Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemonitore

EM 1000WZ in Betrieb nehmen

Beiträge zu diesem Thema: 2
EM 1000WZ in Betrieb nehmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2012, 18:05
Guten Tag,

ich habe den EM 1000WZ als Bausatz erhalten und versuche nun diesen in Betrieb zu nehmen. Mir gelingt es nicht den IR-Sensor so zu platzieren, dass er die Markierung auf der Drehscheibe erkennt.

Folgendes habe ich schon versucht:

- Glasscheibe des Zähler gereinigt.
- Auswahl (-) an die Grenze (höchste Empfindlichkeit) gestellt
- diverse Positionen an der Zählerscheibe probiert
- IR LED mittels Kamera getestet -> IR wird gesendet

Auf der höchsten Empfindlichkeitsstufe leuchtet die rote LED fast dauerhaft wenn man sie nicht gerade verdeckt.

Kann es sein, dass mein Zähler nicht kompatibel ist?

Welche Tests kann ich noch durchführen um einen Defekt des Gerätes auszuschliessen?

MfG,

Midrag
Aw: EM 1000WZ in Betrieb nehmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2012, 13:55
Hallo Midrag

Bevor der Sensor auf die Zählerscheibe geklebt wird ist zunächst die exakte Position zu markieren, so dass der IR-Sensor sich direkt über der Markierung der Zählerscheibe befindet (z.B. mit einem wasserlöslichen Stift, dessen Striche nach der Montage des Sensors wieder entfernt werden können). Danach ist der Sensor aufzukleben.
Für die exakte Einstellung der Empfindlichkeit verringern Sie bitte die Empfindlichkeit an der Sensoreinheit auf Minimum und erhöhen schrittweise solange die Empfindlichkeit, bis die LED gemäß der roten Markierung an der Zählerscheibe aufleuchtet.

Sollte trotz Durchführung der beschriebenen Vorgehensweise die einwandfreie Funktion nicht gegeben sein, liegt wahrscheinlich ein technischer Defekt bei dem Sensor oder der Sendeeinheit vor. Bitte senden Sie in diesem Fall den kompletten EM1000WZ Sensor für eine Überprüfung an das ELV-Versandhaus zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung