Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099082

zum Produkt
HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2012, 20:29
hey,
ich habe Heute den HM-LC-Sw4-WM installiert um mein Garagentor anzusteuern.
Als erstes habe ich den Kanal auf "Schalter ein" + Einschaltdauer 1 sec programiert.

Er speichert das nicht als "Schalter ein" ab, sondern setzt den Kanal auf "Treppenhauslicht" + Einschaltdauer 1 sec.
ok, ist mir egal da es am HM-LC-Sw4-WM Hardwaretaster funktioniert... er schaltet den Kanal für 1 sec
Das Problem ist nur, dass, wenn ich den Kanal über die CCU oder mein Smartphone einschalte, er ihn nicht nach 1 sec wieder ausschaltet (habe es auch mit 2,3 und 4 sec versucht)

Bitte hilfe.. gibts da irgendeinen Trick oder habe ich etwas übersehen?
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 15:51
Hallo rascal01,

hierbei wäre es sinnvoll eine virtuelle Taste der Homematic CCU1 mit dem u.g. Aktor per "direkter Geräteverknüpfung" zu verknpüfen. Innerhalb der direkter Geräteverknüpfung tragen Sie bei "Verweildauer im Zustand Ein" dann 1 Sekunde ein.

Wenn Sie jetzt diese virtuelle Taste in der WebUI oder über die App betätigen, schaltet der Aktor für eine Sekunde ein und danach automatisch wieder aus.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 22:32
Hallo,
das funktioniert auch wunderbar für die Kanäle 1 und 3 des Aktors.
Bei den Kanälen 2 und 4 hängt sich die CCU mit einem Kommunikationsfehler zum Aktor auf und überträgt die Verknüpfung nicht.
Dies kann meiner Meinung nach nur ein Fehler der CCU Software oder des Aktors sein, da ich alle 4 Kanäle direkt ein und aus schalten kann.
Ich habe das Ganze mittlerweile über ein Programm gelöst:
- WENN
virtuelle Taste druck kurz
- DANN
Aktor Schaltzustand ein
Aktor verzögert 1 Sekunde Schaltzustand aus

ist ein bischen komplizierter aber der einzige Weg wie ich die Kanäle 2 und 4 dazu bewegen konnte, 1 Sekunde eingeschaltet zu bleiben.
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 22:49
oben Beschriebenes funktioniert für die Kanäle 2 und 4... allerdings solange ich nichts angeschlossen habe :/

Ich habe auf die Taster einens Handsenders meiner Alarmanlage Drähte gelötet, ich kann die Alarmanlage mit den Drähten scharf und unscharf schalten, funktioniert wunderbar, sobald ich die Drähte allerdings an den Aktor anschließe und so meine Alarmanlage ein/aus schalten will, bleiben die Relais des Aktors hängen.

also kurz nochmal:
- Aktor Kanäle 1 und 3 schalten Garagen und Einfahrtstor - keine Probleme
- Aktor Kanäle 2 und 4 nicht über direkte Verknüpfung / funktioniere über direktes Schalten oder über Programme solange nichts angeschlossen ist
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:42
Hallo rascal01

Die geschilderte Problematik konnte in der ELV-Technik nicht reproduziert werden. Der beschriebene Kommunikationsfehler könnte auf eine zu geringe Distanz zwischen der Zentrale CCU1 und dem Homematic Schaltaktor zurückzuführen sein. Eine Distanz von 1m zwischen zu programmierenden Aktor und der Zentrale sollte nicht unterschritten werden.

Die beschriebenen "hängen bleibenden" Relais könnten durch eine Überlastung der Relaiskontakte verursacht worden sein. Die Relaiskontakte sind für eine maximale Spannung von 42VAC bzw. 30VDC und einem maximalen Strom von 1A vorgesehen worden. Durch das Schalten von Netzspannung (230VAC) könnten die Relaiskontakte beschädigt worden sein, so dass die betreffenden Relais jetzt das von Ihnen beschriebene Verhalten zeigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 18:52
danke für die Antwort, ich habe dem Hersteller auch geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte richten Sie für die gestörten Kanäle die Verknüpfungen gem. nachfolgender Reihenfolge neu ein.

1. Übertragung vom Gerät auf "standard" stellen
2. Verknüpfungen neu erstellen
3. Übertragung auf "gesichert" stellen"

Dieser Lösungsvorschlag hat funktioniert, ich wollte außerdem noch wissen, wieso der Fehler auftritt und habe wiederum eine Antwort vom Hersteller bekommen:

"dieses Verhallten wird durch die CCU verursacht. In einer der nächsten Updates der CCU wird dieses Problem behoben."

ich hoffe, ich konnte auch Anderen damit behilflich sein :)
mfG
Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 15:39
leider funktioniert das Einschalten des Ausgangs immer nur kurz.
Egal was ich einstelle, der Ausgang ist immer nur kurz auf ein.

die oben genannten Lösungen habe ich versucht, auch ein anlegen der Virtuellen Lösung geht leider nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Aw: HM-LC-Sw4-WM hängt im Schaltzustand ein oder aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2013, 12:13
Hallo Mikedafunk,

dieser Thread sollte Ihnen weiterhelfen.

Die korrekten Parameter für ein Zentralenprogramm sind:

Dann...
Geräteauswahl - Aktor XY - sofort - Einschaltdauer - auf 6 Sekunden
Geräteauswahl - Aktor XY - sofort - Schaltzustand: ein

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung