Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funktionsgeneratoren

Funktionsgenerator-Board DDS30 > Oszi-Ansteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Funktionsgenerator-Board DDS30 > Oszi-Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2013, 07:37
Hallo.

Weiss jemand ob es möglich ist, den Funktionsgenerator mit einem Oszi zu syncen (x-y), so dass ich eine ZF-Durchlasskurve anzeigen kann? Bisher ist mir das mit PIN7 nicht gelungen, da an diesem Pin ja nur ein "Nadelsignal" ausgegeben wird.

Freu mich auf Tipps
Richard

Aw: Funktionsgenerator-Board DDS30 > Oszi-Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2013, 17:40
Hallo gorchel

Bitte beachten Sie unsere Antwort unter Ihrem Forumthema "Sync mit Oszi".
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktionsgenerator-Board DDS30 > Oszi-Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2015, 02:00
Hallo Richard,

genau, das Nadelsignal (4,5V, 2ms) wird am DDS abgenommen und der Triggereingangsbuchse des Oszilloskops zugeführt (2-adrige Leitung oder BNC, so dass auch die Masse mitgeführt wird, die ebenfalls an der Stiftleiste abgenommen wird).

Das Oszilloskop muss dann aber unbedingt auf "externe Triggerung" eingestellt werden (dafür gibt es am Oszilloskop einen Schalter mit dem zwischen "extern" und "intern" und ggf. noch anderen Triggerarten geschaltet werden kann).

Wenn nun im Hauptmenü des DDS 30 unter "Wobbelfrequenz" z.B. 20 Hz eingestellt ist, wird der Sweep 20 x pro Sekunde durchlaufen. Das heisst, jeder Sweep dauert vom linken bis rechten Rand des Oszilloskop-Displays 1/20 Sekunde = 50 ms. Dementsprechend muss am Oszilloskop die Zeitachse (Horizontalablenkung) auf 5 ms/DIV (horizontale Scope-Achse ist ja 10 DIV breit) eingestellt werden. Bei erfolgreicher Triggerung (manche Oszilloskope zeigen das durch eine Leuchtanzeige an, bei anderen gibt es einen Regelknopf mit dem ggf. die Triggerung eingestellt werden muss, bis sie "einrastet") steht die Wobbel-Startfrequenz am linken Rand des Oszilloskop-Displays und die Wobbelstop-Frequenz am rechten Ende. Wenn man z.B. testweise als Startfrequenz 20 Hz und als Stopfrequenz 2 kHz wählt, kann man das sehr schön überprüfen und ggf. an der Horizontalverschiebung die Bildlage noch feinkorrigieren.

Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruss,
Reinhard