Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl

Beiträge zu diesem Thema: 7
FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2011, 15:58
Ich habe die neue Software für die MST2 nun ausprobiert, dabei habe ich zwei Probleme (Fehler?) festgestellt:

1. Der Befehl "Start/Stop der Programmierung des Geräte-Timers" wird nicht bzw. nicht korrekt gesendet, bei der MST1 war dies kein Problem. Liegt hier ggf. ein Softwarefehler vor? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Der Gerätetimer lässt sich nicht mehr auf unendlich und Auf- und Abdimmtimer nicht mehr auf 0,00s setzen. Warum? Bei der MST1 war dies möglich und funktionierte einwandfrei. Liegt auch hier ggf. ein Softwarefehler vor? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
hoscho71
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 19:23
Hallo hoscho71

zu 1). Bei Auswahl des Befehls "Start/Stop der Programmierung des Geräte-Timers" bei der FS20 MST2, wird der Time-Set-Befehl ohne Erweiterungsbyte gesendet.
Um einen Time-Set-Befehl mit Zeitinformation zu senden, muss der Befehl "Programmiert den Geräte-Timer auf Timerzeit" mit einer entsprechenden Zeitangabe genutzt werden. Teilen Sie uns hierzu bitte etwas über den Einsatzfall und die verwendeten Komponenten mit.

zu 2). Alle Befehle, die zuvor bei der FS20 MST1 mit einem Zeitwert von 0,00 s gesendet wurden, sind bei der FS20 MST2 durch die separaten Befehle in denen das Wort "sofort" enthalten ist zu ersetzen. Diese Befehle befinden sich alle am Anfang der Befehlsliste.

Zum Beispiel:
Der Befehl "Ein (auf Helligkeitsstufe 1) mit 0,00s bzw. sofort" entspricht bei der FS20 MST2 dem Befehl "Dimmt sofort auf 6,25%"
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 01:11
Hallo Herr Müller,

zu 1) Ich nutze den Befehl "Start/Stop der Programmierung des Geräte-Timers" mit einem FS20 AS3D1. Manuell funktioniert der Befehl, das Makro wird jedoch nicht korrekt ausgeführt. Ich sperre mit diesem Befehl den Empfänger für weitere Ein- und Ausschaltbefehle für einen begrenzen Zeitraum. Für mich sehr hilfreich, z.B. bei Regen Empfänger aus (ohne Reaktion auf Ein-Befehl).

zu 2) Ich will den Gerätetimer dauerhaft ändern. Sicherlich lässt sich das Problem umgehen, aber nur sehr umständlich über weitere Makros. Warum soll die MST2 nicht auch können, wass die MST1 schon konnte. Gerätetimer auf unendlich setzen und Ab- und Aufdimmdauer auf 0 setzen sind keine ungewöhnlichen Befehle. Ich will z.B. zur Weihnachtszeit den Gerätetimer auf unendlich setzen im Gegensatz zur übrigen Jahreszeit, und das ohne das Gerät im Garten aufzuschrauben und ohne mehrfach einen Einschaltbefehl zu senden. Die Aufdimmdauer möchte ich im Bad tagsüber und nachts unterschiedlich setzen. 0,25 Sekunden gehen zwar bei der MST2, 0,00 Sekunden waren bei der MST1 möglich. Der Unterschied mag gering erscheinen, ist aber wohl dimmerbedingt deutlich spürbar.

3. Ich habe festgestellt, dass nicht aktive Makros dazu führen, dass nach dem speichern auf die MST2 und nach dem wiederauslesen der Makros einige Makros gelöscht bzw. fehlerhaft sind. Lasse ich dagegen alle Makros aktiv, tritt der Fehler nicht auf.

4. Die MST2 reagiert im Gegensatz zur MST1 nicht auf alle Befehle. Von meinen FS20 PIRAs (ich habe 5 Stück im Einsatz) wird teilweise der Sendebefehl 43 "Ein (auf 100%) für Einschaltdauer, danach alter Zustand" gesendet. Die MST2 erkennt zwar den Befehl. Makros führt sie aber im Gegensatz zur MST1 nicht aus. Der Befehl 11 "Ein auf alter Helligkeit" funktioniert dagegen einwandfrei. Entweder liegt hier ein Fehler vor oder es fehlt an ein Hinweis in der Anleitung.

Grundsätzlich bin ich mit der MST2 zufrieden. Es sollten jedoch noch die anfänglichen Kinderkrankheiten beseitigt und die Anleitung (vielleicht um ein paar Beispiele) ergänzt werden.

Gruß
hoscho71
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2011, 15:50
Hallo hoscho71

Sowohl die Software als auch die Firmware der Makrosteuerung FS20 MST2 sind überarbeitet worden. Im Laufe der nächsten Tage wird die aktualisierte Software (V1.3) und Firmware (V1.20) auf der Downloadseite der FS20 MST2 bereitgestellt. (Webcode #1183)
Die neue Firmware für die FS20 MST2 ist über den internen Bootloader aktualisierbar, welcher über die MST2 PC-Software (Einstellungen -> Firmwareupdate starten) zu starten ist.

Folgende Fehler wurden behoben:
zu 1)
"...Ich nutze den Befehl "Start/Stop der Programmierung des Geräte-Timers" mit einem FS20 AS3D1. Manuell funktioniert der Befehl, das Makro wird jedoch nicht korrekt ausgeführt. Ich sperre mit diesem Befehl den Empfänger für weitere Ein- und Ausschaltbefehle für einen begrenzen Zeitraum. Für mich sehr hilfreich, z.B. bei Regen Empfänger aus (ohne Reaktion auf Ein-Befehl)..."

