Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1

Beiträge zu diesem Thema: 14
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 22:05
Hallo ELV Team,

ich habe mittlerweile mehrere Bausätze vom HM-CC-RT-DN zusammen gebaut und beim letzten habe ich direkt den Fehler F1. D.H. Ventil wäre schwergängig. Den fehler erhalte ich allerdings auch, wenn ich das Thermostat abgebaut habe und dann die Installation starte. Liegt hier ein defekt vor oder gibt es einen Trick dieses gängig zu bekommen?

mfg P. Schulz
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 22:56
Hallo P. Schulz,

aus irgend einem Grund erkennt der Controller keine Bewegung vom Getriebe. Das kann entweder daran liegen, weil es sich tatsächlich nicht bewegt, da die elektrische Ansteuerung fehlt oder es mechanisch blockiert ist. Oder die Drehzahlerfassung über die Reflexlichtschranke funktioniert nicht, weil hier ein elektrischer Fehler (Lötstellen) vorliegt oder die optische Strecke nicht OK ist (Reflexpunkte auf dem Zahnrad fehlen, Fett vor dem Sensor). Das sind zwar recht viele Möglichkeiten, die Ursache sollte sich aber gut eingrenzen lassen.

Gruß

Schkopau
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 23:04
Hallo Schkopau,

also der Bausatz selbst ist nur zum zusammenstecken und nicht zum löten. Das Getriebe dreht sich auch kurz und dreht sich dann sofort wieder zurück und zeigt Fehler F1 an. Ich habe wie gesagt schon mehrere von diesen Bausätzen zusammen gebaut und nur bei diesem einen diesen Fehler gefunden!

mfg P. Schulz
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 00:07
Wenn das Getriebe frei dreht, liegt das Problem recht wahrscheinlich im Bereich der Reflexlichtschranke. Einfach dort mal die genannten Punkte prüfen.
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 16:50
Hallo Schkopau,

ich habe das Thermostat jetzt nochmal auseinander gebaut und siehe da, die Reflexlichtschranke fehlt komplett. Ist mir beim zusammenbauen nicht aufgefallen! Danke für den Hinweis.
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 00:48
Hallo und guten Tag.

ich schliesse mich da mal an.

Ich wollte im Haus weitere Regler ausstatten und habe mir wie die vorhandenen zusammen gebaut. Bei 2 Regler ist alles in Ordnung nur der 3. zeigt einen Fehler F1.

Also alles auseinander genommen und der Motor dreht sich vor und zurück bevor die Fehlermeldung kommt. Das ist ja auch im ausgebauten Zustand richtig. Beim erneuten einbauen genau darauf geachtet das der sensor im "schlitz" richtig positioniert ist beim einbauen. Aber leider ohne Erfolg. Beim betrachten der Leiterkarte hatte ich allerdings das Gefühl als ob der Sensor zu tief aufgelötet ist.

Da ansonsten alles soweit in Ordnung ist währe die Frage, kann man hier Ersatzteile kaufen? Motor, Display, Gehäuse und Sender sind ja in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Achim
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2019, 13:15
Hallo ELV, hallo Leute!

ich habe gestern auch nach 3 Komplettthermostaten 2 Bausätze gekauft. Einer läuft, der zerite hat direkt nach dem Zusammenbau "F1". Folgendes habe ich schon durchgezogen:

- Am Motor kann es nicht liegen. Ich habe beide gegeneinander getauscht. der Fehler bleibt bei der Platine.
- Akkus frisch geladen, genug Energie ist vorhanden.
- die 3 Kontakte der Lichtschranken-Platine zu den nächsten Punkten durchgemessen. Alle Kontakte bestehen. Auch die Kontakte der Lichtschranke zu den 3 Kontakten sind durchgängig.

Ich habe keine Idee mehr. Gibt es wohl die Chance die Platine über die Gewährleistung zu tauschen? Es ist ja lediglich ein Steckbausatz. Ich vermute hier einen Firmwaredefekt. Mechanisch ist alles in Ordnung.

Gruß,
SoA
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2019, 21:44
Hallo

Ich schliesse mich da auch mal an

6 Thermostat-Bausätze Bestellt Heute Geliefert den ersten zusammengebaut Fehler F1

mal Motor und Platiene getauscht habe ja noch 5 :-)) und siehe da Platine Defekt natürlich gleich die anderen auch noch zusammengebaut von den 6 Stück sind 3 Defekt Lötstellen OK Durchgemessen auch alles OK

Sieht ja fast nach einen Serienfehler aus.

Gruß Ronald
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 09:07
Da schließe ich mich auch mal an.

Hatte erst 3 Stück bestellt: alle drei laufen.

Am 24.11.19. nochmal 2 bestellt: 1x funktioniert; 1x Fehler F1.

Gerade den Kundenservice angeschrieben.

Mal abwarten, was die mir antworten.

MfG

Karsten
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 10:27
Moin,



wenn die silbernen Reflektorplätchen verschmiert sind (Getriebefett z.B.) dann tritt dieser Effekt auch auf, zumindestens war das bei mir so.

Gruß

wobelang
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 17:49
Hi

Habe Heute Antwort vom Support erhalten

"Unseres Erachtens liegt bei den betreffenden Bausätzen eine Unterbrechung bei der Lichtschrankenplatine vor (die kleine Platine, welche senkrecht auf der Hauptplatine aufgesetzt ist). Bitte prüfen Sie Ihre Bausätze entsprechend.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."

Ich habe daraufhin alle Lötstellen nachgelötet inkl. SMD ohmisch durchgemessen alles OK Reflektoren OK trotzdem keine Funktion

kann event. jemand bei einem Funktionierenden Bausatz mit der Handykammera schauen ob man bei der Lichtschranke das Infrarotlicht sieht bei mir ist alles Dunkel, meine funktionierenden Thermostate sind leider schon alle in betrieb.

MFG Ronald
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 19:46
So

Konnte nicht Warten habe selber nachgeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

Test mit Handykammera bei einer "Funktionierenden Platine" eindeutig Licht am Sender zu sehen, bei der "nicht funktionierenden Platine" kein Licht vorhanden Spannungsmessung mit Oszi Anode pin 1 der Lichtschranke ca.3V vorhanden aber keine Funktion.

Daher gehe ich von einem Defekt der Lichtschranke (KTIR0711S) aus oder es wurde event. ein falscher Ersatztyp eingesetzt.

Weiter will ich nicht Testen ist für mich eindeutig Garantifall !!

Mal Schauen Was ELV Schreibt

MFG Ronald
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 18:27
Hallo
Ich schliesse mich auch an Gleich nach Zusammenbau ..Fehler F1
Motor direkt  an Batterien angeschlossen,dan läuft .
Gruß
Sbreiten
Aw: HM-CC-RT-DN direkt nach Zusammenbau Fehler F1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2022, 06:53
Auch bei mir ist die Lichtschranke kaputt, weil hier (leider selbstverschuldet) das Bauteil von der Platine abgerissen ist. Ich habe das Teil KTIR0711S nun schon eine Weile gesucht, finde es aber leider nirgends. Weiß jemand, wo ich das (außer für 9 € bei Aliexpress) bestellen kann?
Profil erstellen