Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

HM-ES-TX-WM nach 20min. "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
HM-ES-TX-WM nach 20min. "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 19:56
Hallo *,

die Sendeeinheit HM-ES-TX-WM (SW 2.5) mit ES-IEC Sensor meldet ca. 15min. Daten vom EasyMeter, dann meldet die RasberryMatic (SW 3.51.6.20200229) für die Einheit "Gerätekommunikation gestört". Die Sendeeinheit reagiert auf Tastendruck nur mit 3 kurzen roten LED leuchten. Nach dem Reset durch Entnahme einer Batterie geht es wieder für 15min.

Ich hoffe Jemand hat eine Idee, nach zig Stunden googeln geb ich erst einmal auf.
Aw: HM-ES-TX-WM nach 20min. "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 20:45
Es könnte sein, dass der Quarz Q1 nicht funktioniert. An dem und seiner Beschaltung solltest Du prüfen, ob Fehler erkennbar sind.
Aw: HM-ES-TX-WM nach 20min. "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2020, 23:08
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schließe mich diesem Thread an, da ich ein ähnliches Fehlerbild und die gleiche Fehlermeldung erhalte:
Heute habe ich mir einen HM-ES-TX-WM gekauft, zusammengelötet und mit meiner CCU3 verbunden/angelernt. Bis dahin hat alles gut funktioniert. Auch die Konfiguration (Einstellung des LED Sensors und Taktung konnte ich auf die Einheit übertragen.)
Allerdings hat die CCU3 nach kurzer Zeit (ca. 10 min) für die Einheit den o. g. Fehler angezeigt. Seit dem kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Wenn ich auf die rechte Pfeiltaste drücke erscheint im Display kurz Con. Dabei leuchtet die LED kurz orange auf und wird dann für ca. 2 Sekunden rot. Mehr mach die Einheit nicht mehr.
Auch die Leistungsanzeige steht konstant auf 0W.
Wenn ich die Batterien heraus nehme und wieder einsetze, wird bei der Selbstdiagnose kein Fehler angezeigt.
Firmware der Einheit ist 1.0
Firmware CCU3 3.53.30
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.
Aw: HM-ES-TX-WM nach 20min. "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2020, 16:47
Für das Gerät gibt es eine neuere Firmware mit der Version 1.2.

Wenn Du die linke Taste drückst, sollte für 10 Minuten auf dem Display vom HM-ES-TX-WM die aktuelle Leistung angezeigt werden und die LED neben dem Display leuchtet bei jedem erkannten Impuls des Zählers kurz auf. Funktioniert das?
Profil erstellen