Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FHT 8/80b-Serie

Hat das FHT 80B ein Gedächtnis?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV FHT80b 1-Raum-Heizungsregelung pro (1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2)

Artikel-Nr.: 091078

zum Produkt
Hat das FHT 80B ein Gedächtnis?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2013, 20:37
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich betreibe das obige Raumreglerset mit zwei Heizkörpern und einem Fensterkontakt fast Problemlos, außer:

In dem Raum steht noch ein Holzofen. Wenn ich den benutze regelt das FHT 80B automatisch runter (logisch). Am nächsten Tag lasse ich den Holzofen jedoch aus. Das FHT 80 hat aber anscheinend vom Vortag etwas gelernt und macht die Ventile nicht richtig auf -> die Soll-Temperatur wird nicht erreicht. Am übernächsten Tag nach Ofeneinsatz geht es dann wieder normal und ich muss nicht mehr frieren.

Frage: Hat der Raumregler wirklich ein "Gedächtnis"? Wenn ja, kann man das deaktivieren? Wenn nein, wie kommt der Effekt zustande?
Aw: Hat das FHT 80B ein Gedächtnis?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2013, 20:13
Hallo Frank, dieses Problem habe ich auch schon festgestellt. Habe im Wohnzimmer ein großes Fenster. Wenn die Sonne rein scheint und den Raum aufheizt habe ich in den folgenden Tagen wenn keine Sonne scheint auch das Problem das der Stellantrieb nicht weit genug auffährt, weil er der Meinung ist, mit dieser Ventilstellung wird der Raum auch aufgeheizt. Hatte hierzu auch schon mal eine Anfrage an ELV gestellt. Dort wurde dieses adaptive selbstlernende Verhalten bestätigt. Leider gibt es keine Möglichkeit dieses Verhalten abzustellen oder zu verändern. Drehe dann das Thermostat auf 22 oder 23 Grad, wenn ich 20 haben möchte. Ist wohl auch nicht Sinn und Zweck der Sache aber naja. Gruß Thorsten
Aw: Hat das FHT 80B ein Gedächtnis?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2013, 14:01
Hallo,
auch ich habe dieses Verhalten festgestellt. Leider kann ich keinen Sinn darin finden, wenn der Heizungsregler 2 Tage braucht bis er wieder entsprechend reagiert. Zumal es ja eine Grundlegende Aufgabe wäre, auf den Einfluss von Sonnenwärme oder anderen Wärmequellen entsprechend zu reagieren.

Ich habe in einem anderen Threat dazu etwas gepostet, bekam als Antwort das eventuell der eingesetzte Fühler im FHT80B ausserhalb der Toleranz liegt, von adaptivem Verhalten war erst mal keine Rede. Meine Nachfrage ob sich in den verschiedenen Versionen des FHT80B etwas an der Software für das Regelverhalten verändert hätte wurde verneint, obwohl ein neuerer FHT80B komplett anders reagiert und schon von Anfang an das Ventil mehr aufsteuert als der FHT80B aus der ersten Generation.

Es wäre zumindest von Nutzen wenn die Funktione des adaptiven Verhaltens etwas genauer von ELV offen gelegt werden würde.
Zum Beispiel ein Auszug aus der Software mit dem Algorythmus wäre doch schon etwas. Oder wenn es möglich wäre ältere FHT80B mit der neuesten Software zu flashen.

Gruss
Trainman
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.