchte ich um eine Regelung zu realisieren.



Grüße Arkarin0
Aw: Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2024, 10:00
Hallo Arkin,

Funktionweise: Raumregelung 2- Punkt.. mit Schutzfunktion (Fußboden-Temperaturbegrenzung).

Möglich mit folgenden Komponenten:
  • Raumregelung: HmIP-WTH-1
  • Schaltaktoren: HmIP-FSI16 oder FSM16(*) …Schaltvermögen bis 230VAC/2700Watt
  • Fußbodentemperaturbegrenzung mit: HmIP-STEP-PCB (**)
Anmerkung:

(*)..der HmIP-FSM16 hätte zusätzlich den Vorteil...Leistung und Energie zu messen/erfassen

(**) Problem dürfte der vorhandene NTC-Fussbodenfühler sein..der vermutlich nicht dem Kennlinienverlauf des 103AT-2 entspricht. Deshalb müßte man zuerst empirisch die Grenzwerte (Temperatur-/Widerstandverlauf/ Temperaturbegrenzung) ermitteln. Danach ist eine rechnerische Anpassung mit dem CCU3 kein Problem.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2024, 17:16
hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal das Model der Bodenheizung rausgesucht. Es handelt sich um "Thermostat BH-45 digital". Dieser nutzt einen TST02 6,8kOhm NTC.

Die Vorgeschlagene Teile hören sich gut an. Nur glaube ich nicht das ich den STEP und den FSM16 gemeinsam in eine runde 70mm Unterputzabzweigdose bekomme.

Wie sieht es den mit dem ELV-SH-BM-S aus kann der wie ein Arduino frei programmiert werden? Und dann Daten an die CCU senden und empfangen.

Wenn der SH-BM-S nicht geht, muss ich wohl den Temperaturfühler weglassen, was ich Schade finde.



Ist es den von ELV geplant ein Homatic-IP Gerät herauszubringen welches elektische Heizungen steuern kann? Sprich meinen Fall abdeckt.
Aw: Elektrische Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2024, 18:05
@Arkarin....Du hast natürlich recht ----> HmIP-STEP-PCB und HmIP-FSM16 passen nicht zusammen in eine 70mm uP-Dose.

Das positive wäre…nachdem die Kennlinie des vorhandenen NTC-Fühler bekannt ist, könnte man eine entsprechende Anpassung der Auswertung in der CCU 3 realisieren und somit auch eine FBH-Temperaturbegrenzung durchführen. Wenn man die gewünschte Grenzwert-Temperatur weis, auch alles über eine sichere WebUI-Direktverknüpfung.

Zum ELV-SH-BM-S kann ich nichts sagen…da es sich um eine reine Bastellösung handelt. Vielleicht können andere user über eine mögliche Applikation eine Aussage treffen. Da die Einbindung aktuell nur über ein WebUI-Programm läuft...würde ich sowieso aus Sicherheitsgründen davon abraten.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen