Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Funktion nicht zuverlässig

Beiträge zu diesem Thema: 14
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Türschlosssensor HmIP-DLS

Artikel-Nr.: 155471

zum Produkt
Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2021, 20:46
Also entweder mache ich etwas falsch, oder der Sensor funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe sehr oft den Zustand "0" (unbekannt), also weder verriegelt, noch entriegelt. Es scheint auch manchmal von der Drehgeschwindigkeit abzuhängen, ob ein Zustand richtig erkannt wird.
Bei mir sind es vom Anschlag im verschlossenen Zustand bis zum geöffneten Zustand (bevor die Falle zurückgezogen wird) ca. 2,5 Umdrehungen. Bei keinem dieser beiden Zustände steht der Schlüssel "senkrecht". Ist das etwa die Voraussetzung, damit das zuverlässig funktioniert?
Was soll ich bei "Anzahl der Umdrehungen zum Verriegeln" in meinem Fall einstellen, 2 oder 3?
Was bewirkt die Einstellung "Neutrale Position"?
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2021, 21:23
Plötzlich ist der Beitrag nicht mehr unter "Forum" beim Produkt auffindbar, sondern nur noch im allgemeinen Forumsbereich. Ist das normal? Bearbeiten kann ich den Beitrag auch nicht mehr....

Es geht um das Produkt ELV Homematic IP Bausatz Türschlosssensor HmIP-DLS
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2021, 07:23
Der Beitrag ist nur kurze Zeit nach Erstellung noch editierbar, spätestens nach Ablauf der Sitzung nicht mehr.

Hier steht er noch bei dem Produkt

https://ibb.co/8jkBryb
Christian
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2021, 13:15
Hallo JoFu,

eine praktikabler sicherer Lösungsweg wäre z.B. der Einbau eines Riegelschaltkontaktes (potentialfreier Kontakt). Die Funkübertragung könnte dann z.B. mit dem HmIP-FCI1 oder HmIP-SCI erfolgen. Eine Nachrüstung ist relativ einfach möglich. Damit kann der Riegelausschluss sicher erkannt werden..unabhängig vom verwendeten Einsteckschloss und NG-Profilzylinder.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2021, 13:39
Hallo elkotek,

ich habe in dem anderen Thread gesehen, dass Du scheinbar die gleichen Erfahrungen mit dem DLS gemacht hast. Bei mir scheint er nur zu funktionieren, wenn sich der Schlüssel in beiden Zuständen in der senkrechten Position (Taster unten) befindet. Für mich ist das allerdings sehr praxisfremd.
Ein Riegelüberwachung wäre natürlich besser. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wo ich den FCI1 vernünftig unterbringen kann (Stichwort Batteriewechsel...).

VG
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2021, 14:42
Hallo JoFu,

der äußere Schlüssel kann ja nur in der Neutral-Position abgezogen werden. Weicht die Position vom inneren Schlüssel davon stark ab, so dass die senkrechte Position nicht gegeben ist oder taucht das Problem nur dann auf, wenn innen direkt am DLS geschlossen wird und dieser dann abweichend von der senkrechten Position verbleibt?

Gruß

Schkopau
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2021, 15:10
Hallo Schkopau,

ich habe es bisher von außen (trotz NG-Zylinder) noch gar nicht getestet. Bei mir tritt das Problem schon auf, wenn ich auf der DLS-Seite (also von innen) ab- oder aufschließe und nicht drauf achte, dass der Schlüssel bzw. das DLS danach senkrecht steht. Ich halte diese Position aber auch nicht für sinnvoll, da der Schlüssel dann ja auch einfach (ungewollt) herausgezogen werden und samt DLS auf dem Boden landen könnte.

VG
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2021, 20:47
In den definierten Lagen für offen und geschlossen befindet sich der Schlüssel in der neutralen Position. Für ein Schloss mit senkrechter neutraler Position und 2 Umdrehungen sein dann z. B. offen bei 0° und geschlossen bei 720°. Dazwischen befindet sich ein undefinierter Bereich. Für die definierten Positionen gibt es eine Toleranz zum undefinierten Bereich von beispielweise 30°. Dann wird alles zwischen 0° und 30° auch noch als offen und alles zwischen 690° und 720° als geschlossen erkannt. Alles was kleiner als 0° ist kann sowieso als offen und alles was größer als 720° ist als geschlossen interpretiert werden. Kann es sein, dass der Toleranzbereich (wie viel Grad auch immer er genau beträgt) in Deinem Fall nicht ausreichend groß ist?
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2021, 09:58
Wow, das sind ja mal detailierte Informationen, danke 👍! Hast Du etwa die Firmware "gehacked"? 😉

Bei mir sind es 2,5 Umdrehungen vom Anschlag im verschlossenen Zustand bis zum Punkt, bevor die Falle zurückgezogen wird. Bei diesen Endpositionen steht das DLS dann jeweils fast waagerecht. Das wären dann also im offenen Zustand ca. -90° und im verschlossenen ca. 810°. Die beiden Endpositionen werden also überschritten. Das müsste ja dann funktionieren.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal das Verschließen und Öffnen von außen getestet. Dann werden die Zustände natürlich richtig erkannt, da der Schlüssel sich nur in den senkrechten Positionen abziehen lässt. Dann steht das DLS innen auch senkrecht. Nur möchte ich die Tür natürlich auch von innen verschließen, ohne die Umdrehungen mitzuzählen. Dann dreht man halt i. d. R. bis zum Anschlag. Ich müsste also danach immer noch ca. 90° in die Gegenrichtung drehen. Ich finde das umständlich und es wird wohl schwer sein, das anderen Personen im Haushalt beizubringen (WAF 😱)...

Von der Logik her würde ich sagen, dass entweder mein Gerät hardwaremäßig defekt ist, oder die Firmware fehlerhaft ist (und die Zustände <0° und >720° tatsächlich auch nur mit einer geringen Toleranz zulässt). Allerdings funktioniert es ja manchmal auch. Ich habe das Gefühl, dass es auch von der Drehgeschwindigkeit abhängt. Was mich ein wenig irrtiert ist, dass lt. Kanal 0 die Batteriespannung nach nur einer Woche auf 2,7v gefallen ist. Ich habe jetzt noch nicht nachgemessen und weiß auch nicht, wie genau diese Angabe ist, aber eine neue Lithium-Knopfzelle sollte m. E. eigentlich etwas länger halten. Diese (Nebeneingangs-)Türe wird ca. 3 mal pro Tag auf- bzw. zugeschlossen.
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2021, 19:28
Hallo JoFu,

ich glaube nicht, dass hier hardmäßig ein Fehler vorliegt. Das Verhalten....die sichere Erkennung ob Türschloss verriegelt ..Türschloss entriegelt, ist abhängig von der Vorgeschichte. Wenn Du gerade damit spielst...einfach einmal folgende Test`s durchführen.
  • ....einmal bei eingefahrenen Riegel den Schlüssel weiterdrehen bis die Falle zurückgezogen ist
  • ...danach einfach 2-tourig ..in Postion veriegelt drehen??
  • ...danach wieder 2-tourig -- Riegel einfahren ....Schlüsselposition??
  • ...wieder 2-tourig ausfahren ...
  • ...in dieser quasi Endstellung nochmals kurz weiter in Richtung "zu" drehen
  • ...wieder 2-tourig Riegel einfahren bis in Ruheposition ... Schlüsselposition??
Damit habe ich reproduzierbar das Phänomen...dass je nach Vorgeschichte einmal die Schlüsselpostion entriegelt sicher erfaßt wird und beim anderen mal -->Türschloss Position unbekannt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2021, 12:04
Hallo elkotek,

ich kann das Problem anhand Deiner Schritte leider nicht 100%ig reproduzieren, aber ich musste auch feststellen, dass es wohl wirklich oft von der vorherigen Position abhängt, ob ein Zustand richtig erkannt wird, oder nicht. Ich kann es allerdings leider noch nicht sicher reproduzieren.

VG
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2021, 15:57
Hallo JoFu,

vielen Danke für die Information.

Ich habe die Test`s nochmals unter Originalbedingungen durchgeführt und das Ergebnis der Statusmeldungen im Systemprotokoll dokumentiert um das Verhalten in Ruhe nochmals ansehen zu können.
Zum Ablauf gehörte z.B. auch ein zurückziehen der Falle…von außen als auch von innen oder auch ein nicht unbedingt in Ruhestellung den HmIP-DLS vertikal (Neutralstellung) stehen zu lassen. Je nach Vorgeschichte/handling ergeben sich bei gleicher Position unterschiedliche Statusmeldungen. Was einmal Türschloss ist verriegelt war, ist beim anderen mal...Türschloss Position unbekannt. Oder auch… was einmal Türschloss ist entriegelt war, wird dann in der gleichen Position Türschloss Position unbekannt.

Es gibt (leider) keine gleichbleibende Verlässigkeit der Statusmeldungen. Für sicherheitsrelevante Anwendungen werde ich deshalb das HmIP-DLS nicht verwenden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 11:36
Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit dem Bausatzgerät. Aber der Fehler lag bei mir zwischen den Ohren: Schlüssel falsch herum eingesteckt (habe einen Schlüssel mit rundem Kopf), und damit lag die Endstellung jeweils um 180 Grad verdreht, also die Bedientaste oben statt wie vorgeschrieben unten. Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich zufällig noch mal die Produktbilder im Shop und dann noch mal die Montaganleitung angesehen habe.

Nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe, und jetzt die Bedientaste in den Endstellungen unten liegt, sendet der Sensor exakt nach zwei Umdrehungen sauber den Zustand.

Zum Batteriefressen: Das kann an einem unsauber verlöteten TRX-Baustein liegen. Ich habe meinen Bausatz deswegen eingeschickt und anstandslos einen neuen Bausatz bekommen.
Aw: Funktion nicht zuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2023, 15:13
Ich gebe mal meinen Senf auch noch dazu:

Leider funktioniert mein HmIP-DLS auch nicht immer zuverlässig. Besonders, wenn der Sensor nach dem Auf- oder Zuschließen nicht einigermaßen genau in der Neutralstellung steht. Anderenfalls wird die Statusmeldung "Türschloss Position unbekannt" ausgegeben.

Insgesamt finde ich die Umsetzung der potenziellen Möglichkeiten dieses Sensors sehr lieblos und halbherzig. Ich hoffe, eQ-3 liefert da noch ein bisschen nach. Die drei möglichen Zustände "offen", "verriegelt" und "Status unbekannt" wären vielleicht ok für viele Anwendungen, wenn sie wenigstens zuverlässig funktionieren würden.

Ich würde mir über diese Informationen hinaus einen Kanal wünschen, der den Schließungsgrad in % ausgeben würde.

0% - Neutralstellung, Schloss offen

1% - 99% - irgendwo zwischen nicht ganz offen und nicht vollständig geschlossen

100% - Neutralstellung, vollständig geschlossen

-5% (oder so) - offen, aber Schlüssel bis zum Anschlag gedreht

110% (oder so) - geschlossen, aber Schlüssel bis zum Anschlag gedreht

Erklärung:

Meine Schließung schließt 4 Mal, Neutralstellung: waagerecht.

Wenn ich von außen auf- oder abschließe, steht der Sensor ziemlich perfekt waagerecht. Meistens funktioniert der Sensor so sehr gut. Trotzdem gibt er manchmal die Meldung "Status unbekannt" aus.


Wenn ich von innen abschließe, kann ich den Schlüssel in beiden Richtungen weiter drehen als nur bis zur Neutralstellung. Tue ich das, wird mir immer "Status unbekannt" angezeigt.

Mit der prozentualen Angabe des Schließungsgrades hätte ich die Möglichkeit, sehr viel zuverlässiger den tatsächlichen Zustand des Türschlosses auszuwerten. z.B. Könnte ich differenzieren, ob ich zu Hause bin oder nicht (100% oder >100%) und so meine Einbruchsalarm-Konfiguration besser anpassen. Darüber hinaus könnte ich besser abschätzen, ob bei "Status unbekannt" meine Tür nicht oder vielleicht nur zur Hälfte zugeschlossen ist. So könnte mir das gefallen...
Profil erstellen