Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fußbodenheizung

Fußbodenheizung Etagen Unterverteilung Heizung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fußbodenheizung Etagen Unterverteilung Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2022, 16:07
Hallo zusammen,

ich habe auf 2 Etagen eine Fußbodenunterverteilung, die ich über 2 Steuergeräten HmIP-FAL230-C6 (baulich bedingt). Ich habe eine zentrale Steuerung über debmatic im Einsatz. In den einzelnen Räumen habe ich Thermostate welche mit der Zentrale kommunizieren die widerrum mit der Steuereinheit spricht.

Meine Frage, ich habe gelesen, dass die Steuergeräte ebenfalls verkoppelt werden können, also dass die beiden HmIP-FAL230-C6 miteinander gekoppelt werden. Ist das für diesen Einsatz sinnvoll (wenn nein - wo ist das sinnvoll) oder sollte die Steuerung über die zentrale Einheit erfolgen. Ich habe in der Anleitung leider keinen Hinweis gefunden wann welches Szenario zum verbinden mehrerer Steuereinheiten.

Ich bin dankbar für jede Erleuchtung. Vielen Dank!
Aw: Fußbodenheizung Etagen Unterverteilung Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2022, 09:36
Hallo Torsten, ich habe die Frage auch dem Support gestellt. In der Dokumentation im Kap. 6.4.3 "Einen weiteren Fußbodenheizungscontroller hinzufügen" ist das beschrieben. Ich hatte die Hoffnung, dass ein Lastausgleich über 3 Etagen erfolgen kann. Aber es funktioniert nicht und ist auch nicht vorgesehen. Im Gegenteil, selbst innerhalb eines FAL findet, obwohl die Einstellungen richtig vorgenommen wurden, kein Lastausgleich statt. Ich lasse über Home Assistant die Zustände protokollieren (könnte das Bild dazu posten). Hier ist ersichtlich, dass zeitgleich über 3 Etagen (3xFAL) die Ventile geöffnet werden und auch auf einer Etage (je ein FAL) zeitgleich Ventile geöffnet werden. Sogar in Räumen, in denen keine Wärmezufuhr benötigt wird, werden über den FAL die Ventile geöffnet...

Meine Konfiguration (Komponenten für die Heizung):
  • 1 CCU3
  • 3 Etagen = 2 HmIP-FAL230-C6 + 1 HmIP-FAL230-C10
  • 14 HmIP-WTH-2
Auch ich bin für Hinweise dankbar. Vielen Dank.
Profil erstellen