Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 22:17
Hallo ELV Community,

ich habe heute leider auch einen intelligenten Drehstromzähler bekommen. Ich habe anhand des Zählertyps (itron 3.hz-bc-d1-a1-12 ) versucht genauere Informationen über den Einsatz von Übertragungsprotokollen und der Kompatibilität zu bekommen, leider finde ich nur Daten zum 3.hz-ac. Nach einer Google Suche bin ich leider nicht fündig geworden, auf der Herstellerhomepage gibt es leider nur viel Marketing Geschwätz und keine sinnvollen Infos. Daher meine Frage an die Community und an den technischen Support...

Hat jemand diesen Zähler im Einsatz oder kann genauere Infos geben ob der Energiesensor kompatibel ist?

Ich möchte ungerne das Geld für den Bausatz in den Sand setzen...



Vielen Dank im voraus
Aw: Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 23:31
Hallo Martin,

in diesem Dokument ist der Typencode ein wenig aufgeschlüsselt: https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/832885/SGS0390_Itron_3.HZ__3.HZ-AC-T__iss4.pdf Demnach hat das Gerät eine Info-Schnittstelle. Sofern der Zähler in Deutschland verbaut ist, sind die Daten auf der Schnittstelle auch frei verfügbar und können vom HM-ES-TX-WM interpretiert werden. Es kann lediglich notwendig sein für die Freischaltung vom vollen Datenumfang die kostenlose PIN beim Messstellenbetreiber anzufragen. Wenn Du die Kamera von Smartphone auf die optische Schnittstelle richtest, sollten die zyklischen Datenausgaben auf dem Display als leichtest glimmen zu erkennen sein.

Gruß

Schkopau
Aw: Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2020, 19:55
Hi Schkopau,
danke für deine Mühe, ich riskiere es jetzt mal und berichte...
Leider deckt die Beschreibung nicht die genaue Typenbezeichnung ab, aber wie du sagtest ich kann die zyklische Datenausgabe glimmen sehen und da die Schnittstellen ja (hoffentlich) genormt sind wird es schon funktionieren.
Andernfalls habe ich einen Sensor preiswert abzugeben... 😅
Das gilt übrigens auch für den Feraris Sensor falls jemand Interesse hat...
Aw: Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2020, 22:56
Es funktioniert, anbei mein Erfahrungsbericht. War bisher alles in allem das komplizierteste und am wenigsten userfreundliche Homematic Projekt finde ich...

Beim Zusammenbau des Sensors auf die Belegung des Western Steckers achten. (Wenn ich mich recht erinnere.. bei mir waren gestreifte Adern ungerade Nummern und durchgängig farbige die geraden, kann aber abweichen lt. Bauanleitung) Punkt 1 ist auf dem Western Stecker die linke Ader.

Zuerst die Firmware von HM-ES-TX-WM auf 2.5 updaten (Download der Firmware soll aber scheinbar bald nicht mehr möglich sein weil es eine neue Sicherheitsvorkerhrung gibt bei der Firmwaredateien nicht mehr von außerhalb der Zentrale hochgeladen werden können), das geht allerdings nur wenn man die Firmware von Rasperrymatic auf 3.47 downgraded sonst greifen die neuen Sicherheitsvorkehrungen und eine Installation ist nicht möglich. Dann den Stromzähler von der Zentrale ab- und wieder neu anlernen.

Dann die folgenden Werte einstellen:

Baudrate 9600 baud

Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S

Protokollmodus SML

Kanal 1

Identifikationskennzeichnung der Leistung 16.7.

Identifikationskennzeichnung des Zählerstands 1.8.0

Kanal 2 ist bei mir gegenwärtig unbenutzt

Vielen Lieben Dank nochmal an Schkopau für den Support und die weiterführenden Infos!!!😁

so ohne weiteres ist das für den Laien echt nur schwer zu verstehen.
Aw: Funktionsfähigkeit mit drehstromzähler itron 3.hz-bc-d1-a1-12
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2021, 17:15
Hallo zusammen,

da ich den gleichen Zähler habe und gerade eine ganze Weile gebraucht habe, bis es lief, schreibe ich meine Erkenntnisse nochmal hier zusammen, damit auch der nächste davon profitieren kann:

Der Sensor muss über der optischen Schnittstelle vorne oben rechts (ovaler Ausschnitt, da wo der Sensor magnetisch hält) angebracht werden. (NICHT über der kleinen LED wo irgendwas wie "10.000 lmp-/kWh" steht!)

Die oben angegebenen Werte von Martin T. (danke dafür), sind korrekt, er hat lediglich bei der Identifikationskennzeichnung der Leistung eine 0 hinten vergessen. Also nochmal zusammengefasst:

Baudrate 9600 baud
Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S
Protokollmodus SML

Kanal 1
Identifikationskennzeichnung der Leistung 16.7.0
Identifikationskennzeichnung des Zählerstands 1.8.0

Diese Werte kann man auch in der Kompatibiltätsliste im Datenblatt zum Sensor nachschauen:
https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_liste_data.pdf

Damit bekommt man dann schon mal den aktuellen Zählerstand in KwH übertragen.

Um z.B. die aktuelle Leistung in die Homematic zu bekommen, muss man zuerst mal den PIN zum Zähler bei seinem Netzversorger erfragen (je nach Versorger unterschiedlich, Google hilft!).

Dann muss man mit Hilfe dieses Pins zwei Einstellungen am Zähler über die optische Schnittstelle (mit einer Taschenlampe) machen:
Inf: "ON"
Pin: "OFF"

Zum Wechseln des jeweiligen Wert muss bei Anzeige des Werts >5 Sekunden Licht gegeben werden. Die Bedienungsanleitung zum Zähler kann man hier finden, dort ist alles beschrieben:
www.swrc.de/fileadmin/swrc-NEU/Netz/Strom/Messung/ITR-E-7101-03_3HZ_Bedienungsanleitung.pdf

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen, schöne Grüße,

Barthsimpson
Profil erstellen