Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ETH-comfort-Serie

ETH 200 (100?) im Stottermodus

Beiträge zu diesem Thema: 2
ETH 200 (100?) im Stottermodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2013, 19:58
Hallo,

ich hab da mal ne Frage an die Praktiker unter Euch;)

Ich betreibe seit 3,x Jahren einen ETH an meiner Heizung, zuerst mit der schwarzen FB und den zweiten Winter mit WandThermostat. Dachte eigtl. es wäre ein ETH 200 - allerdings sieht das Ding etwas anders aus als auf dem Bild hier? Älteres Modell?

Allerdings neigt das Gerät dazu alle paar Wochen mal Aussetzer zu haben - sprich das Ventil wird nicht geschlossen obwohl Ist-Temperatur deutlich über Soll-Temperatur.

Ist nicht besonders witzig - ich bin extra auf Funk umgestiegen weil beim Bau des Hauses ein *** so schlau war das Ventil knapp über dem Boden einzubauen. Drankommen heisst also freiräumen und dann tiefste Gangart unter dem Schreibtisch der davor steht.

Habe mehrfach die Batterien gewechselt und auch mal Eneloop-Akkus versucht. Nach dem Basteln ging es immer eine Zeitlang und dann ging es wieder los. Saugt eines des beiden Geräte (Ventilsteuerung oder WandThermo) wirklich so schnell die Batts leer? Anzeige "Batterie leer" wird nicht gezeigt und von der Spannung her hätte ich die Batterien auch eher bei "noch voll ok" eingestuft. Hatte dieses Problem imho auch schon als ich noch mit der Hand-FB gearbeitet habe.

Ist das so ein Fall von bekannter Fehler, aufschrauben, Lötkölben vorheizen? Oder was ist der Rat? So richtig viel investieren will ich in die alte Kombi eigentlich nicht mehr - liegt ja im LTE-Bereich. Das nächste Gerät wird nach DEM Spass allerdings wohl einen anderen Hersteller haben;)

Danke.
Aw: ETH 200 (100?) im Stottermodus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 14:39
Hallo SirTurbo

Die Heizungsreglerausführungen ETH100 und ETH200 sind bis auf die Anordnung der Displayanzeige technisch identisch ausgeführt. Bei dem ETH100 Regler ist das Display von vorne ablesbar, während bei dem ETH200 Regler das Display von oben ablesbar ist.

Die von Ihnen geschilderte Problematik könnte auf einen noch gegebenen älteren Firmwarestand in den Reglern verursacht werden. Bis zur Firmware 1.08 wird der Motor bei einer Kraft von 5N abgeschaltet, während ab der Firmware 1.09 der Schwellwert auf 10N heraufgesetzt worden ist. Der derzeit installierte Firmwarestand wird nach dem einlegen der Batterien in den Heizungsregler im Display angezeigt. Ein Update der Firmware kann ausschließlich werksseitig erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung