Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Frage zu eingestellten Temperatur

Beiträge zu diesem Thema: 4

MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 106624

zum Produkt
Frage zu eingestellten Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 13:33
Hallo,

ich habe zur Zeit einen elektronischen Heizkörperthermostat. Wenn ich dort z.B. die Temperatur auf 21 Grad einstelle, dann öffnet sich das Ventil nie richtig auf, sprich bis zum Anschlag auf, sondern bleibt immer nur halb offen und es reicht somit nicht für die 21 Grad zu erreichen. Ich muss jedesmal 28 Grad einstellen, damit das Ventil voll aufgemacht wird und die Temperatur erreicht wird.
Hintergrund ist folgendes: ich habe 2 Heizungskörper im WZ, einen grossen und einen kleinen. In der Regel wird nur die kleine Heizung benutzt, da dieser bei der Abrechnung nur zu Hälfte zählt.
Ist es bei MAX! Heizkörperthermostat so, dass wenn z.B. 21 Grad programmiert werden, das Ventil sofort voll öffnet oder bleibt er wie bei meinem nur halb offen?
Um im WZ die 21 Grad zu erreichen, muss die Heizung fast immer voll geöffnet werden.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke
Aw: Frage zu eingestellten Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 14:29
Welcher Typ ist denn das alte Thermostat?
Ist es ggf in der nähe des Thermostats schon warm genug und es geht deshalb nicht ganz auf?

Das Max!-Thermostat soll sich an die Leistung des Heizkörpers anpassen.
Sofern es also nicht direkt am Heizkörper schon zu warm ist, macht es auch voll auf.
Liegt es doch an einem Messfehler, kann man den Offset entsprechend einstellen.

In einigen Wochen kommt noch ein Raumthermostat, um solche Messprobleme zu lösen.

Wichtig:
- Die Max!-Thermostate gehen nur mit Cube sinnvoll zu nutzen.
- Bei beiden Thermostate für das Wohnzimmer sollten als 2 verschiedene Räume eingerichtet werden oder es muss ein ausreichender Offset der Thermostate zueinander eingestellt werden, damit die große Heizung nur kommt wenns wirklich nötig ist.
HomeMatic
Aw: Frage zu eingestellten Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 15:34
Meine Wunschkombination wäre Cube + Wandthermostat + 2 Heizkörperthermostaten im WZ + Eco Taster, also das volle Programm.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob
1. das Ventil immer voll geöffnet wird, wenn die eingestellte Raumtemperatur noch nicht erreicht ist. Ich habe hier trotzdem Zweifel, ob es geht. Weil wozu gibt es die Boost Funktion? Die wäre doch unnötig, wenn das Ventil sich immer voll öffnet oder?

2. Ist es eine Option die 2 Regler als 2 verschiedene Räume einzurichten? Da bräuchte ich doch dann einen 2. Wandthermostat oder? So weit mir bekannt ist gilt ein WT nur für einen Raum.
Kann man mit dem Offset erreichen, dass sich die große Heizung nur dann zuschaltet, wenn die kleine es nicht mehr schafft?
Wie funktioniert das? Offset auf -3 Grad stellen?
Aw: Frage zu eingestellten Temperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2011, 17:06
Der Boot ist, wenn einem trotz eigentlich ausreichender oder nur geringfügig zu kalter Temperatur kalt ist.
Durch die beim Boost entstehende Strahlungswärme wird einem gefühlt schneller warm. Dazu muss man aber ausreichend nah an der Heizung sein.
Hier z.B. entsteht manchmal Zugluft, wenn die Heizung kalt und der Raum eigentlich warm genug ist. Wenn man dann die Heizung eben kurz warm macht, 'überdeckt' deren Wärme den kalten Zug.

2. Das klappt nur ohne Wandthermostat. Ansonsten muss man es mit dem Offset probieren.
Das mit dem Offset klappt aber nur bei halbwegs konstanter Raumtemperatur.
Will man den Raum z.B. von 17° auf 23° hochfahren, wird die große Heizung mit angehen.
Solche Extreme passieren aber nur bei längerer Abwesenheit, undichten/schlecht isolierenden Fenstern oder falscher Handhabung (Dauerlüften, kalter Flur und Tür nachts auflassen).
Normalerweise fällt über Nacht die Temperatur ohne Heizung nicht so weit ab.
HomeMatic