Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lithium-Ionen-Akkus

Frage zur Akku-Ladetechnik / Ladeanzeige

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Frage zur Akku-Ladetechnik / Ladeanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2022, 13:38
Hallo liebes Forum

Ich habe ein Bastel-Projekt, welches ich mit einem Akku-Pack betreiben möchte: (Li-ion 2S3P 7.2V 4650mAh // Model: S-8D54 (Marke "SWIT")). Ich habe einige dieser Akkus geschenkt bekommen und da sie noch gut sind, möchte ich sie auch gerne verbauen. Ich habe auch 2 Doppel-Ladegeräte, mit denen die Akkus in ihren eigentlichen Gehäusen geladen werden konnten.

Auf dem Ladegerät stehen die Werte: Output 7-8,4V // 1,8A // (Charger 2-CH)

Ich entferne die Zellen aus ihrem original-Gehäuse. Sie sind mit einer Protection-Platine versehen.

Als Lade-Modul möchte ich dieses hier, in der 2S_2A Variante verwenden:

https://de.aliexpress.com/item/1005001380020220.html

Als Ladeanzeig soll diese, in der 2S Variante zum Einsatz kommen:

https://de.aliexpress.com/item/33050879917.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fUcGd9r



Jetzt zu meinen Vorstellungen:

Ich gehe mit einem Universal-Netzteil, über eine entsprechende Buchse im Gehäuse, mit einer Spannung von 7-8,4V auf den Laderegler. Von diesem dann auf die Platine, welche den Akku schützt.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Ich habe mit Akku-Ladetechnik keine Erfahrung.

Dann noch eine Sache. Wenn ich das Status-Display parallel zum Akku schalte, leuchtet es ja immer. Was wäre denn der eleganteste Weg, das Display nur dann zum Leuchten zu bringen, wenn ein Ladegerät angeteckt ist.

Zur Info: Ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe vor 20 Jahren auch mal meinen Techniker gemacht. War seitdem aber eher softwaremäßig unterwegs. Aber löten und die Basics überblicken kann ich noch :-)

Das Projekt basiert auf einem Arduino.

Ich würde mich über Tips sehr freuen. Sollten mehr Informationen benötiget werden, trage ich die gerne noch nach.

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Tobi
Aw: Frage zur Akku-Ladetechnik / Ladeanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2022, 14:24
Das Verlinkte Lademodul ist ein "Booster" modul. d.h. Wenn Du am USB ein 5V Netzteil anschließt - or am Vin eben 3-6V kannst Du damit auch deine beiden Akkus laden, auch wenn diese bis 8,4V haben.

damit wäre das Laden theoretisch erledigt.

Die Anzeige, die nur leuchtet, wenn geladen wird.... als das geht "am einfachsten" nur über einen Schalter, den Du selber ein/ausschaltest bei Bedarf. Sonst brauchts ein kleinstrelais (5V), daß an Vin mit parallel zum Ladegerät liegt und dann die aldeanzeige schaltet.

Wenn DU wissen willst, wann "voll" ist - das zeigt das Lademodul an - dazu sind 2 LEDs verbaut. (mit OK und CR beschriftet) - Deine Anzeige ist damit hinfällig.

ABER: was mir hier fehlt - bei 2 Zellen noch nicht schlimm an sich, bei alten gebrauchten Zellen aber doch sehr empfehlenswert ist ein "Balancing Modul".

Dies versucht unterschiedliche Ladezustände auszugleichen. Li-Akkus können mit "Überladung" nicht gut umgehen. Und wenn Du eine Ladeschaltung hast, die 8,4V abgibt gegen Ladeende, und einer der beiden Akkus mit mehr Kapazität noch nicht voll ist, osnedrn erst bei z.b 4V, der andere, mit weniger Kapazität aber schn voll ilst, dann würde der auf 4,4V kommen.... zuviel.

Balancer leiten dann einen Teil des Ladestroms am Akku vorbei, sodaß die Zelle, die noch nicht voll ist, weiterhin mit vollem Ladestrom geladen wird, die andere aber nur mehr einen Teil davon abbekommt. Wieviel balancing Strom die Module könne, ist sehr unterschiedlich, reicht aber typ. nur für zellen die sehr ähnlich sind.

meist sind solche Module aber auch gleichzeitig "Protection" boards (oder echte BMS (battery managment System) genannt. Die reagieren auch auf Überspannung einzelner Zellen und schalten den Akku dann weg. Das bei Ali nennt sich BMS - ist aber keines!)

Such mal "Balancer Board"... für Dich reicht ein 2S....

(2S 3S 4S 1,2 EINE 1,3 EINE Aktive Equalizer Lithium/Lifepo4 batterie aktive balancer bord)

Den Link dazu sprengt den Beitrag.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage zur Akku-Ladetechnik / Ladeanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2022, 14:25
Balancer + Protection gibts auch als Ganzes ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen