vor anderthalb Jahren habe ich eine FAZ 5000 gekauft und mit einer schwed. Telia - Prepaidkarte in Betrieb

genommen. Es funktioniete GPRS, die Alarmmeldung kam als SMS mit "Alarm - MelderID. - in EMZ hinterlegter Text zu dieser ID. Bei Ausfall der 230 V kam ebenfalls eine Meldung "Ausfall Stromversorgung" bzw. danach wieder - bei Spannung - "Stromversorgung wieder hergestellt".

Soweit funktionierte erst einmal alles zu Zufriedenheit.

Diese Zentrale hörte nach einem halben Jahr auf, per GPRS zu funktionieren.

Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline bekam ich eine Austauschzentrale. Bei dieser war ein Account vorhanden, welcher erst durch die Hotline gelöscht werden mußte (bei neuer EMZ ????). Danach habe

ich ausschließlich wieder mit der schwed. SIM eine GPRS-Funktion bekommen, d.h., ich kann scharf/unscharf, und Heimmodus schalten. Alle anderen o.g. Zustände werden im Falle des Falles nicht mehr angezeigt.

Das Klingeln des Telefones im Alarmfall ohne Meldung welcher Melder ausgelöst hat, ist Unfug.

Ich habe zu dem Thema FAZ 5000 alle Beiträge bis ca. 2015 gelesen.

Es erstaunt mich eigentlich, mit welcher stoischen Gelassenheit der Vertreiber dieser Technik nicht in der

Lage ist (oder will) auf die angesprochenen Probleme mit dieser Technik zu reagieren.

Vielleicht hat jemand anderes noch Gedanken dazu.