Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ELV ALM 7010M Problem

Beiträge zu diesem Thema: 7
ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2014, 09:32
Hallo miteinander,

ich bin ein stolzer Besitzer eines ALM 7010M Ladegerät.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe das Gerät wegen einer längeren Reise nicht benutzt. (ca. 1 Jahr) und war auch nicht am Netz angeschlossen.
Als ich das Gerät nun einschaltete, zeigte es nichts an und erst nach etwa 30 Sekunden flackerten alle LED's. Das Ganze dauerte eine Weile bis dann die Anzeige dann in den Normal Zustand ging.
Ich nehme an dies war wegen der Tiefenentladung da das Gerät lange nicht mehr am Strom war.
Ich wollte das Gerät eigentlich eingesteckt lassen. Doch dann fing es an zu stinken und rauchen.
Später habe ich es aufgeschraubt und festgestellt das wahrscheinlich die Entstördrossel L4 auf der Basisplatte die Ursache des Rauches war.

Hat jemand schon etwas ähnliches schon einmal erlebt?
Kann es wirklich sein, dass das Problem von der Entstördrossel kam oder ist die Ursache etwas ganz anderes?
Für mich nun die Frage ob es sich lohnt die Entstördrossel zu ersetzen? Oder raucht mir diese schnell wieder ab?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei der Einstellung Akkutyp, Nennkapazität und Nennspannung komisch reagiert.
Das Gerät startet und der Akkutypp kann ausgewählt werden, sobald ich nun z. B. auf Nennkapazität drücke wechselt es für 1/4 Sekunden in die Nennkapazität und dann automatisch wieder auf Akkutyp. Das Gleiche mit der Nennspannung.
Falls ich es schaffe in der 1/4 Sekunden eine Eingabe zu machen dann bleibt es dann auch in der gewünschten Position.

Kann dies mit der Tiefenentladung zu tun haben?
Besten Dank für eure Hilfe.
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2014, 12:10
Hallo lury,

wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint. Um den Fehler näher eingrenzen zu können, bieten wir Ihnen an, Ihr Gerät für eine Überprüfung zu uns einzusenden. Gerne erstellen wir Ihnen anschließend einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten und schicken Ihnen diesen zu. Für die Erstellung des Kostenvoranschlags entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Im Falle einer Rücksendung, bitten wir Sie, das Gerät an die folgende Lieferanschrift zu schicken:

ELV Elektronik AG
Reparatur-Service
26789 Leer

Wir danken für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2014, 20:41
Guten Tag Herr Sandhorst

Können Sie mir genauere Angaben machen für die Entstördrossel (L4 auf dem Basisplatter) damit ich diesen bestellen kann?
Besten Dank für Ihre Hilfe.
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2014, 16:25
Hallo lury

Die Rauchentwicklung bei der Drossel L4 deutet auf einen sehr großen Stromfluss hin. Dieser große Stromfluss könnte z.B. durch einen Defekt bei einem Bauteil (z.B. Kurzschluss bei einem Kondensator) verursacht worden sein. Prüfen Sie die in Frage kommenden Bauteile z.B. mit Hilfe eines Multimeters.

Die seinerzeit unter der Artikel-Nr. 68-01 29 64 angebotene 14µH Stabkerndrossel ist nicht mehr verfügbar. Alternativ können wir Ihnen das
Set

Kemo Spulen + Drosseln + Filter ca. 50 Stück S023
Artikel-Nr.: 68-10 66 59

anbieten, in welchem sicherlich eine passende Drossel für Ihr Ladegerät enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2014, 08:58
Prüf doch mal die Drossel, ob sie noch ohmschen Durchgang hat. Drosseln können zwar mal rauchen, sterben dabei aber selten.

Wie Herr Müller schon angedeutet hat, würde ich mir eher Sorgen um die Ursache des Rauches machen - was führt zu soviel Strom, daß selbst eine Drossel, die meist ja vglw. wenig ohmschen Widerstand hat, mit dem Rauchen anfängt? :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2014, 15:45
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe sehr wahrscheinlich die Ursache schon gefunden. Der Kondensator scheint defekt zu sein. Er ist nicht mehr Messbar und zusätzlich ist er leicht aufgebläht.

Kann mir jemand helfen ob die folgenden Bauteile die richtigen sind für einen Austausch?

Entstördrossel L4 auf Basisprint: 68-10 12 37

Kondensator C25 auf Basisplatter: 68-10 02 75

Besten Dank für eure Hilfe.
Aw: ELV ALM 7010M Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2014, 13:29
Hallo lury

Der Kondensator 68-10 02 75 als auch die Entstördrossel 68-10 12 37 sind für die Bauteilpositionen C25 bzw. L4 geeignet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung