Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ersatz FHT8 System mit Wärmebedarfsrelais

Beiträge zu diesem Thema: 2
Ersatz FHT8 System mit Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2018, 19:04
Hallo zusammen,
kurz zur Heizungssituation:
Es geht um ein Vereinsgebäude, das 2 bzw 4 mal die Woche genutzt wird. Der Vorraum mit Toiletten und kleinerem Saal 4 mal die Woche. Ein großer Saal 2 mal die Woche.
Im Moment ist im kleinen Saal ein Wandthermostat mit Funkheizkörper, die Vorräume haben eine normales Heizkörperthermostat, im Hauptsaal hängt ein Wandthermostat und 2 dazugehörige FHTs sind unterhalb der Therme.
Die Therme schaltet über das Wärmebedarfsrelais ab 30% Heizleistung ein. Die Räume heizen auf, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, kann die Therme eigentlich auch schon abschalten weil dann die Anwesenden die Heizung übernehmen.
In der restlichen Zeit wird auf 15 Grad abgesenkt.

Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Homematic mit IP 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 wäre eine Lösung wenn dieser Verfügbar ist.
Eine Max!-Lösung mit Schalter an einem FHT möglich aber etwas riskant.
Im Moment passt das Wetter und es sind auch nur die Klammern eines FHTs weggebrochen, aber es gab schon Vorfälle dass es nicht richtig geregelt hat. Also sollte zumindest eine Alternative verfügbar sein.
Danke schonmal für eure Gedanken!

Gruß Sebastian
Aw: Ersatz FHT8 System mit Wärmebedarfsrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2021, 12:20
Hallo Sebastian,

ich mühe mich auch schon länger mit einem ähnlichen Projekt.

Habe mit Accesspoint Hap begonnen und alle Räume mit Raumsensor STH und Ventil etrv-2 ausgerüstet.

Die Pumpe läuft bei mir über Zeitschaltuhr unabhängig vom Heizbedarf der Räume.

Ein Modul zur wärmebedarsfsorientierten Steuerung der einelnen Heizkreise mit Heizkörpern gibt es laut Info vom Support nicht. Wenn du die Pumpe mit dem WHS-2 verdrahtest, kannst du nur einen führenden Raum festlegen, der dann die Info des einen STH auswertet und die Pumpe steuert.

Zusätzlich gibt es noch die Einschränkung dass ein Accesspoint maximal 2 WHS-2 steuern kann.

So schön komfortabel war es mit dem alten FHT 8W der die Anforderung von 8 Räumen auswerten konnte, aber leider sind inzwischen fast alle Thrmostatventile defekt.

Wenn du ganz neu startest kannst du wohl mit der CCU3 ein WHS-2 mit mehreren Räumen verknüpfen. (wieviele?)

Hier kannst du aber die App nicht benutzen und programmierst alles am PC.

Gruß Andreas