Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

HM ES-Gas - Kompatibilität zu BK-G2,5

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Zählersensor Gas ES-Gas, fertig montiert

Artikel-Nr.: 140763

zum Produkt
HM ES-Gas - Kompatibilität zu BK-G2,5
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2018, 20:16
Beim Gaszähler von Homematic dem ES-Gas steht immer dabei, dass er nur für den krom-schröder BK-G4 passend ist.

Nun haben wir hier einen krom-schröder BK-G2,5 (also eigentlich ja nur den kleinen Bruder, mit weniger Gas-Durchsatz).

Hat jemand Erfahrung mit dem BK-G2,5? Kann ich das den HM ES-Gas auch anschließen?

Ich würde ungern auf den größeren BK wechseln

Danke, Johannes
Aw: HM ES-Gas - Kompatibilität zu BK-G2,5
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2018, 13:50
hmm .. hat das noch keiner versucht? Oder ist der BK-G2,5 schon so alt, dass ihn keiner mehr hat?
Aw: HM ES-Gas - Kompatibilität zu BK-G2,5
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2018, 10:27
Ich sehe zwei Punkte, die man checken muss:
1) ist mechanisch die Möglichkeit, den Sensor zu befestigen? (unter dem Zählwerk eine Nut und rechts der kleine Winkel mit Bohrung zum Befestigen des Sensors?)
2) und viel wichtiger noch, ist im Zählwerk des BK-G2,5 ein Magnet am Zählrad der kleinsten Zählerstelle verbaut?
Der Text mit der Zählerkonstante (1 Imp = 0,01 m3) würde z.B. darauf hindeuten. Man könnte aber auch einen losen Reed Kontakt oder ein Reed Relais mit einem Duchgangsprüfer verwenden, um tatsächlich zu sehen, ob Zählimpulse vom BK-G2,5 abgenommen werden können.
Ein rein optischer Vergleich der Zählwerke vom BK-G4 (Foto im Katalog) und dem BK-G2,5 sollte aber auch schon weiter helfen.
Grüße,
Johi