Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Hausautomations-Systeme

Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2018, 22:08
Hallo,
Ich habe hier einen HM-ES-TX-WM mit einem entsprechenden Gas-Sensor erworben. Bei der Montage fiel auf, dass der Sensor mit meinem Zähler nicht kompatibel ist. Der liegt jetzt einfach nur hier rum, da geöffnet.
Letztendlich passt ein Sensor von Metrix, direkt vom Hersteller, da er hier nicht bezogen werden kann.

Aus den Plänen des Bausatzes ist nicht ersichtlich, wie die Kontakte der Westernbuchse belegt sind.
Der Metrix-Sensor hat einen Reed Schließer und einen Sicherheitskontakt.
Wie ist die Belegung der Buchse? Aus dem Schaltplan des Energiezählers geht das nicht hervor. An welche Pole muss ich den Reedkontakt vom Impuls anschließen?
Wird der Sichereheitskontakt auch unterstützt?

MfG
TGW
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2018, 12:28
Hallo TGW-RE

Die Steckerbelegung ist unter folgendem Link ersichtlich:

LINK

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2019, 16:15
Hallo, jetzt nach einem Jahr Betrieb kann ich mit Sicherheit sagen:
Diese Kombination ist nicht zu gebrauchen.

Alle Messungen sind absolut abweichend vom Zähler. Offensichtlich prellt der Kontakt beim Durchlaufen der Uhr und zählt mehrere Impulse. Das Teil läuft nach dem Mond!

Ich beabsichtige jetzt, statt auf Gas auf Stromzählerbetrieb umzustellen, sofern Sie hier keine Lösung für das Prellen haben.

Da wir aber jetzt einen modernen Zweirichtungszähler von Iskra eingebaut haben, der auch flächendeckend in unserer Gegend getauscht wird, benötige ich hier einen Sensor, den Sie nicht im Programm haben.

Gibt es hier schon neue angepasste Sensoren?
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 21:13
Hallo TGW-RE,

wenn der Kontakt am Gaszähler mehrfach schaltet, dann deutet dies auf eine falsche Position vom Reedkontakt hin. Bei korrekter Position funktioniert die Erfassung sehr zuverlässig.
Zu dem Stromzähler müsstest Du die genaue Typenbezeichnung nennen. Außerdem ist wichtig, ob nur Strom bezogen oder auch Einspeisung, z. B. aus einer Photovoltaik-Anlage, erfolgt.

Gruß

Schkopau
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 12:25
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich wüsste nicht, wie ich den Reedkontakt verändern sollte. Es ist der originale Reedkontakt des Herstellers, welcher in den originalen Einschub am Gaszähler kommt. Also genau so greift der hersteller seine Daten auch ab, hab mit denen schon telefoniert.
Ich habe ihn mir vom Hersteller schicken lassen und entsprechend Plan angeschlossen.
Vermutlich müsst Ihr Eure Verdrahtung noch anpassen, dass Prellen abgefangen wird.

Die Zweirichtungszähler sind hier im Gebiet alles folgende Typen:
ISKRA
Typ MT175-D1A52-V22-K0t
https://www.swa-netze.de/downloads/Handbuch_elektronischer_Stromzaehler_EDL21_Iskra-MT175.pdf

Diese Zähler werden übrigens wirklich überall eingesetzt, sowohl als Zweirichtungszähler, als auch nur als Bezugszähler als Ersatz für die alten Ferraris-Zähler.
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM Steckerbelegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2019, 10:37
Hallo?

Gibt es schon eine Idee?

Sowohl zum Gaszähler wie auch zum Stromzähler? Beide Dinge sind für mich wichtig, um meine Homematic zuverlässig steuern zu können. Also eine komplett ELV-interne Angelegenheit. :-)