Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Kfz-Elektronik

Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...

Beiträge zu diesem Thema: 6
Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 20:35
Hallo

Ich suche ein Teil, welches eine sich ändernde Spannung messen kann, diese dabei aber nicht beeinflusst, wie z.B. genauso wie ein Multimeter.
Dabei will ich aber nicht die Spannung angezeigt bekommen, sondern es soll bei einer bestimmten Spannung ein Kontakt/Relais geschaltet werden.
Die Schaltspannung sollte dabei im Idealfall per Poti einstellbar sein und liegt im Bereich zwischen 0-6V.
Das von mir gesuchte Teil und die zu messende Spannung haben beide die selbe 12V-Stromquelle und Masse.

Gibt es sowas vielleicht schon fertig oder gibt es etwas, das man dazu umbasteln kann?

MfG
Aw: Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2015, 18:36
Hat niemand eine Idee, was dafür in frage kommen könnte?

Theoretische müsste es eine Art einstellbarer Schwellwertschalter sein, nur selbst nach sowas ergab meine Suche keine passenden Treffer.

Ich dachte da vielleicht alternativ an einen Temperaturschalter, wie z.B. diesen hier, nur ich befürchte, das dieser die Spannung beeinflußen wird.
Aw: Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2015, 10:14
Hallo Alterschwede460,

aus unserem aktuellen Liefersortiment können wir leider keinen passenden Artikel anbieten, mit dem u.g. Anwendungsfall einfach realisiert werden kann. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2015, 10:43
Nachtrag: Denkbar wäre ggf. noch eine Realisierung über ein Arduino Board. Hierzu sind jedoch Grundkenntnisse in der Mikrocontroller Programmierung notwendig.

FRANZIS Arduino Uno-Platine R3
Artikel-Nr.: 68-10 29 70


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2015, 17:43
Vielen dank für die Antwort.

Ich hab mich die Tage mal ein bisschen über Mircocontrollern, speziell dem Arduino und dessen Möglichkeiten belesen und bin zu dem Entschluss gekommen, das es zu hoch für mich ist.

Ich denke auch das es mit solchen Teilen problemlos möglich wäre und sicherlich auch noch sehr viel mehr, nur hab ich von der Programmierung keine Ahnung und versteh es nicht, sobald es komplizierter wird.
Vorgegebene Schaltungen und Sketche nur nachzumachen, ist auch keine Kunst.
Dazu ist Englisch alles andere als eine meiner Stärken und deutsche Anleitungen sind wohl selten.

Mit normaler Elektrik habe ich keine Probleme, würde auch sicherlich die Schaltung dazu zusammengebaut bekommen, nur mit Programm wird dat bei mir nix, das müsste mir garantiert jemand dazu schreiben, aber vielleicht findet sich jemand freiwilliges :D

MfG
Aw: Gibt es ein Bausatz/Fertigteil, das...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2016, 14:11
Also drei Möglichkeiten die sich vom Aufbau her auf wenige Teile beschränken
1.
Avr Mikrocontroler AT2313, ATiny reihe o.ä, sind winzig klein, musst du mit Assemler oder C Programieren, dann noch einen Spannungsteiler aus ein paar Widerständen und die Sache läuft, kostenpunkt wenige Euro,
2.
Du nimmst einen Fertigen Baustein TCA965 (Schlagwort Fensterdikriminator)da musst du einige wenige Bauteile anschliessen und fertig, kostet auch fast nix und du musst nix programmieren,
3.
Aufbau einies Schmitt Triggers / Schwellwertschalters mir Op oder diskreten Bauteilen, Spannungsteiler auf Deine Werte anpassen und fertig, die beiden Schlagworte mal bei Google eingeben und dann z.b auf Bildersuche gehen da wirst Du mit fertigen Bauvorschlägen gut versorgt.

Jeden meiner Vorschläge wirst Du umsetzten können wenn du weisst wie man mit Lötkolben und Lochrasterplatine umgeht,
was die Programierung des AVR angeht so wende Dich mal an das Mikrocontroler Forum da wird man die ein fertiges File machen können