Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Heizungsregler

FHT8V Störung?

Beiträge zu diesem Thema: 5
FHT8V Störung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 13:17
Meine Heizungsregelung mit FHT8R und FHT 8V hat folgende negative Eigenschaft:
Sporadisch (2 bis 3 mal pro Jahr) stellt sich der Ventilantrieb FHT8V auf "A2". Wodurch wird diese Störung verursacht? Der FHT8V sowie der FHT8R wurden schon ausgewechselt. Batteriezustand i.O. Sync-Code wurde auch schon geändert.
Kann die Störung durch ein externes Signal verursacht werden?
Aw: FHT8V Störung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 10:33
Hallo weglelv,

es gibt hier eigentlich 3 Möglichkeiten, die zu u.g. Verhalten führen können.

1) Der Anlerntaster am FHT8 Stellantrieb wird zulang betätigt und das Gerät wird somit in den Werkszustand zurück versetzt.

2) Während der Motor fährt bricht die Batteriespannung zusammen, der FHT8 Stellantrieb startet neu und führt eine Adaptionsfahrt durch.

3) Es liegt ein technischer Defekt vor.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHT8V Störung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2012, 22:07
Hallo Michael Sandhorst,
die erste Antwort ist ja wohl ein wenig weit hergeholt.
Wahrscheinlich geht weglelv mal so ganz sporadisch zum Gerät, macht den Deckel runter, drückt dann zu lange auf´s Knöpfchen und wundert sich dann, was denn jetzt wohl wieder passiert ist?
Eher unwahrscheinlich. Anderes Problem.
Wieso meinen einige meiner FHT8V des öfteren, auf 30% zu gehen und dann abzuwarten bis ich wieder mal ein Sync-Signal schicke. Angeblich handelt es sich ja um das Verhalten bei einer Unterbrechung der Funkverbindung. Dieses soll aber auftreten beim Empfang von Störsignalen. Das wäre ja so, als ob mein Fernseher in dem Falle, daß ich nicht alle 2 Minuten sage, ich mochte jetzt nicht fernsehen, einfach mal auf Kanal 30 bei 30% Lautstärke schalten würde. Wieso können die betroffenen Empfänger denn überhaupt von irgendwelchen Signalen in dieser Form beeinflusst werden, so daß sie beim Empfang des korrekten Signals, welche nachgewiesenermaßen schön brav im 2-min.-takt abgesetzt werden, nicht mehr reagieren. So ein angebliches Störsignal kann mir vielleicht mal ein oder 2 Sendetelegramme stören, aber nicht den ganzen Betrieb unterbrechen. Was für eine dumme Logik steckt dahinter? Der ursprüngliche Code ist doch noch im FHT8V eingetragen. Wenn die Firmware o.K. ist, dann sollte doch ohne Tastendruck am Antrieb auch daran nichts geändert werden können. Und wer hat sich denn den Unfug mit den 30% ausgedacht? Bei den derzeitigen Außentemperaturen fahren viele Heizungen ab 80° und aufwärts. Das bedeutet, nach 1 std. 30% Ventilöffnung schmilzt mir langsam das Furnier von den Möbeln. Hat mit Energieinsparung nichts zu tun. Frage: wenn das Zeug so empfindlich ist, warum arbeitet man da mit Funk und ist nicht beim guten alten Draht geblieben. Ich könnte doch die Empfänger rausschmeißen und eine direkte 2-Draht-Verbindung herstellen, oder eine Infrarotverbindung (funktioniert auch über Umwege). Was nutzt mir die tolle Technik, wenn sie so Fehlerbehaftet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Aw: FHT8V Störung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2012, 00:07
Hi schnurzel59,

eine der drei Antworten wird sicherlich gepasst haben, sonst hätte sich der User doch sicher gemeldet? Oder meinst du nicht? ;)



HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: FHT8V Störung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2012, 10:00
hallo ssakcik,
leider hat keine der drei Antworten gepasst. Leider tritt der Fehler (oder die Störung) seit ca. zwei Jahren immer wieder auf. Der Ventilantrieb FHT8V befindet sich dann in der Anlernphase, das Ventil ist zu 100% offen. Wie schon in meiner Anfrage erklärt, habe ich bereits den FHT8V und den FHT8R ausgetauscht (erneuert).
Da ich berufstätig und auch mal länger abwesend bin, habe ich das Funkheizungssystem gegen ein mechanisches gewechselt. Ich kann mir bei den momentanen Energiepreisen keine unkontrol- lierbaren warme Räume leisten.