Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?

Beiträge zu diesem Thema: 6

FS20 TFK 2-Kanal-Tür-/Fenster-Kontakt

Artikel-Nr.: 065277

zum Produkt
FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2014, 19:30
ich habe den "FS20 TFK" eigentlich soweit eingestellt bekommen, dass er im fhem problemlos angezeigt wird und den Zustand eines Fensters überwacht.
Ich benutze nur einen der beiden Kanäle und habe deshalb die Jumper JP3 und JP4 ganz entfernt.
Für Kanal 1 habe ich die Adresse 1131 vergeben, diese wird im fhem abgefragt und wenn ich das Fenster öffne wird mir das in meinem selbst erstellten "SVG_FileLog_Fenste" als Balken angezeigt. Den Sendeabstand des TFK habe ich auf 2 min gestellt, also läuft der Balken im Diagramm alle 2 min weiter solange bis das Fenster wieder geschlossen wird, und genau hier liegt mein Problem, schließe ich das Fenster dann sendet der TFK einmal den "off" Befehl und mein Diagramm bleibt zu diesem Zeitpunkt stehen.
Nun gut, der reinen Logik zufolge weiß ich dann ja dass das Fenster geschlossen ist wenn kein Befehl gesendet wird, aber das sieht im Diagramm recht bescheiden aus, zudem die nachfolgenden Diagramme auf der Zeitachse weiterlaufen.

Frage: kann ich im TFK Einstellungen vornehmen die bewirken dass auch im Zustand "off" der "off"-Befehl alle 2 Minuten gesendet wird und wenn ja wie ?
Wenn das nicht gehen sollte, wie kann ich fhem anweisen das Diagramm auf der Zeitachse weiter mit "off" laufen zu lassen ?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Aw: FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2014, 10:47
Hallo Tom333,

es ist leider nicht möglich das Sendesignal des FS20 TFK im geschlossenen Zustand zu wiederholen. Dieses Signal wird nur ein einziges Mal beim schließen des/der Fensters/Tür abgesetzt.

Zur Visualisierung in der Drittanbieter-Software FHEM können wir leider keine Aussage treffen. Möglicherweise kann Ihnen jedoch ein anderer User aus dem ELV Technik-Forum weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2015, 23:48
Hallo Tom333,
selber habe ich dieses Gerät zwar (noch) nicht in Gebrauch, aber nachdem ich die Bedienungsanleitung mal studiert habe, könnte ich mir vorstellen, daß die "Umkehrung" des 2. Kanales helfen könnte (Jumper 1+2 spiegelverkehrt zu Jumper 3+4).
Somit würde man beim Schliesssen des Fensters einen (wiederholbaren?) Einschaltbefehl mit einer anderen Andresse senden. Wenn du es mit FHEM auswertest, kann man dort entsprechende Befehle wieder "zurückwandeln".
Somit würde - vermutlich - beim Öffnen z.B. Kanal 1 in dem festgelegten Zeitabstand den Einschaltbefehl senden und beim Schliessen würde Kanal 2 eben dieses auch tun.
Oder hast du schon eine andere Lösung gefunden?
Schöne Grüße 👋👋
Aw: FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2015, 06:28
Hallo "Seiner",
danke für deine Antwort, aber ich habe mir anstatt des FS20 TFK den FHT80TF-2 zugelegt, diese funktionieren so wie ich es gewünscht habe.
Gruß
Tom
Aw: FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2015, 21:11
Hallo Tom333,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Zu den FHT80TF-2 hätte ich noch die Frage, ob das Gerät auch in regelmässigen Abständen das Zustandssignal sendet?
Zusatzfrage: Nutzt du FHEM auf dem Raspberry mit CUL?

Danke für die Antworten
Schöne Grüße 👋👋
Aw: FS20 TFK - Sendewiederholung im Zustand AUS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2015, 06:49
Hallo nochmal,
also, im Gegensatz zu dem FS20 TFK sendet der FHT80TF nicht sofort ein Signal bei Zustandsänderung sondern mit einer Verzögerung von einer Minute; bei gleichbleibendem Zustand wird das Signal (on oder off) alle 4 Minuten gesendet, nachfolgend ein Zyklus von einer Stunde (so wie ich es habe) :

2015-01-01_10:09:34 Window_Kitchen Reliability: ok
2015-01-01_10:09:34 Window_Kitchen Battery: ok
2015-01-01_10:13:44 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:17:55 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:22:04 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:26:14 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:30:24 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:34:34 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:38:44 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_10:39:47 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_10:40:49 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_10:44:59 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_10:49:10 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_10:53:20 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_10:57:29 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_11:01:39 Window_Kitchen Window: AUF
2015-01-01_11:02:42 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_11:03:44 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_11:07:54 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_11:12:04 Window_Kitchen Window: ZU
2015-01-01_11:12:04 Window_Kitchen Reliability: ok
2015-01-01_11:12:04 Window_Kitchen Battery: ok

Für die Fensterüberwachung reicht mir das völlig.
Zu deiner zweiten Frage, ja, ich habe ein Raspberry Pi mit FHEM und CUL.

Gruß
Tom