Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Komplettbausatz MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED

Artikel-Nr.: 098388

zum Produkt
Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 10:54
Hallo ELV,
Ihr habt mit dem Homematic MP3 Funkgong eine tolle Hardware mit theoretisch unendlichen Einsatzgebieten geschaffen.
Wären die 255 MP3 Dateien halbwegs komfortabel über Programme oder über eine Drittsoftware anwählbar und nacheinander abspielbar (a la Playlist), könnte man sich zum Beispiel
- über Zustandsänderungen akustisch informieren lassen,
- warnen lassen, wenn beim Öffnen der Haustür noch Fenster offen stehen oder Fenster im Winter allgemein zu lange offen stehen,
- aktuelle Temperatur ansagen, wenn man das Haus verlässt,
- bei der Rückkehr informieren, um wie viel Uhr geklingelt wurde oder Post eingeworfen wurde
- eine persönliche Begrüßung geben, wenn per Fernbedienung die Keymatic entriegelt wird
- Warnen wenn die Temperatur oder Luftfeuchte außerhalb des gewünschten Parameterraums ist
- Hintergrundmusik tageszeitabhängig abspielen
...

An der kleinen Liste wird schnell ersichtlich: Sollte man Soundfiles mit gesprochenen Wörtern in Programmen aneinanderreihen können, gäbe es in jedem Haushalt sicherlich Bedarf für ein halbes Dutzend dieser Geräte!

Dank der aktuell miesen Einbindung in die Zentrale, nämlich praktisch nur über Direktverknüpfungen, ist der Wert knapp über dem einer mechanischen, zu leisen Türglocke!!!

Nach knapp einem Jahr Wartezeit auf diese bestellte Komponente habe ich mir wie die anderen in diesem Forum und im fhz-Forum mehr versprochen!

ELV: BITTE BESSERN SIE DIE FIRMWARE ENTSPRECHEND NACH UND GEBEN DIE INFO, ZU WANN DIESE FIRMWARE ZUR VERFÜGUNG STEHEN WIRD!!!

Gruß, Tobias.

P.S.: 2 h sind für den Zusammenbau realistischer als die angegebene eine Stunde, vorausgesetzt man verfügt überhaupt über eine Lötstation mit feiner Lötspitze!
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2012, 17:42
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Habe mir 3 Stück bestellt und 9(!) Monate auf die Lieferung gewartet. Nun leider die Ernüchterung, dass man das tolle Stück Hardware kaum sinnvoll nutzen kann. Echt Schade!
Aktuell kann ich persönlich nur vom Kauf abraten, da es sich nur über Direktverknüpfung ansteuern lässt!
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2012, 11:31
... was sich ELV mit Homematic generell in den letzten 12 Monaten geleistet hat und dabei ist ein tolles Produkt zunichte zu machen.
Auch der MP3-Gong ist, abgesehen von der sehr niedrigen Lautstärke (bitte im FHZ Forum nachlesen und nachbesseren), ein tolles Produkt. Allerdings mit der fehlenden Integration in Programmen ist es nahezu nutzlos!!!
Unter diesen Umständen und wenn sich ELV nicht zu einer Stellungnahme motivieren lässt dann wird das Gerät von mir eine absolut vernichtende Bewertung erhalten.
Das Gerät hat ein Riesenpotential ein absoluter HM Hitprodukt zu werden wenn man bei den obigen Punkten nachbessert.
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2012, 09:56
Hallo ELV,

die Erwartung Eurer Kunden war es, eine sinnvolle Einbindung des Gongs in Zentralenprogramme zu schaffen. Was soll dieses PDF Dokument "Einbindung MP3-Funkgong in Zentralenprogramme" mit dem Hinweis auf virtuelle Fernbedienungen? Wenn Ihr die Beiträge Eurer Kunden gelesen hättet, so wüsstet Ihr, dass die Möglichkeit, über virtuelle Fernbedienungen den MP3-Gong einzubinden, hinreichend bekannt ist. Und dann wüsstet Ihr auch, das genau dieses Vorgehen nicht von Euren Kunden gewünscht ist! Wozu habe ich jetzt 1 Jahr auf das Produkt gewartet, in der Hoffnung, dass ich den Gong entsprechend der Bewerbung KOMFORTABEL in Zentralenprogramme einbinden kann und dann diese Pleite??? Also wenn das alls ist, was Euch dazu einfällt, dann kauft Euch den Gong sicher kaum jemand ab. Was will ich mit 256 MP3-Dateien, für die ich jeweils eine der (nur 50 möglichen) virtuellen Fernbedienungen und jeweils eine Direktverknüpfung konfigurieren muss! NOCHMAL: KOMFORTABEL ist etwas anderes...
Scheinbar hat bei Eurem Tochterunternehmen eq-3 wieder mal jemand in der Entwicklung gepennt, anders kann man das nicht sagen!

Ich hoffe Ihr bessert schnellstmöglich nach, ich erwarte als Kunde, der schon mehr als lange auf das Produkt gewartet hat, eine vernünftige Nutzbarkeit und nicht solche tollen Tipps, die keiner braucht!

HOSV
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2012, 17:45
Es tröstet nur wenig aber wir sind mit unserem Groll nicht alleine.
Ich habe sehr viel Geld und Zeit in das Homematic-System unseres neuen Hauses gesteckt.
Die Steuerung funktioniert auch prima. Licht, Jalousien und dies und das andere auch noch. Es fehlte aber noch die Klingel.
Eine Türklingel für 100€? Versucht das mal jemandem klar zu machen. Auch meine durchaus technikbegeisterte Frau (so etwas gibt es wirklich ;-) ) rümpfte die Nase.
"Wir könnten damit ja aber doch auch noch etwas anderes signalisieren", war meine Argumentation.
Gesagt, gekauft (als Bausatz), ausprobiert.
War da was? Das Ding ist als erstes viel zu leise, dabei waren aber doch von 105 dB die Rede. Ich warte auf die ELV-Antwort, was es damit auf sich hat.
Einbindung in Programme -- mehr als mangelhaft.
Die Möglichkeiten die man hätte - ungenutzt.
Sind die Entwickler von ELV mittlerweile so weit vom Kunden weg, wie unsere Politiker vom Volk. (Sorry, dass ich das hier mal so schlimm ausdrücke).
Ich hoffe, dass ELV hier schnellst möglich Abhilfe schafft und entsprechende Lösungen anbietet.
Zurück bleiben, ob dieser mangelhaften und dilettantischen Leistung, Kunden - Kunden wie Du und ich, wie man in Stenkefeld zu sagen pflegt.
Ich bin jetzt hier erst mal in Zugzwang und montiere den Funkgong für 10€ vom Lebensmitteldiscounter, der in der Übergangsphase prima funktionierte.

LG an die Leidensgenossen
Frank
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2012, 19:08
Hallo ELV,
das ist klasse, dass mit der neuen Firmware 1.505 nun der MP3 Funkgong vernünftig eingebunden wurde!
Gruß, Tobias.
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2012, 19:22
Hallo ELV-Kunden

In Verbindung mit der neuen Firmware 2.0 für den Homematic MP3-Funk-Türgong ist die Enbindung in Homematic Programmen möglich. Bitte beachten Sie hiezu auch das folgende Forumthema:
"Neue Firmware für den Homematic MP3-Funk-Türgong verfügbar".
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2012, 16:09
Viel besser...habe vor einer Woche bestellt und Lieferzusage 1 Woche erhalten und noch nicht da...nun angeblich KW10/2013 hat die Hotline mitgeteilt.

Habe jetzt eine Beschwerde an den Vorstand geschickt und nun erst steht seit heute Nachmittag im Webshop 15 Wochen LZT (habe zum Glück noch einen Screenshot von heute Vormittag als Beweis)...also wer den Bausatz bestellen will...vorher Nachfragen und eine Lieferzusage schriftlich einfordern...die Lieferanzeige stimmt leider nicht. Vielleicht sollten die von ELV mal bei Amazon nachfragen, wie man das zuverlässiger hinbekommt :p

Hoffe nun endlich wieder eine Klingel im Haus zu haben...die alte ist Defekt, der Taster ist "nur" mit den iOS Geräten gekoppelt als Klingelersatz...

Sofern ELV mir nicht entgegenkommt, war das meine letzte Bestellung...zumal schon die 24h Lieferung der Teillieferung nicht eingehalten worden war.
Aw: Geniale Hardware, aber wann kommt die ordentliche Einbindung???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2012, 17:54
Stellt sich die Frage, was du uns damit in einem "Technik-Forum" mitteilen möchtest?! :p

Sowas ist vermutlich eher an den ELV Kundenservice zu richten.

Wenn es die Option "Nein" bei "Beitrag hilfreich?" geben würde, hättest du sie von mir bekommen. :D

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten