Nach einigem zögern habe ich mich entschlossen, den elektronischen Gurtwickler GW60 mit der zugehörigen Funkfernbedienung K40 zu testen.
Zunächst, bevor ich auf die Gerätschaft eingehe, die mittags bei ELV bestellte Ware war am nächsten Tag um 10.30h bei mir daheim. Hier schonmal Daumen hoch!!!
Der GW60 ist mit 25kg Anzugskraft ausgelegt. Meine Kunststoffrolladenfläche von 2,80 x 1,40 kommt nach Faustregel mit den großen Kunststofflamellen auf etwa 23,5 kg, also schon fast grenzwertig.
Nach auspacken des Gurtwicklers habe ich zunächst im Inneren die Kunststoffzahnräder mit einiger Skepsis angeschaut.
Was soll´s, das Gerät ist da, also einbauen und testen.
Erst einmal, die mitgelieferte Bedienungsanleitung (deutsch und englisch) ist aus meiner Sicht verständlich und gut gegliedert aufgebaut.
Das anschließen von Netzteil, Sonnensensor, wie auch des Funkempfängers bereitet keinerlei Probleme. Im Gegensatz zu anderen Posts hier im Forum konnte ich auch den Funkempfänger mit leichtem klicken, also ohne größere Gewalt, einfügen.
Alten Rolladengurt raus, oh Freude, das Ding paßt bestens in den vorhandenen Gurtschacht.
Verschraubuung auch kein Problem, selbst die Einführung des Gurtes in das Gerät funktioniert erfreulich leicht.
Nach ca. 10 Minuten also der Punkt ... Klappe zu, Stecker rein, testen ... Der GW60 zieht die Rollade ohne murren und erkennbare Anstrengungen nach oben.
Also an die Konfiguration ... oberer und unterer Endpunkt lassen sich durch betätigen der beschriebenen 2 Tasten gleichzeitig bestens bestimmen. Auch die Koonfiguration des Sonnensensors klappt sofort und einwandfrei gemäß der Beschreibung. Kurze Zeit später fährt die Rollade auf passende Stellung, weil dem Kollektor die Sonne nicht gefällt. "Bestens". Anlernen der Funkfernbedienung ... ebenfalls kein Problem. Zwischenzeitig habe ich auch das automatische Öffnen und Schließen nach Uhrzeit eingestellt ... funktioniert ebenfalls Bestens.
Was will man mehr?!