Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

ES-IEC und EMH eHZB

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2023, 20:30
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der ES-IEC mit einem EMH Zweirichtungszähler (eHZB-W24E8-0LHPG-D6-A5Q1) kompatibel ist. Sollte das der Fall sein welche Einstellungen aus der Kompatibilitätsliste müsste ich verwenden?



Besten Dank

Rico
Aw: ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2023, 23:31
Hallo Rico,

das ist ein normaler Zähler mit SML-Protokoll, der HM-ES-TX-WM mit ES-IEC ist somit kompatibel. Du kannst z. B. die Konfiguration vom EMH ED300L aus der Liste nutzen. Der erweiterte Datensatz muss im Menü vom Zähler freigeschaltet sein, wofür Du vermutlich eine PIN vom Messstellenbetreiber erfragen musst.

Gruß

Schkopau
Aw: ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2023, 07:24
Guten Morgen Schkopau,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe soeben den Sensor bestellt.
Vielen Dank und beste Grüße
Rico
Aw: ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2023, 16:49
Hallo Schkopau,

ich habe noch eine weiterführende Frage. Soweit hat alles funktioniert, der Sender überträgt die Daten. Das einzigste was ich noch nicht nachvollziehen kann, ist das im 3. Kanal (Einspeisezähler) nicht die momentane Leistung welche die PV-Anlage ins Netz speist angezeigt wird. Es wird allerdings beim 2. Kanal (Bezugszähler) ein Negativwert angezeigt. Ist es ein Einstellungsproblem oder von ELV so gewollt?



Besten Dank

Rico
Aw: ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2023, 18:51
Der Wille von ELV hat damit nichts zu tun. Das Gerät kann nur die Daten anzeigen, die der Zähler bereitstellt und von denen nur die, die Du in der Konfiguration eingestellt hast. Ein Zweirichtungszähler hat grundsätzlich nur eine Leistung, die sich aus der Differenz von Bezug und Erzeugung ergibt. Es gibt einige Zähler, die die Leistung abhängig von der Energieflussrichtung entweder in den Datenpunkt 1.7.0 (bei Bezug) oder 2.7.0 (Lieferung) schreiben. Der jeweils andere Wert ist dann 0. Für diese Zähler sind die zwei Leistungswerte erforderlich. Die meisten modernen Zähler haben aber nur einen Datenpunkt (16.7.0), bei dem das Vorzeichen abhängig von der Richtung gesetzt wird. Wenn Du bei Kanal 2 auch gerne den Leistungswert angezeigt haben möchtest, kannst Du auch da die Identifikationskennzeichnung 16.7.0 eintragen.
Aw: ES-IEC und EMH eHZB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2023, 19:33
Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Beste Grüße

Rico
Profil erstellen