Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern

Beiträge zu diesem Thema: 6
FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2013, 20:19
Hallo erstmal ....

Ist es möglich mehrere RSU's per Zentrale ZSU (Timer) zu steuern und auf Helligkeit Rücksicht zu nehmen ?
Es soll trotzdem nur Verbindung zwischen ZSU und RSU's notwendig sein.
Hat jemand eine Lösung für mich bitte ?
Aw: FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2013, 14:52
Hallo Herr Hoffmann

Es ist möglich mehrere Rollladenschalter FS20-RSU per Funktimer FS20-ZSU auszulösen. Bitte beachten Sie hierzu auch den Artikel "Befehle für den Rollladenschalter" in der ELV-Wissensdatenbank. Eine Verknüpfung mit der aktuellen Helligkeit ist ohne die Verwendung einer Zentrale (z.B. FHZ1300-PC) jedoch nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2013, 09:46
Ist es möglich den FS20 SU an zB.: einen Rademacher Rolloschalter anzuschließen welcher die Helligkeit per Sensor auswerten kann ?
Mit dieser Kombination müßte ich dann mehrere FS20RSU ansteuern können und hätte eigentlich mein Problem gelöst ?

Ich müßte dann noch die Rolloschalter gegen Rollotaster bei jedem Antrieb tauschen und FS20RSU kaufen und auf den Code des FS20SU einstellen.

Wie funktioniert das mit dem Timer und der Dauer des Tastendruckes mit den lokalen Tastern.
Kann man das auch komplett unterbinden damit der RSU nicht ungewollt in einne Programmierzusatnd geht ?!


Aw: FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2013, 14:56
Hallo Herr Hoffmann

Unseres Wissens wird bei dem Rademacher Rolloschalter die Sonnenintensität bzw. Helligkeit intern ausgewertet. Ein externes Abgreifen des Helligkeitssignals kann nicht erfolgen. Ferner ist der FS20 SU ein Unterputz-Schaltaktor, welcher Befehle von einem FS20 Sender ausführen kann. Die von Ihnen geplante Gerätekonstellation kann daher nicht funktionieren.

Alternativ zum FS20 Funkschaltsystem bieten wir Ihnen die folgenden Komponenten des Homematic Hausautomationssystems an, mit welchen die von Ihnen gewünschte Rollladensteuerung (zeitgesteuert bei Berücksichtigung der Helligkeit) erfolgen kann:

1. Funk-Rollladenaktor für Markenschalter
2. Homematic Zentrale CCU1
3. Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen

Letzteren Bewegungsmelder verwenden Sie für die Ermittlung der aktuellen Helligkeit. Die Steuerung der Rollladenaktoren erfolgt zentral über die Homematic Zentrale CCU1 (Zeitsteuerung bei Berücksichtigung der aktuellen Helligkeit).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2013, 10:12
Hallo Hr. Müller

Ich versuche es jetzt noch einmal, nachdem ich meine, mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt zu haben !
Meine Idee wäre es einen Rademacher Rolloschalter (kann auch ein anderes Produkt sein) mit Helligkeitssteuerung zu nehmen. Dieser würde seine Ausgänge in Abhängigkeit der Parametrierung (Zeit, Helligkeit ... wenn ein Sensor angesteckt ist, Astro Funktion,...) steuern.
Nachdem diese Ausgänge direkt die 230VAC durchsteuern, würde ich Relais zu Entkopplung zwischenschalten um potentialfrei einen "FS20 S4U 2/4-Kanal Unterputz Sender" als Sender zu verwenden.
Mit diesem Sende Signal möchte ich bis zu 20 FS20 RSU ansteueren können .... was ja so vorgesehen ist !?!
Ich nehme an, daß Ihre Lösung die elegantere aber nicht die kostengünstigere ist.
Sehen Sie hirfür ein Problem ?

Aw: FS20RSU Zentral per Zeit und Helligkeit steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 08:41
Hallo JürgenHoffmann,

es ist zu beachten, dass die FS20 Unterputz-Sender nur über ein Tastsignal, jedoch nicht über einen Dauerkontakt geschaltet werden können. Ansonsten scheint die genannte Konfiguration möglich zu sein. Eine Funktionssicherheit können wir jedoch nur durch u.g. Variante von Herrn Müller garantieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung