Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Radios und Zubehör

HF lässt sich nicht richtig abschalten und andere Bugs

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz HQ-Stereo-UKW-Prüfgenerator mit OLED-Display SUP 3

Artikel-Nr.: 143310

zum Produkt
HF lässt sich nicht richtig abschalten und andere Bugs
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 14:20
Hi,
Nach Inbetriebnahme des Prüfgenerators habe ich folgende Probleme festgestellt:

Wenn der Prüfgenerator direkt mit dem Antenneneingang eines Empfängers verbunden ist empfängt dieser auch NACH ABSCHALTEN des HF-Signals am Prüfgenerator ein vermindertes moduliertes HF-Signal auf der Sendefrequenz.
Anscheinend wird im Prüfgenerator der HF-Teil nicht sauber deaktiviert.

Weiters ist mir aufgefallen, dass bei kleinen Eingagspegeln der Prüfgenerator ständig zwischen MONO uns STEREO Betrieb hin und her schaltet bzw. wenn ein Kanal "geMUTED" wird, bei kleinen Eingangspegeln die MUTE Funktion deaktiviert wird.
Dies ist insbesonders bei Messungen des Stereoverhaltens eines Empfängers untragbar.
Scheinbar sind im Si4711 die MUTE bzw. STEREO schwellen nicht richtig gesetzt, sodass dieser Effekt auftreten kann.

Kann jemand diese Phänomene bestätigen bzw.mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank
Werner
Aw: HF lässt sich nicht richtig abschalten und andere Bugs
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2016, 10:41
Hallo,
habe auch einen SUP3. Ihre Abschaltprobleme mit der HF sind bei mir nicht feststellbar, allerdings würde ich den Generator nie ohne Dämpfungsglied/ Dämpfungssteller an ein Radio anschließen. Zum Abgleich sind Pegel zwischen 35-60 dB nötig, da übersteuert auch nix. Ich verwende einen Dämpfungsregler 0 bis -60db aus einem and. Generator, damit kann man ein Radio exakt abgleichen. Da spielt dann auch ein HF-Rest beim HF-Abschalten am SUP3 keine Rolle. Auch "Digitale Reste" vom Sup3 werden abgeschwächt. Die Stereo/Mono und Mute- Schwellen haben nichts mit dem Generator zu tun. sondern werden aus dem HF-Pegel (bei manchen Autoradios aus dem Signal-Rauschabstand) im Empfänger erzeugt. Diese lassen sich also nur mit einem abgeschwächtem und regelbarem HF-Signal überprüfen/ einstellen.