Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Handsender

Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Fernbedienung 12 Tasten, schwarz HM-RC-12-B für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076779

zum Produkt
Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 14:00
Hallo,

ich habe mehrere dieser Fernbedienungen im Einsatz, funktionieren grundsätzlich gut. Auch die "Taschenlampenfunktion" hat sich nächtens bestens bewährt :-)

Leider ist jedoch das rutschhemmend beschichtete Gehäuse schwer zu reinigen und neigt sogar dazu, klebrig zu werden.
Da würde ich mich über ein ganz normales Kunststoffgehäuse freuen, dass man einfach abwischen kann.
Gibt's sowas als Ersatzteil?

mfg
Helmut Giritzer
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 14:17
Hallo hgiritzer,

zu diesem Artikel gibt es leider keine Einzel- oder Ersatzteile. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 15:32
Gut, dann hoffe ich zumindest auf konkrete Tipps, wie man das Gehäuse reinigen (und "entkleben") kann.

Sonst habe ich einige 80 Euro Geräte "für die Tonne", weil sie keiner mehr in die Hand nehmen will...
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 06:39
Könnte man die Gehäuse hier nicht als Ersatzteil anbieten?

Gruß
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 12:35
Hallo hgiritzer,

spezielle Reinigungshinweise liegen seitens des Herstellers nicht vor. Nach Durchsicht Ihrer Kundendaten würden wir Ihnen jedoch empfehlen, unseren Kundenservice per eMail unter Kundenservice@elv.de zwecks individueller Kulanzlösung zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 21:23
hallo hgiritzer,

ein solches Problem habe ich damals ebenfalls bei einem Gehäuse gehabt.
Das Gerät stammte aus einer Nichtraucher Wohnung, da hab ich es mit Talkum Gummipflege versucht (bekommt man im Autozubehör).Das hat lange Zeit gehalten und nicht mehr geklebt.
Aber es könnte leichte Verfärbungen geben, na was Solls.

mfg.


Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 15:41
Ich hab's mit Etikettenlöser versucht, weil es bei anderen Gehäusen mit Softlack gut geklappt hat. Na ja, es zu versuchen ist der erste Schritt in Richtung Scheitern... ;)

Der Etikettenlöser löste nicht nur den Softlack, sondern das ganze Gehäuse an. Leider habe ich es nicht an der Unterseite getestet, sondern direkt am ganzen Gehäuse angewendet. Jetzt sieht's völlig versaut aus, die Fenster sind matt, aber zumindest klebt es nicht mehr.

Ein neues Gehäuse als Ersatzteil kaufen zu können wäre echt cool. Vielleicht gibt's ja irgendwo jemanden mit 3D-Drucker, der eines drucken kann?
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 14:17
Das Problem: reinigen kann gar nicht gehen! Das "klebrige" sind Weichmacher, Platikbestnadteile die verdunsten und dann ein andere "Restplastik" zurücklassen, das als ganzes klebrig ist. Der Reiniger müßte also die oberste Schicht des Plastiks abtragen, also abfräsen :(.
Aber, wenn ELV den 3D-Druckerverkauf ankurbeln will, könnte es ja für allerlei Probleme dieser und ähnlicher Art künftig die passenden .slt etc. Dateien für selber Ersatz drucken anbieten ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gehäuse schwer zu reinigen, wird klebrig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2017, 23:16
Ich habe inzwischen bei einigen dieser ach so rutschhemmenden Gehäuse mit viel Mühe, einigen Lappen und Isopropanol (gibt es auch als Kontakt-Spray IPA) die klebrige Schicht angelöst und abgerubbelt. Übrig bleibt blankes Plastik, das aber nicht angegriffen wird (im Gegensatz zu Etikett-Reiniger mit "schärferen" Lösungsmitteln). Sieht nicht unbedingt besser aus hinterher, aber es klebt wenigstens nicht mehr ...

War eine schlimme Unsitte, diese Oberfläche, nach Jahren werden die praktisch alle gammlig. Der Konsum lässt grüßen ...
geht nich gips nich