Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ETH-comfort-Serie

Heizung warm trotz "OFF"

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Funk-Elektronik-Thermostat ETH comfort200

Artikel-Nr.: 087444

zum Produkt
Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2012, 13:07
Hallo,

folgende Situation: Wohnzimmer, 3 Heizkörper, alle mit Comfort200. Diese werden gesteuert durch ein Wandthermostat, an dem außerdem ein Außenthermometer und 2 Fenstersensoren angelernt sind.

Das Thermostat steht seit einigen Tagen auf "OFF" (Mode "MANU", ganz nach links gedreht). M.E. bedeutet "OFF" doch einfach "AUS", also kalt im Sinne einer Heizung, richtig?

Heute morgen waren die Heizungen ganz leicht warm - etwas wärmer als die Umgebung.

Danach war ich eine Stunde auf dem Balkon, dessen Tür von dem Sensor überwacht wird. Danach fiel mir auf, dass die Heizungen - bei _offenem_ Fenster! - anfingen, richtig ordentlich hochzuheizen.

Woran liegt das?


Grüße & danke,
Axel Bock.
Aw: Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2012, 08:34
Ich kann Dir hier nur einen Tipp wegen dem lauwarmen Heizkörper geben:
Entweder der Anlernvorgang, der das Ventilspiel prüft ist nicht völlig erfolgreich gewesen, oder der maximale Einstellweg wurde erreicht, d.h. das Ding macht zu, soweit es ihm mechanisch möglich ist, der Stift im Heizkörperventil würde für 100% aus aber noch 0,1mm benötigen. Also sickert etwas rest-Heizungswasser durch und macht lauwarm.
Kann auch sein, daß Thermosatat ist nicht zu 100% festgeschraubt ist, und daher das Restspiel auftaucht. Wenn er fest sitzt, die Ventileinstellprozedur neu aufrufen nichts bringt, dann würde ein kleines Metallplättchen zwischen Antrieb und Ventilstift Abhilfe bringen können. Das hat zumiondest bei mir mal bei einem ähnlichen Produkt geholfen. Dort hat gleich 1 ganzer Millimeter gefehlt, Was ein Centmünze erfolgreich behoben hat.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2012, 00:19
hallo Rainmaker, erst mal danke für die Antwort. Das mit der Einstellfahrt kam mir auch schon, den Tip mit dem Cent-Stück probier' ich einfach mal aus :) .

Allerdings habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: Im 2. Fall hat die Heizung wirklich WARM gemacht, also tatsächlich bei offenem Fenster massiv hochgeheizt - drastisch wärmer als das leicht warme was ich morgens festgestellt habe. Das dürfte m.E. ja nicht sein wenn sich die Stiftposition nicht verändert hätte und immer noch nur ein bissl Restzirkulation bestünde, oder?

Grüße & danke!
Axel Bock.
Aw: Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2012, 08:53
Hi

zum Zweiten Teil habe ich nicht wirklich was sagen wollen, weil ich das Produkt nicht selber kenne. Vor allem fällt mir nicht viel ein, warum ein "OFF" Ventil überhaupt den Antrieb bewegen sollte. Der hat auf 0% Öffnung zu stehen und fertig. Vielleicht sind aber auch nur die Restöffnungstoleranzen so, daß auch mal heißes Wasser nicht nur sickert, sondern leicht fließen kann. Ansonsten ist es nur mehr spannend rauszufinden, ob das Ventil geöffnet hat - fälschlicherweise - oder ob sonst ein Problem vorliegt. Dazu würde ich von "off" mal auf Wunschtemperatur 10° (das kleinste was geht) einstellen und lauschen, ob das Ventil zudreht.)
Oder aber Du hast die Fensterauf-Temperatur zu hoch eingestellt gehabt, oder der Verkalkungsschutz hat das Ventil mal geöffnet, wieder geschlossen, aber das heiße Wasser kam kurz durch und der Heizkörper wurde warm....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2012, 20:00
Hallo

Habe dasselbe Problem mit einem meiner 5 Regler. Hab ihn eingeschickt und man hat mir eine neue Firmware aufgespielt. Ich denke das das Problem bekannt ist. Mein Regler hat nun die Version 1.12 drauf.
Aber ich kann noch nichts über das Ergebnis sagen, da das "vergessen" der Endposition immer erst nach einiger Betriebszeit aufgetreten ist...

Gruß
Tomy
Aw: Heizung warm trotz "OFF"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2012, 10:45
ah, danke für den tip, ich recherchiere das mal.

grüße! axel.