Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Luftentfeuchter

FS20 LES - wann gibt es ein Update?

Beiträge zu diesem Thema: 35
2 von 2

Funk-Luftentfeuchter-Steuerung FS20 LES

Artikel-Nr.: 085826

zum Produkt
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2012, 21:21
Hallo,
da wir jetzt wissen, dass von kompetenter Seite mitgelesen wird, können wir ja unsere LES-Diskussion fortsetzen. Ich beginne mal mit meinen Wunschvorstellungen an das Kombi-LES/HGS, gegliedert nach Hauptanwendungsbereichen:

-Bad mit 2 Betriebsmodi
Sommerbetrieb ähnlich HGS, aber mit externem Funksensor nur für die relative Innenfeuchte, eine obere Einschaltschwelle und eine untere Abschaltschwelle für den Lüfter. Gleichzeitig mit dem Einschalten des Lüftungsaktors sollte ein einstellbarer Timer gestartet werden, der den Lüfter abschaltet, falls die untere Schwelle nicht erreicht wird. Unabhängig vom Erreichen der unteren Schwelle sollte beim Überschreiten der oberen immer wieder eingeschalten werden. Natürlich müßte das untere Abschaltkriterium Priorität vor der Timerlaufzeit haben, d.h. der Timer kann eine Mindestlaufzeit haben bzw. sollte so vom Nutzer eingestellt werden können,dass auch abgeschalten wird.
Im Winterbetrieb (Heizperiode) Taupunkt-Detektierung mit externem Temp.-/Feuchte-Sensor, da im Sommer kaum der Taupunkt erreicht wird. Hier gibt es keinen unteren Taupunkt-Schwellwert, also müßte auch hierbei mit dem Einschalten des Lüfters ein Timer aktiviert werden. Für kritisch halte ich auch die Einschaltschwelle, denn wenn der Taupunkt erreicht wurde, ist die "Wässerung" bereits geschehen, die verhindert werden soll. Eigentlich müßten zu diesem Problem Erfahrungen von LES-Nutzern vorliegen, falls den jemand zu diesem Zweck benutzt haben sollte.

-Wintergarten (mit Ventilator zwangsbelüftet)
Im Sommer ist nur durch Außen- und Innensensor auf den Temperaturvergleich zu reagieren und die Innentemperatur, ab der gelüftet werden soll. Der Lüfter schaltet dabei ein, wenn die Außentemperatur niedriger, als die Innentemperatur ist. Eine Einschaltzeitbegrenzung sollte wegen Überhitzungsgefahr (Pflanzentod!) nicht erfolgen.
Im Winter leidet jeder Wintergarten mehr oder weniger unter "Schwitzwasser", also kondensierendem Wasserdampf. Ob hierbei die Taupunkt-Detektierung oder der Vergleich von absoluter Außen- und Innenfeuchte als Einschaltkriterium mit Innentemperatur-Überwachung wirksamer ist, sollte die Einsatzerfahrung entscheiden, wenn beides möglich ist.

-Der Keller sollte im Sommer nur durch Taupunkt-Detektierung mit Einschaltzeitbegrenzung des aktiven Luftentfeuchters "entwässert" werden, falls notwendig.
Im Winter siehe Wintergarten

Zur Vereinfachung der Bedienung sollte man für die Automatik-/Manuell-Umschaltung nicht umständlich über das Menü gehen müssen, sondern zwei Taster für "Ein" und "Aus" haben immer Vorrang und schalten den Lüfter sofort ein oder aus. Zur Umschaltung auf Fortsetzung des gewählten Automatik-Modus könnte man beide gleichzeitig betätigen. Diese Handtaster könnten größer und z.B. quadratisch sein im Unterschied zu den Programmier-Tasten. Schließlich muß man im Bad/Toilette auch noch aus anderen Gründen sofort lüften, weil es noch keinen Schnüffelsensor gibt.;)

Vielleicht ließe sich sogar eine Sommer-/Winter-Umschaltung realisieren, ohne dass man jedesmal neu einstellen muß, - da ist bereits die Zeitumstellung zweimal im Jahr lästig :( Das wäre auch für die Übergangszeit günstig, wo die Klimabedingungen noch häufig wechseln.
Für die Steuerung von Heizgeräten ist z.B. so eine Sommer-/Winter-Umschaltung üblich, womit man die Außentemperatur-Schwelle Heizen/nicht Heizen verändern kann.

Ich hoffe, dass das nicht die einzige "Wishlist" (weil es doch offensichtlich kein deutsches Wort dafür gibt!) bleibt.
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2012, 13:32
Hallo,
um meinen Wunsch nach Bedienungsvereinfachung des LES zu bekräftigen, möchte ich mal aufzählen, wieviel Bedienungsschritte notwendig sind, um z.B. den Lüfter wegen Toilettenbenutzung einzuschalten:
Ausgangszustand "AUTO"
- Taste "MODE" lang (mindestens 2 sec.) drücken: MANUAL-Modus
- Taste "MODE" kurz
- Taste "PROG" kurz: neues Menü in Anzeige
- mit Drehgeber "FAN" (Lüfter) auswählen
- Taste "PROG" kurz
- mit Drehgeber "ON" wählen: Lüfter schaltet ein
Das wären 6 (!) Bedienschritte für oben genannte Funktion!
Zur Rückkehr zum Automatik-Modus muß man für mein Verständnis zweimal die "MODE"-Taste lang betätigen, - einmal zur Rückkehr zum "MANUAL"-Modus und das zweite mal für den AUTO-Modus, womit sich der Lüfter wieder abschalten müßte.

Mein Kommentar dazu: Wer so an Bedienungselementen einspart, macht das Gerät "unbedienbar" oder sollte man sich eine Kurzanleitung neben die Toilette hängen?:D
Auch in diesem Punkt schneidet der HGS deutlich besser ab: Nur ein Knopfdruck für diese Funktion!
Wie lösen LES-Nutzer dieses Problem?
Entscheidend ist m.E. nicht der Preis eines Produktes, sondern sein Preis-/Leistungsverhältnis und einfache Bedienung ist auch eine Leistung, für die bezahlt wird.
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2012, 20:57
Hallo,
vorweg: Ich möchte niemanden widersprechen, sondern meinen eigenen Widerspruch richtig stellen, der darin besteht, dass ich schrieb:"Im Winterbetrieb (Heizperiode) Taupunkt-Detektierung mit externem Temperatur-/Feuchte-Sensor, weil im Sommer der Taupunkt kaum erreicht wird". Im gleichen Thread berichtete ich von beschlagenen Bad-Spiegeln als sichtbarer Ausdruck der kondensierenden Feuchtigkeit. Da die Spiegel natürlich Raumtemperatur besitzen, ist obiger Satz im zweiten Teil falsch.
Nicht nur Spiegel, auch die Badfliesen beschlagen beim Duschen auch im Sommer, weil die relative Feuchtigkeit auf über 80% ansteigt und damit auch der Taupunkt erreicht wird. An Spiegeln ist es sichtbar, an Fliesen nur fühlbar und an den gestrichenen Wänden merkt man nichts. Letzteres hängt mit der sog. Atmungsfähigkeit der (Ziegel-)Wände zusammen, die Feuchtigkeit aufnehmen, speichern und auch wieder abgeben können, also feuchtigkeitsregulierend wirken. Diese Eigenschaft begünstigt nicht die Schimmelbildung, solange es Phasen des Abtrocknens gibt. Schimmel braucht aber ständig Feuchtigkeit, deshalb wird sich trotz kurzzeitiger Kondensation (Erreichen des Taupunktes) kein Schimmel bilden, wenn gleich beim/nach dem Duschen die Feuchtigkeit unter die Taupunktschwelle abgesenkt wird. Andernfalls können selbst die Handtücher nicht trocknen.
Als Einschaltkriterium für den Lüfter erscheint mir deshalb immer noch die Taupunkt-Detektierung mit externem Temperatur-/Feuchte-Sensor als geeignet zu sein. Für die Abschaltung hatte ich in meiner Wunschliste das Ende einer einstellbaren Timerlaufzeit vorgeschlagen. Mir ist eine Alternative eingefallen und zwar das Erreichen einer relativen Feuchtigkeitsschwelle. Sollte diese auf Grund Lüfterdimensionierung nicht erreicht werden, kann man ja höher einstellen, die Hauptsache man liegt unter dem Taupunkt.
Wie man sieht, ist eine zweckmäßige Feuchtesteuerung doch recht problematisch, zumal wenn man mit einem Gerät alle Haupteinsatzbereiche bedienen will.

Hallo Herr Wiemken,
ich beneide Sie nicht um diese Aufgabe mit den "Sonderwünschen" der User, bei der man nie alle zufrieden stellen kann, weil es ohne schmerzhafte Kompromisse nicht gehen wird. Ich kenne das und darüber schwebt immer die "Preiskeule":(
Ich kann Sie aber trösten, denn jede Verbesserung gegenüber dem jetzigen Stand ist bereits ein Fortschritt!:D
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2013, 14:28
Guten Tag, ist die Weiterentwicklung bereits fortgeschritten? Wie ist der aktuelle Stand?
Mfg
R. Jahn
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2013, 13:41
Hallo reimund,
das ist eine gute Frage, siehe Zahl der Zugriffe!:o
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2013, 08:48
Hallo zusammen,

wir können Ihnen zu diesem Zeitpunkt leider noch keine neuen Informationen liefern.

Die Überarbeitung ist immer noch in Planung, derzeit gibt es aber keinen verbindlichen Termin für die Umsetzung.

Wir lassen uns hören, sobald wir Ihnen Neuigkeiten zu diesem Thema mitteilen können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 09:30
Guten Tag, dass es so wenig Infos gibt ist echt bedauerlich. Ich glaube seit einem Jahr wird von einem Update gesprochen und jetzt hört man nur von einer Planung. Dann ist die Umsetzung ja noch sehr weit entfernt.
Dies würde mich auch erstmal nicht weiter stören, wenn nicht meine LES gerade die ewigen Jagdgründe aufgesucht hätte. Und es kommt noch schlimmer: Man kann die LES nicht mehr kaufen, da aus dem Programm genommen. Eine Reparatur ist bei ELV auch nicht mehr möglich! Sehr schade!

Falls jemand noch eine funktionierende LES rumliegen hat, mit der Funktion unzufrieden ist, kann sich gern bei mir melden. Ich hätte Interesse!
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2013, 13:52
Ich warte sehnsüchtig auf eine Neuauflage des FS20 LES. Bis es soweit ist (falls überhaupt):

Hat jemand eins rumliegen?
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2013, 14:52
Wer dringend eine Lösung einsetzen muss findet auch hier eine Möglichkeit zur Realisierung:

http://ta.co.at/de/download/anwendungsbeispiele/trocknung.html

Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 22:22
wann gibt es denn endlich das neue gerät????
Aw: FS20 LES - wann gibt es ein Update?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 08:15
Hallo spiega,

bitte beachten Sie hierzu auf den Thread "Ihre Meinung zählt! Nehmen Sie teil an unserer Leserumfrage!".

Auf FS20 Basis wird es keinen Nachfolger der Luftentfeuchtersteuerung FS20 LES geben. Generell ist das Thema Luftentfeuchtersteuerung jedoch noch nicht "vom Tisch". Es wird weiter als zukünftiges Entwicklungsprojekt geführt, allerdings mit geringerer Priorität. Aktuell können wir daher nicht abschätzen, wann es einen Nachfolger geben wird. Mit einer Veröffentlichung im Kalenderjahr 2014 ist jedoch nicht zu rechnen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
2 von 2