Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Heizungsreglersysteme

FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung

Beiträge zu diesem Thema: 5
FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2012, 22:54
Hallo, ich möchte Hausheizungssteuerung realisieren und habe folgende Eckdaten:
27 Heizkörper in 20 Räumen, verteilt auf 3 Stockwerke mit gutem Funkempfang.

Ich möchte die FHT80b, also jedenfalls abgesetzte Thermostate verwenden, teilweise ein paar FS20 Funkschalter/Hutschinenschalter und jedenfalls ein Wärmebedarfsschalter FHT8W oder FS20 ZPS zur Steuerung des Brenners.

Ich möchte das ganze System über PC-Software steuern, allerdings ohne lokale Schnittstelle, da es als virtuelle Maschine in einer vmWare-Umgebung laufen soll und ich kein USB/seriell möchte. IP-Netz mit WLAN ist natürlich vorhanden.

Nun stellt sich die Frage, welche Zentrale zu verwenden ist, an sich gefällt mir die FHZ 2000 von der Technik am besten (IP-Anschluss und fertig) aber habe ich da alle Möglichkeiten der FHZ 1300 ? Welche Software ist hier die richtige ? Ich würde die homeputer Studio-Version nehmen. Liege ich hier mit meinen Überlegungen richtig ?

Derzeit habe ich MAX! mit Cube, aber der hat mir zu wenige Möglichkeiten und vor allem keine IST-Werte bei den Temperaturen. Allerdings gefallen mir die Einstellmöglichkeiten der Heizwerte sehr gut (mehrere Temperaturen zu verschiedenen Tageszeiten, also zB in der Früh 23 Grad, ab Mittags 22, und sonst Nachtabsenkung auf 19 Grad etc.)

Ich freue mich über Input und gerne Infos von Usern, die so etwas in Betrieb haben.

LG Roman
Aw: FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 02:42
Hallo,

nimm, auch wenn man noch ein wenig darauf warten muss, die FHZ 2000, und dazu die Vollversion von Homeputer Studio.
Die hat alle Möglichkeiten der FHZ 1300 und kann darüber hinaus die Energiesensoren und die ELV-Wettersensoren anbinden. Außerdem steht via Software-Upgrade hier immer die Möglichkeit zur Erweiterung um Homematic offen.
Zum FHT-Heizungssystem: ich hab das FHT80b-System samt Homeputer Studio schon viele Jahre in Betrieb. Es funktioniert auch funktechnisch gesehen problemlos und zuverlässig. Die Batterielebensdauer der Stellantriebe beträgt mindestens 2 Jahre (durchschnittlich 2 Verstellungen je Tag).
Bei mir läuft eine FHZ 1300 per USB, zur WLAN-Version kann ich nichts sagen. Falls der KS300 angebunden werden soll, gibt es eine zuverlässige Lösung via WDE1.
Aw: FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 13:10
Hallo,
ich möchte nur auf den Thread "Wärmebedarfsrelais erforderlich?" unter Haustechnik/Max!Funk-Heizungsregler-System, letzter Eintrag vom 05.11.11 verweisen. Das hat zwar nichts mit der Systementscheidung zu tun, aber dümmer wird man davon sicher nicht.:-)
Aw: FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 13:12
Das klingt ja erfreulich, die FHZ 2000 gefällt mir am besten. Kann man mit diesem System auch mehrere verschiedene Temperaturen realisieren, also zB in der Früh im Bad 23 Grad, ab Mittags 21 Grad und in der Nacht 19 oä ?

Was passiert, wenn der Rechner bzw. die Software nicht läuft oder die FHZ nicht in Betrieb ist ?


LG Roman
Aw: FHZ 2000 oder 1300 WLAN oder PECO Systementscheidung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 00:16
Hallo Roman,

die neue Homeputer-Software kenne ich noch nicht. Mit der bisherigen kannst Du drei Temperaturen festlegen:
- Komforttemperatur (Anwesenheit)
- Absenktemperatur (Nachts/Abwesenheit)
- Fenstertemperatur (das ist die Mindesttemperatur, die noch beim Lüften zu halten ist

Man kann allerdings nur zwei Zeiträume am Tag für die Komforttemperatur einrichten, der Rest ist dann Absenktemperatur.

Das FHT80b-System arbeitet völlig unabhängig von der PC-Steuerung. Die wird nur zur Visualisierung und bequemeren Programmierung gebraucht. Man muss also keinen PC rund um die Uhr zu laufen haben, und ein Absturz hat keinen Einfluss. Alle programmierten Daten werden im jeweiligen Wandthermostat gespeichert, der völlig autark arbeitet.