Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

ES-IEC & Easy-Meter Q3AA1274 V10.04

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
ES-IEC & Easy-Meter Q3AA1274 V10.04
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 12:53
Hallo,

ich wollte den o.g. Zähler per ES-IEC einbinden, aber leider bekomme ich nur den Zählerstand weitergemeldet und nicht die aktuell abgerufene Leistung.

Hat jemand nen Vorschlag, welche Identifikationskennungen ich mal durchprobieren kann um die Leistung zu bekommen?

Per PIN habe ich den Zähler schon freigeschalten, allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht möglich ist den erweiterten Datensatz auch freizuschalten. Ich bekomme aber über das Display die Infos zur Leistung angezeigt, daher denke ich es müsste doch sicher auch übertragen werden?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Martin
Aw: ES-IEC & Easy-Meter Q3AA1274 V10.04
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 23:06
Es gibt einige Q3A, die nach kurzer Zeit wieder zur PIN-Sperre und dem reduzierten Datensatz zurückkehren. Direkt nach der Eingabe der PIN sollte aber der erweiterte Datensatz verfügbar sein. Die einzustellende Identifikationskennzeichnung ist 16.7.0 . Weitere Informationen zu dem Problem mit einigen Q3A gibt es z. B. hier:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/172684-info-dss-des-easymeter-q3a/
Aw: ES-IEC & Easy-Meter Q3AA1274 V10.04
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2023, 10:53
Hi und Danke,

die 16.7.0 war die Info die ich brauchte, jetzt läuft mein Zähler perfekt und liefert über die Info-Schnittstelle alles an Daten was ich brauche, d.h. den Zählerstand per 1.8.0 und die Leistung die abgerufen wird per 16.7.0

Ich habe mir erst Sorgen gemacht, weil beim Scrollen durch das Menü nach der PIN-Eingabe mir die Option zum freischalten des erweiterten Datensatzes nicht angeboten wird.
Aber immerhin gab es die Option die PIN-Eingabe auszuschalten und es wird in der Info-SS das ausgegeben was mich interessiert.

Gruß



Martin
Profil erstellen