Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12

Artikel-Nr.: 153621

zum Produkt
Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 16:54
Guten Tag,

ich habe in unserem Neubau seit ein paar Wochen zwei HmIP-FALMOT-C12 mit HmIP-STHD's in jedem Raum im Einsatz.

Nach der Erstkonfiguration hat sich eine Thermostatposition als ungünstig erwiesen, weshalb ich 2 Kreise mit einem anderen Thermostat verknüpft habe, auf dem bereits zwei Kreise verknüpft waren - also jetzt 4 Kreise an einem Thermostat.

Nun haben aber die beiden zuletzt verknüpften Kreise immer einen anderen, etwas niedrigeren Öffnungsgrad als die beiden schon zu beginn verknüpften.

Ich habe bereits mehrfach neue Initialisierungsfahrten aller vier Kreise durchgeführt - ohne Besserung.

Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit alle Kreise den gleichen Öffnungsgrad haben?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Frank
Aw: Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2020, 00:41
Hallo Frank,

Gleiches Problem habe ich auch. Zwar ist die Abweichung nur gering, aber sie ist da. Ich hatte einmal eine Verknüpfung zu einem Thermostat gelöscht und dann wieder hinzugefügt. Insgesamt sind am gleichen Raumthermostat 6 Heizkreise.

Unabhängig von diesem komischen Verhalten, habe ich den Eindruck dass der HmIP-FALMOT-C12 wirklich smart ist und über die Zeit lernt. Beim Neuverknüpfen fängt der Kanal dann wieder neu an zu lernen, die vorhandenen Kanäle haben andere bereits vorgelernt.

Dein Problem sollte sich also lösen, indem du alle Kanäle zum gleichen Thermostat löscht und neu hinzufügst. Ob das klappt würde mich sehr interessieren..



Viel interessanter finde ich die Tatsache dass man die Ventile nicht über Programme oder Skripte steuern kann. Hier und da kann es mal einen Bug in der Steuerung geben, dann schreibe ich eben eine eigene kleine Logik für die Zwischenzeit bis eq3 das Problem richtig gelöst hat. Zuletzt ist das bei meinen Dimmern aufgetreten, Dimmen ging gar nicht mehr richtig per wired-taster. Ein Fix steht nun beim aktuellen Release im Changelog.

Beim HmIP-FALMOT-C12 stellt eq3 gar keine Möglichkeit zur Verfügung selbst Hand anzulegen, was m.E. dem Grundgedanken von HomeMatic widerspricht. Mit der Möglichkeit, selbst die prozentuale Ventilposition zu steuern könnte man sogar eine angepasste Heizungslogik für das eigene Heim bauen! :-) oder sogar eine Fussbode-Rücklauftemperatur-Gesteuerte Regelung! (Vorausgesetzt man kann noch irgendwie einzelne Thermostaten anschließen) Mit der Homematic Lösung lässt sich die gleiche Fußboden Temperatur nur klassisch "erraten" durch hydraulischen Abgleich der am gleichen Thermostaten befindlichen Heizkreise.



Jetzt bin ich ganz schön abgeschweift, hoffe dein Problem löst sich wie ganz oben beschrieben!



VG

Daniel
Aw: Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 17:22
Hallo Daniel,

Danke für Deine freundliche und ausführliche Antwort. Das Ab- und wieder Anlernen aller vier Kreise am Thermostat hat leider noch nichts gebracht. Habe eben mal den Support von ELV angemailt. Werde berichten ...

Grüße

Frank
Aw: Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2021, 13:20
Hallo Frank, wie ist der aktuelle Stand?

Ich habe das Problem dass 7 von 8 Heizkreisen korrekt angesteuert werden und der 8. selten.
Aw: Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2021, 11:56
Würde mich auch interessieren was dabei herausgekommen ist. Habe 5 Heizkreise auf einem Thermostat laufen und bereits allen Kanälen eine neue Justagefahrt verpasst, leider ohne Erfolg. Ein Kanal weicht deutlich ab.
Aw: Gleiches Thermostat unterschiedliche Ventilöffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2022, 12:13
Das Problem hat sich in der Zwischenzeit von selber gelöst, schätze dass nach ca. einem knappen Monat alle Kanäle eines Thermostats gleich waren. Alternativ kann auch ein Neustart des Falmots helfen, aber daran denken ihn mindestens 5 Minuten ausgeschaltet zu lassen bevor er wieder gestartet wird.
Profil erstellen