Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Gerät verursacht 99% DutyCycle

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Gerät verursacht 99% DutyCycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2018, 20:22
Hallo liebes ELV-Team,

der Schalter HmIP-BSM verursacht bei mir mit bisher allen erschienen Firmware-Versionen (aktuell bei mir installiert: 1.6.2) mit dem Schaltstatus "Ein" einen extrem hohen DutyCycle an der CCU2. Nach Einschalten des Aktors steigt der DutyCycle immer weiter an und nach ca. 25-30 Minuten hat er dann 99% erreicht, so dass andere Funk-Geräte nicht mehr reagieren. Hinter dem HmIP-BSM hängt bei mir ein Badezimmerlüfter mit rund 10Wh.

Ich habe die Konfiguration bereits vom Standard geändert, um die Statusmeldungen an die CCU2 zu reduzieren aber das scheint nicht zu helfen. Folgendes habe ich - nachdem die Standard-Einstellungen nur Probleme verursacht haben - getestet aber keine Besserung erhalten:

    Zyklische Statusmeldung:
    Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 2'
    Anzahl der auszulassenden,
    unveränderten Statusmeldungen: 120


    Routing aktiv: Nein


    Mindestsendeabstand: 30 Sekunden


    Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung die Leistung um 8W geändert hat (das passiert bei dem Badlüfter nicht, er hat konstant 8-10Wh im Betrieb


    Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung der Energieverbrauch um 5 Wh geändert hat


Habt ihr eine Idee bzw. ist das Verhalten bekannt? Ich habe in anderen Foren auch von diesem Problem gelesen. Plant EQ3 hier einen Patch? Oder lohnt es sich das Gerät einzuschicken und zu reklamieren?
Das Problem bestand von Anfang an und mal stört es mehr, mal weniger. Nachdem wir aber heute nicht mehr die Haustür abschließen konnten (Keymatic) weil der Dutycycle (nach 1h Lüften nach dem Duschen) wieder bei 99% lag, ist die Toleranz zu hause sehr gesunken :-)

LG
Aw: Gerät verursacht 99% DutyCycle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 09:32
Hallo Kunibert-007,

wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung