Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

FS20 SD und FS20 RSU

Beiträge zu diesem Thema: 4
FS20 SD und FS20 RSU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 16:26
hallo forum!

ich habe zwei rollos, welche ich mit einem fs20 sd ansteuere. zusätzlich kann ich die rollo mit einer fs20 s8-3 und einem fs20 tc6 rauf- und runterfahren. programmiert wurden die sendekomponenten mit dem fs20 irp2.

das gesamte system funktioniert völlig klaglos bis auf einen fs20 rsu empfänger. dieser ist im schlafzimmer verbaut und der fs20 sd ist so programmiert, dass er diese rollo nur am abend runterfahren lässt. bei der morgendämmerung wird kein befehl zum hochfahren ausgegeben. gesendet wird dies vom kanal 2.

in der küche ist der zweite fs20 rsu verbaut, welcher vom fs20 sd am abend die rollo runter und am morgen die rollo rauffahren lässt. gesendet wird dies vom kanal 1.

seit ein paar tagen wird die rollo im schlafzimmer nicht mehr vom fs20 sd runtergefahren. von den übrigen sendern ist das kein problem. neu-programmierungen, neu-kopplungen, kanaltausch, neue batterien, sender unmittelbar vor dem empfänger platziert, nichts lässt die rollo runterfahren. ABER die zugewiesene taste im fs20 sd sendet den befehl und lässt die rollo runter. die schaltschwellen (dämmerung) sind für beide kanäle 1 und 2 gleich.

ich bin nun völlig ratlos da die tasten am fs20 sd die rollo im schlafzimmer ansteuert wie sie programmiert wurden, aber nicht im praxisbetrieb (dämmerung). was habe ich übersehen? wo ist der wurm drin? vielleicht könnt ihr mir bitte helfen. ich bin für jeden tipp sehr dankbar.

lg thomas
Aw: FS20 SD und FS20 RSU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2018, 08:45
Wenn es "jeder Tipp" ist - dann mal einer von mir:

Die Dämmerungserkennung könnte ein Problem sein. die ist etwas komplex über T1/T2 (und ein paar Widerstände) und vor allem C2 gelöst. C2 wird dabei schnell aufgeladen und dann langsam entladen, wobei die Zeit dafür gemessen wird, bis C2 soweit entladen wird, daß Port 3 (Pin 25 am uC oder auf einer Seite (von R1 - außen auf der Platine) ein "low" erkennt.
Es wäre daher mal zu prüfen, ob dieses Laden/Entladen von C2 noch funktioniert. (auf der Unterseite, fast genau in der Mitte zu finden)...
Am äußeren Pin von R1 wäre das direkte Signal vom Port 2zu finden also der Lade"impuls" von C2 und dann eine langsam (je nach Helligkeit) abfallende Spannung bis auf "low" - dann gehts von vorne los...
Im wesentlichen identisch vom Verhalten wie C2, aber das eben das "Ursignal". Dort und an C2 muß ähnliches stattfinden.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20 SD und FS20 RSU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2018, 10:01
hallo rainmaker!

vielen dank für deinen tipp. es hat mit sicherheit mit dem sender zu tun und nicht mit dem empfänger.

heute nacht empfing der aktor im schlafzimmer öfters (hörbares klicken vom relai) den befehl zum runterfahren. vermutlich durch den starken schneefall und der straßenbeleuchtung wurde die schaltschwelle öfters über und wieder unterschritten.
da aber das zweite rollo nie rauffuhr, habe ich den starken verdacht, dass die schaltschwellen für kanal 1 und 2 nicht die selben sind. obwohl ich gewissenhaft nach anleitung vorgegangen bin diese ident zu definieren. heute abends werde ich mal jeden kanal eine eigene schaltschwelle zuweisen.

ist wie detektivarbeit und schön wenn einer inputs liefert.
sollten die "getrennten" schaltschwellen die lösung sein, berichte ich wieder. sonst werde ich mich auf die fehlersuche nach deiner vorgabe machen.

besten dank und grüße
thomas
Aw: FS20 SD und FS20 RSU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2018, 14:09
Der FS20 SD ist ja der Sender - den hab ich beschrieben!

Die Schaltschwellen für beide Kanäle ist so eine Sache. Hab den Verdacht, daß der Prozesor da Eigenheiten hat weil ich hab 2 FS20 PIR im Einsatz, die ebenfalls 2 Kanäle und 2 Helligkeitsschwellen unterstützt, aber der eine Kanal will partout nicht "nur bei Dunkelheit" agieren.
Nur: der konnte es noch nie, bei Dir hat sich - soweit ich das verstanden habe - von funktionsfähig auf "geht nicht mehr" verändert.

Gegen "Schaltschwellen Flattern" hilft evtl. eine höhere Filterzeit...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.