Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Heizungsreglersysteme

Fussbodenheizung Steuerung mit Wandthermostat HmIP-BWTH

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Fussbodenheizung Steuerung mit Wandthermostat HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2023, 09:22
Hallo ich habe eine Buderus Fussbodenheizung. Es gibt eine RC100 Basishausregler mit das Temperaturniveau für das ganz haus gereglt weird. Jeder Raum hat dann noch ein 230 V Raumthermostat. Die Stellmotoren sind stromlos geschlossen. Ich habe nun das Raumthermostat durch ein Wandthermostat HmIP-BWTH ersetzt natürlcih in Verbindung mit dem Accesspoint. Leider funktioniert meine Steuerung noch nicht, wenn ich in der app die Raumtemperatur senke, so geht die Temperatur eher hoch.

Veielleicht kann jemand helfen.

Grüße
Aw: Fussbodenheizung Steuerung mit Wandthermostat HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2023, 10:40
Hallo mjunk,

zur Kontrolle nochmals die Geräteeinstellungen überprüfen:
  • Temperaturoffset: 0,0C
  • Antriebstyp: NC
  • Ventilschutzfunktion: für die Testphase AUS
Mehr kann man nicht machen. Bedenke..mit der FW 1.2.4 gibt es nur eine PWM-Regelung…am Schaltausgang. Es gibt zwar eine Beta-Version FW 2.8.10 ..die allerdings nur über eine CCU3 eingespielt werden kann. Während der ersten 10 min nach der Inbetriebnahme erfolgt eine permanente Ansteuerung des Schaltausganges.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fussbodenheizung Steuerung mit Wandthermostat HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2023, 14:00
Hallo, besten Dank für die Antwort. Ich habe das alles mal so eingestellt, mal abwarten. Gerade habe ich nochmal in der App nachgeschaut und der Raum geht hich auf 24 GRad obwohl in das Wandthermostat auf 5 GRad eingestelllt habe.
Aw: Fussbodenheizung Steuerung mit Wandthermostat HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2023, 14:34
Wenn Du den Sollwert auf 5C eingestellt hast und die Raumtemperatur ist noch 24C, dann kontrolliere einmal im FBH-Verteiler den aktuellen Status des Stellantriebes. Dieser müsste ja jetzt geschlossen sein…evtl hast Du eine Durchflussanzeige (hydraulischer Abgleich), dann kann man den realen Durchluß sehen.

Funktionstest: Sollwert auf 5C einstellen ---> 5 min warten ---> Ventil geschlossen …danach auf 25C -->5 min warten -->Ventil öffnet …. Sollwert auf 5C usw. Jeder Umschaltevorgang des Sollwertes hört man am Klickgeräusch des HmIP-BWTH.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen