Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2022, 22:05
Hallo ich habe folgendes Problem: wir haben eine neue, nach außen öffnende Tarassentür mit Rollläden. Die Rollläden sollen jetzt nur dann runterfahren, wenn die Tür geschlossen ist, bei offener Tür soll gar nichts passieren. Nicht mit Schalter und auch nicht Zeitgesteuert. An der Tür möchte ich den verdeckten Türkontakt SWODO-1 einbauen und als Schalter Rollladen Aktor BROLL. Als Anfänger stehe ich vor einem unlösbaren Problem. Kann mir jemand helfen
Aw: Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2022, 22:07
Als Centrale habe ich CCU3
Aw: Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2022, 04:07
Sowohl bei der Zeitsteuerung, als auch beim Schalter ist im entsprechenden Programm dazu zusätzlich der Zustand des SWODO zu prüfen (offen/gschlossen). Dies ist als zusätzlich UND-Bedingung einzufügen

https://ibb.co/MgnFhZL

Beispiel mit einem HM-Sec-RHS
Christian
Aw: Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2022, 10:22
Hallo Ronald,

wenn Du beim HmIP-BROLL auch die beiden Taster TA1—TA2 (Wippe) betätigen möchtest, als Erstes in der WebUI-Direktverknüpfung die Default-Verknüpfung löschen.

Danach kannst Du erst rückwirkungsfrei ein WebUI-Programm erstellen..

Z.B: für die Behang 100%
Wenn: HmIP-BROLL Kanal 1 (TA1) – Tastendruck kurz
UND
HmIP-SWDO-I – geschlossen - nur prüfen
UND
SysReboot – falsch – nur prüfen
Dann:....
HmIP-BROLL-Kanal 4 – sofort – Behanghöhe 100%

Weiteres WebUI-Programm für: Behanghöhe: 00%

Wenn:... HmIP-BROLL Kanal 2 (TA2) – Tastendruck kurz
UND
HmIP-SWDO-I – geschlossen - nur prüfen
UND
SysReboot – falsch – nur prüfen

Dann:.....
HmIP-BROLL-Kanal 4 – sofort – Behanghöhe 00%

Nicht vergessen: Im Gerätemenü bei Kanal 4 bei Aktion bei Spannungszufuhr die entsprechende Richtung angeben, damit nach einem kurzen Spannungsaufall nicht automatisch in die falsche Richtung gefahren wird…und Deine Türe beschädigt wird. Z.B. hochgefahren 100%.

Sinnvoll die beiden Kanäle 5 - 6 bei der Verknüpfungsregel auf inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 05:55
Morgen Elkotec, danke für die Unterstützung. Leider weiß ich nicht wo ich das finden kann -"SysReboot – falsch – nur prüfen"
Aw: Fenster- und Türkontakt SWDO-I – verdeckter Einbau und Rollladen Aktor BROLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 06:25
Hallo Ronald,
im Prinzip könnte man auf die SysReboot (CCU3 in Reboot) verzichten , wenn man das Zeitraster des TFK ..hier des HmIP-SWDO-I berücksichtigt. Der HmIP-SDWO-I hat die Eigenschaft, dass bei einem Zentralenausfall und wieder Neustart dieser immer geschlossen gemeldet wird, auch wenn dieser noch offen ist. Diese fehlerhafte Statusmeldung bleibt solange bestehen bis wieder eine Aktualisierung erfolgt. Dies kann eine manuelle Betätigung des TFK sein oder auch dessen zyklische Statusmeldungen.
Zur Vermeidung dieser Eigenheit wird eine SysReboot verwendet. Damit zwischenzeitlich eine fehlerhafte Betätigung ausgeschlossen werden kann , sollte das Zeitraster für die Generierung des SysReboot grösser sein, als das Zeitraster der TFK-Korrektur. Also wenn z.B. die zyklische Statusmeldung des TFK ca. 9 min beträgt, sollte SysReboot 10 min betragen, damit eine Falschinterpretation ausgeschlossen werden kann. Wählt man z.B. als zyklische Statusmeldung ca 3min (0/0)..kann maximal nur während dieser Zeit eine Fehlinterpretation auftreten. Kann man mit diesen 3 min leben, weil die Wahrscheinlichkeit ja gar nicht besteht, dass gerade während dieses Zeitrasters ein Betätigung der Taster erfolgt…kann man auf die SysReboot ganz verzichten.
Du kannst das Programm auch einmal ohne SysReboot durchspielen ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Setze hierzu die zyklische Statusmeldung des HmIP-SWDO-I auf 0/0 ( 3min-Zyklus).
Einzelheit zur CCU3 in Reboot ...warum und wie erstellen...kannst Du hier einmal nachlesen.
https://smart-wohnen.org/homematic-ausfuehren-von-programmen-bei-einem-neustart-der-ccu-unterbinden/
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen