Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Torantriebe

Funktioniert das Gerät bei jemanden?

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 39
2 von 2

Novoferm Homematic IP Funk-Modul für Novoferm- und Tormatic-Antriebe ab Baujahr 2016

Artikel-Nr.: 250205

zum Produkt
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2019, 07:03
Guten Tag,

auch das Ersatzgerät funktioniert nicht.
Eine Einbindung in die CCU3 klappt durch das anlernen Problemlos. Eine Steuerung ist jedoch nicht möglich.
Entweder ist die Bedienungsanleitung nicht korrekt oder die Produktbeschreibung bzw. die Kompatibilitätsliste muss angepasst, oder besser gesagt eingeschränkt werden...

Ich bin über Support sehr dankbar!
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 08:31
Hallo DaCrocker,

da wir das Verhalten nicht nachstellen konnten, gehen wir von einer individuellen Fehlerursache aus.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich per E-Mail an unsere technische Kundenberatung zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2019, 15:24
Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Anlernen eigentlich beim ersten mal, Bedienung und Funktionen auf der Raspberrymatic funktionieren ebenfalls ohne Probleme.
Mir fehlen jetzt nur noch die ioBroker Skills, dann klappt es auch mit ALEXA!
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 12:30
Hallo Zusammen,

bei mir hat das Gerät auch nicht funktioniert.
Am Access Point völlig problemlos einzurichten, aber keinerlei Funktion des Antriebs.
Modul einmal getauscht, keine Besserung.
Laut Novoferm Hotline gibt es einen Menüpunkt, der die USB-Schnittstelle lahmlegt. Die Stromversorgung wird dabei wohl nicht abgeschaltet.
Ich teste das am Wochenende und schreibe nochmal was dazu.:D
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 20:08
Es ist tatsächlich so. Es gibt eine Einstellung am Antrieb, die die Funktion der USB Buchse abschaltet ohne die Stromversorgung zu trennen. D.h. es lässt sich alles Einrichten, aber der Antrieb reagiert nicht. Bei mir geht es jetzt perfekt. Einfach die Hotline von Tormatic anrufen. Die helfen bei der korrekten Einstellung am Antrieb.viel Spaß damit.;)
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2019, 16:39
Hallo. Bei mir funktioniert das Gerät einwandfrei in der Homematic-app. Aber über den Google Assistant kann ich nur die Leuchten des Antriebs an und aus schalten und nicht den Antrieb selbst. Was mache ich falsch?
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2019, 22:24
Anlernen war kein Problem, ich musste danach aber den Novoferm Garagentorantrieb einmal kurz stromlos machen, damit alles funktionierte.
Ich dachte zunächst, es liegt an der fehlenden Lichtschranke, es geht aber auch ohne.
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2019, 12:54
Könntest du uns evtl. einfach den Menüpunkt hier nennen, ich habe das selbe Problem. Alles angelernt alles prima. Antrieb Stromlos machen funktioniert nicht und bei der Hotline komme ich nicht durch.

Viele Grüße,
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2019, 21:30
Hallo,

funktioniert das mit dem HMIP Access-Point oder nur mit der ccu2 bzw ccu3?
Ich könnte es nicht finden, weder am AP noch an der ccu2.
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2019, 19:27
okay, Frage hat sich geklärt, läuft mit dem AP. :)
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2020, 11:44
Läuft bei mir sowohl mit Novomatic 563 S als auch Novoport III in Kombination mit Raspberrymatic.

Am besten erst dort den Anlernmodus starten, dann USB einstecken, schon waren beide Module angelernt. Die Steuerung funktionierte bei der Novomatic allerdings erst nach 1x Motor stromlos machen.
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2020, 16:42
<p>Ich habe leider auch ein Problem mit diesem hmip-mod-tm Modul. Einstecken, anlernen hat geklappt. Nur leider reagiert der antrieb nicht, torstatus ist auch nicht bekannt... ? Irgendwelche Einstellungen anpassen? Hab schon mehrfach werkseinstellungen und neu verbunden, aber immer das gleiche. Können sie mir einen tipp geben? Antrieb novoport 3 / kw38/2015 / Mobility Version 1.7 Aktuelle Version ccu2 </p>
<p>Welche Einstellung am novoport müsstest du anpassen? Wäre sehr hilfreich🤔</p>
<p> </p>
<p> </p>
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2021, 15:01
Hallo,

ich habe einen Homatic IP Acces Point. Für mein Novoferm Garagentor mit Antrieb Novomatic 423 habe ein Aufsteckmodul erworben. Das Modul wurde einwandfrei erkannt und der Kontakt zwischen Wohnung und Garage konnte hergestellt werden. Auch kann ich das Garagentor über die App steuern.

In der App werden allerdings nur Möglichkeiten angezeigt wie Aufwärts und Abwärts und Lüftungsstellung, die auf eine Stunde eingestellt ist. Weiterhin kann ich die Beleuchtung ein- und ausschlaten.

In der NovofermWerbung wird darauf hingewiesen, dass in der App auch der Torstatus angezeigt wird, so dass ich feststellen kann, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist. Wo kann ich in der App diese Einstellmöglichkeit finden?

Gibt es irgendeine bildliche Darstellung, wie die App in der endgültigen Ausführung für das Garagentor aussehen müsste?

Vielen Dank im Voraus.

Diddi70
😎
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2021, 13:56
<p>Hallo,</p>
<p>Ich habe leider auch das Problem, dass das HMIP modul für den Novoport IV Antrieb nicht funktioniert. Ich habe bisher alles probiert, denke ich :-).</p>
<p>Hier war die Rede von einer Einstellung im Antrieb selbst, der die USB Buchse für das Modul freischaltet? Welche Einstellung muss dort vorgenommen werden?</p>
<p>Ein weiteres Problem wäre noch die Lichtschranke extra 625. Dazu fehlt leider völlig der Anschlussplan am Antrieb selbst. Hat hinsichtlich dort schon jemand Erfahrung?</p>
<p>Vielen Dank für die Hilfe</p>
<p>Mfg</p>
<p>Patrick</p>
Aw: Funktioniert das Gerät bei jemanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2021, 12:32
<p>Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Einrichtung in der Homematic IP problemlos, Aufsteckmodul erkannt.</p>
<p>Nur das Tor reagiert nicht.</p>
<p>Es liegt am deaktivierten Mini USB am Antrieb!</p>
<p>Sollte eigentlich Werkssseitig an sein ist er aber nicht immer. Dieser kann aber ganz einfach am Motor aktiviert werden.</p>
<p>Menüpunkt C muss auf 2 eingestellt werden und schon läufts.</p>
<p>2x Ovale Taste drücken, kurz warten dann erscheint Menüpunkt C. Danach lang die Ovale Taste drücken bis eine blinkende Zahl erschein, möglich zwischen 0 und 2. Dieser Punkt muss auf 2 gestellt werden und durch erneutes kurzes Drücken der Ovalen Taste bestätigt werden. <br />Das wars und schon läufts😉</p>
2 von 2