Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 11:28
Moin zusammen!
Wir haben die untenstehenden Komponenten für unsere Fußbodenheizung neu installiert. Die elektrischen Komponenten wurden durch einen Elektriker verbaut und durch unseren Installateur die Fußbodenheizung-Verteiler erneuert sowie die Heizung regelmäßig und frisch gewartet.
Konfiguration:
Smart Home Zentrale CCU3
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 (Erdgeschoß)
Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 (Obergeschoß)
Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 (in jedem Raum)
Salus Stellantriebe THB23030 (230 V); stromlos geschlossen

Problem: Die Wandthermostate sind alle auf manuellen Betrieb 23 °C gestellt. Allerdings werden lediglich zwischen 19 °C und 20 °C erreicht. Die Heizung ohne Stellantriebe funktioniert und erreicht ohne Stellantriebe die erforderlichen Temperaturen.
Gemäß Hersteller-Informationen der Salus Stellantriebe benötigen diese für Ihre Kalibrierung ca. 45 Minuten ohne Unterbrechung des Heizungssignals (d.h. der Stellantrieb muss konstant Heizleistung anfordern können).

Daher haben wir folgende Fragen:
1) Bei fehlerhafter Kalibrierung der Stellantriebe:
Wie stelle ich die Fußbodenheizungsaktoren ein, dass die Stellantriebe konstant über mindestens 45 Minuten Heizleistung anfordern können?
2) Sehen Sie neben der fehlerhaften Kalibrierung der Stellantriebe weitere Fehlermöglichkeiten und haben hier Lösungsvorschläge?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (ich habe zwei frierende Frauen zu Hause 😊) und sende viele Grüße!
Aw: Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 11:36
Hallo Hotzenplotz,

Du hast hier eine PWM-Regelung ( zyklisches EIN/AUS, Periodendauer 15 min). Wenn Du für die Kalibrierung Deiner Geräte eine Daueransteuerung möchtest, kann man folgendes machen.
  • Kanalverhalten: Aktiver Kovektor (mit Lüfter)
  • dann an den HmIP-WTH-2 z.B auf einen Sollwert von > 28C einstellen
damit müßten sich mindestens für die Daue von 45min ein Dauersignal EIN realisieren lassen. Nicht vergessen...danach den Sollwert wieder richtig einstellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 15:59
Hallo elkotek,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde das direkt mal ausprobieren :-)!

Parallel habe ich den eQ-3 Support angeschrieben und erhielt folgende niederschmetternde Information:

Wir gehen davon aus, dass Ihre verwendeten Antriebe nicht kompatibel sind, da diese eine eigene Temperaturmessung und Regelung beinhalten.

Wir empfehlen Ihnen den Einsatz von Antrieben ohne eigene Regelung.

Allerdings war mein Ziel über die Stellantriebe einen "automatisch hydraulischen Abgleich" zu erhalten. Kann ich dieses Ziel nun über Bord werfen und die Stellantriebe direkt mit?
Viele Grüße!
Aw: Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 19:46
Hallo Hotzenplotz,

ich habe mir gerade einmal das Datenblatt des Stellantriebes --> THB23030 angesehen. So wie ich sehe, ist dies im eigentlichen Sinne kein thermischer Stellantrieb für eine 2-Punktregelung und/oder PWM-Regelung sondern für einen selbsttätigen motorischen, hydraulischen Abgleich. Ist der Abgleich erfolgt…müßte man eigentlich mit einem EIN/AUS-Stellabtrieb den Durchfluß sperren oder frei können.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fußbodenheizung: Raumtemperatur wird nicht erreicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2021, 13:06
Hallo elkotek,
herzlichen Dank für Deinen Input! Nun haben wir die "Bude" warm :-)
Ich habe die Stellantriebe kalibriert und es funktioniert seitdem einwandfrei. Ich werde ei weiter beobachten!
Viele Grüße!
Profil erstellen