Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20 S16 Funkmysterium

Beiträge zu diesem Thema: 7
FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2015, 16:12
Liebe FS20-Profis,

erst mal die Gegebenheiten.

System:
FS20 S16 Handsender
FS20 S8-3 Handsender
3 x Funk-Schaltsteckdosen FS20 ST-4
FS20 IRP2
4 Kanal Funkschalter FS20 AS4-3

Verbaut in einem Einfamilienhaus auf einer griechischen Insel, Abstand zu 2 Nachbarhäusern ca. 10 - 15m.

Nun zum Mysterium:

Oben genanntes System wurde im April 2015 von mir installiert und funktionierte bis gestern einwandfrei. Der FS20 S16 Handsender liegt immer an der gleichen Stelle, von wo ich alle Empfänger bediene. Die Funk-Schaltsteckdosen sind innen im Haus und haben einen Abstand zum Sender von 2 - 6 m (freier Raum). Der 4 Kanal Funkschalter FS20 AS4-3 ist im Carport verbaut. Abstand zum Sender ca. 5 m, dazwischen eine Küchenzeile und eine 30 cm Wand.

Was funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr? Die Funk-Schaltsteckdosen. D. h. sie funktionieren schon noch, aber nur, wenn ich mit dem Handsender unter einem Meter heran gehe. Der Funkschalter AS4-3 durch die Wand hindurch hat keine Probleme.

Es wurde im Haus weder elektrisch, elektronisch etwas verändert, noch wurden Möbel umgestellt oder sonst irgendeine Veränderung vorgenommen. Batterien vom FS20 S16 wurden erneuert. Keine Veränderung. Habe sämtliche evtl. Störquellen Router, Dect-Telefone, Sat-Receiver, Fernseher ... abgeschaltet, denFS20 S16 neu programmiert - keine Reichweite mehr.

Bin zwar ehem. Elektroniktechniker aber da echt überfragt.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp.

Vielen Dank.

Beste Grüße bei 26° und Sonne
Helmut
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2015, 16:17
Ich nehme mal an, die anderen FB funktionieren noch einwandfrei?

Ich hatte so einen Effekt mit der Vorgängerversion (S20). Da waren die Batteriekontakte oxidiert, verzundert, schmutzig, zuwenig Federkraft etc.
Geputzt, zurechtgebogen - ging wieder (mittlerweile seit Jahren)....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 07:07
Danke für deine Antwort.

Das kann es leider nicht sein. Das ganze System ist erst gut ein halbes Jahr alt.

Die Funksteckdosen werden nur von der S16 bedient. Das Seltsame an der Sache ist eben, das die S16 bei den 3 Funksteckdosen im Haus nur mehr eine Reichweite von kleiner 1 m hat, die selbe Fernbedienung aber nach außen zum Funkschalter FS20 AS4-3 keine Probleme mit der Übertragung hat.

Gruß
Helmut
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 07:35
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, waren auch die Kontakte der Schalter mal zu behandeln. Allerdings sind die "Knachfrösche" der FS20-S20 bekannt schrottig.

Ich würde in Deinem Fall - und da DU IRP2 hast, gehts leicht - mal eingrenzen, wo der Fehler liegen kann. Also mal eine S8-3 (hab auch 2 davon + IRP2) auf die Funkdosen im Haus programmieren und Reichweite testen.
Die Funkdosen sind eines der besten Empfangsteile eigentlich. Ich habe z.b. eine Funkstrecke (Als Funktionsgruppe zusammengefaßt) wo ich von einem Wandsender S6 schalte und eine 1x UWS in 1m50 (hinter 25cm Mauer) kaum erreichen, kann, 6m weiter eine UWS unmöglich zu schalten ist, aber nochmal 4m weiter + 70cm Mauer funktioniert eine SU3 sehr wohl und nochmal 3m weiter eine Funkdose ebenfalls!
Auch kann ich eine andere Funkdose auf 20m und durch 1m40 Mauerwerk problemlos schalten.
Die Dosen sind also nicht schlecht, daher hab ich weiterhin die FB in Verdacht...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 11:06
Tasten muss ich leider auch ausschließen.

Die Tastenpaare sind folgendermaßen programmiert:

3 Paare für 3 Außenscheinwerfer über den 4-fach-Funkschalter
1 Paar für diese Scheinwerfer "alle an", "alle aus"

3 Paare für die Schaltdosen AN/AUS
1 Paar "alle Dosen an", "alle Dosen aus"

Somit werden die Schaltdosen von verschiedenen Tasten geschalten. Einzeln oder alle zusammen.

Ich nannte das Topic ja wenig technisch "mysteriös", da sich dieses Phänomen von einem Tag auf den anderen einstellte.

Meine Vermutung eher, dass irgendetwas die Sendefrequnz stört. Nur was?

Gruß
Helmut
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 11:32
Bitte nicht mehr nachdenken - oder jetzt erst recht?

Wollte gerade noch etwas "weiter forschen" und siehe da, es funktioniert alles wie immer.

Sicher werden jetzt einige sagen, was ist das für ein Blödmann, was ich durchaus verstehen kann, aber die Fehler traten 2 Tage auf und jetzt nicht mehr. Falls sich der Fehler mit der Reichweitenverminderung wieder einstellt, werde ich mal in der Nachbarschaft wegen Störquellen nachfragen. Ein Nachbar hat seit 4 Wochen Nachwuchs. Vielleicht stört ein Babyphone.

Gruß
Helmut
Aw: FS20 S16 Funkmysterium
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2015, 07:57
Babyphone ist zwar eine Möglichkeit, aber Kanalselektiv ??
Die Frequenz ist ja immer gleich - nur die übertragenen Daten nicht. Aber möglicherweise "sehen" die Außenempfänger mehr von der FB als vom Babyphone und können daher auswerten, die Innendosen aber nicht....
Mal Nachbar fragen, ob er 2 tage sowas an hatte oder was er verändert hat ....
Prinzipiell aber mal: juhuu es geht wieder, alle Komponenten vermutlich OK... :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.