Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Starter-Sets

Hallo kommt der Ton nur analog über klinge

Beiträge zu diesem Thema: 4

Joy-IT Experimentier- und Ausbildungskoffer JoyPi für Raspberry Pi

Artikel-Nr.: 250646

zum Produkt
Hallo kommt der Ton nur analog über klinge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2020, 17:26
Hallo
 
Kommt der ton nur über klinge
Aw: Hallo kommt der Ton nur analog über klinge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2020, 18:18
Hallo Robert,

ja, für die Ausgabe von Audio ist der Klinkenausgang vom RaspberryPi vorgesehen.

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Hallo kommt der Ton nur analog über klinge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 15:06
Ein Raspi kann den Ton auch über HDMI ausgeben und tut das standardmäßig auch, WENN der angeschlossene Monitor das vie HDMI dem Raspi auch mittteilt, was leider nicht immer der Fall ist.
Aber man kann den Raspi über mehrere Wege dazu überreden es trotzdem per HDMI zu tun:


1) "sudo raspi-config" eintippen und im menü unter "advanced audio" A6-Audio wählen
2) direkt per Befehl: "amixer cset numid=3 2" (statt 2 eine 1 = Klinke, man kann damit einfach umschalten)
3) man editiert die Datei boot/config.txt... dort gibt es einen Eintrag für hdmi-drive der dann auf: "hdmi_drive=2" geändert wird.


have fun!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Hallo kommt der Ton nur analog über klinge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2020, 15:31
Danke
 
Jetzt habe ich noch eine frage auf dem Experimetier koffer ist ein weisser Lüfter stecker wie heisst der habe schon paar falsch bestellt
Danke im voraus