Hier lag ein Fehler in der Software vor, der durch die kommende neue Softwareversion V1.3 behoben wird.

zu 2)
"...Ich will den Gerätetimer dauerhaft ändern. Sicherlich lässt sich das Problem umgehen, aber nur sehr umständlich über weitere Makros. Warum soll die MST2 nicht auch können, wass die MST1 schon konnte. Gerätetimer auf unendlich setzen und Ab- und Aufdimmdauer auf 0 setzen sind keine ungewöhnlichen Befehle. Ich will z.B. zur Weihnachtszeit den Gerätetimer auf unendlich setzen im Gegensatz zur übrigen Jahreszeit, und das ohne das Gerät im Garten aufzuschrauben und ohne mehrfach einen Einschaltbefehl zu senden. Die Aufdimmdauer möchte ich im Bad tagsüber und nachts unterschiedlich setzen. 0,25 Sekunden gehen zwar bei der MST2, 0,00 Sekunden waren bei der MST1 möglich. Der Unterschied mag gering erscheinen, ist aber wohl dimmerbedingt deutlich spürbar..."

Leider waren diese Befehle bislang nicht möglich, mit der kommenden neuen Softwareversion V1.3 werden diese aber als neue Befehle nachgepflegt.
Der neue Befehl "Setzt den Geräte-Timer zurück" entspricht dem deaktivieren des Geräte-Timers bzw. dem Setzen auf unendlich.
Die beiden neuen Befehle "Setzt Aufdimmdauer zurück" und "Setzt Abdimmdauer zurück", entsprechen dem Setzen der Aufdimmdauer bzw. der Abdimmdauer auf 0 Sekunden.

zu 3)
"...Ich habe festgestellt, dass nicht aktive Makros dazu führen, dass nach dem speichern auf die MST2 und nach dem wiederauslesen der Makros einige Makros gelöscht bzw. fehlerhaft sind. Lasse ich dagegen alle Makros aktiv, tritt der Fehler nicht auf...."

Hier lag ein Fehler in der Software vor, der durch die kommende neue Softwareversion V1.3 behoben wird.
Ab der neuen Softwareversion V1.3 werden, wie schon bei der MST1, nur die aktiven Makros in der MST2 gespeichert.

zu 4)
"...Die MST2 reagiert im Gegensatz zur MST1 nicht auf alle Befehle. Von meinen FS20 PIRAs (ich habe 5 Stück im Einsatz) wird teilweise der Sendebefehl 43 "Ein (auf 100%) für Einschaltdauer, danach alter Zustand" gesendet. Die MST2 erkennt zwar den Befehl. Makros führt sie aber im Gegensatz zur MST1 nicht aus. Der Befehl 11 "Ein auf alter Helligkeit" funktioniert dagegen einwandfrei. Entweder liegt hier ein Fehler vor oder es fehlt an ein Hinweis in der Anleitung..."

Hier lag ein Fehler in der Software vor, der durch die kommende neue Softwareversion V1.3 behoben wird.

Wichtiger Hinweis!!
Falls schon Makrolisten im XML-Format mit der MST2-PC-Software erstellt und gespeichert wurden, beinhalten diese eventuell einen Fehler durch die vorherige PC-Software V1.2.

Um diesen Fehler zu beseitigen, sind folgende Schritte umzusetzen:

- Laden der XML-Datei mit der FS20 MST2 PC-Software V1.3
- Die einzelnen Makro-Aktionen über den Button "Bearbeiten" öffnen
und mit dem Button "OK" wieder bestätigen.
- Die XML-Datei neu abspeichern

Nach dem erneuten Abspeichern der Datei, sind die Fehler beseitigt.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2011, 21:55
Hallo Herr Müller,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Ihre umfassende Antwort!
Die neue Softwareversion habe ich nun ausprobiert. Die Punkte 1.-3. scheinen damit gelöst zu sein. Ich kann keine Probleme mehr feststellen. Punkt 4. konnte ich noch nicht testen, da ich meine FS20 PIRAs bereits umprogrammiert hatte und zur Zeit alles fehlerfrei läuft. Never change a running system...

Ein Firmewareupdate auf die Version 1.20 ist mir jedoch nicht gelungen. Ich kann zwar den internen Bootloader über die MST2 PC-Software (Einstellungen -> Firmwareupdate) starten und die rote Lampe der MST2 leuchtet danach dauerhaft. Die Firmware ändert sich hierdurch jedoch nicht. Ein weiteres Programm etc. habe ich nicht gefunden. Für einen näheren Hinweis zum Firmwareupdate wäre ich daher dankbar.

Gruß
hoscho71
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 09:40
Hallo hoscho71

Das Firmwareupdate konnte in der Tat nicht erfolgen, weil versehentlich eine Datei im Firmwareupdate nicht enthalten war. Bei dieser Datei handelt es sich um ein Tool, mit welchem die Firmware "eingespielt" wird. Der Fehler ist mittlerweile jedoch bereits behoben. Führen Sie hierzu nochmals ein Download der aktualisierten Firmware durch.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 MST2: Fehlender bzw, fehlerhafter Befehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 12:56
Hallo Herr Müller,
danke für Ihre Antwort.

Mit dem Tool ist das Firmwareupdate schnell und einfach möglich. Falls es nicht direkt klappt, bitte die beigefügte Anleitung beachten.

Gruß
hoscho71