Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???

Beiträge zu diesem Thema: 38
1 von 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen HM-Sen-MDIR-WM55

Artikel-Nr.: 140848

zum Produkt
HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2015, 15:10
Hallo, habe schon im Homematic Forum in Hilfe gebeten, aber leider ohne erfolg.

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=24386

Das Problem habe ich mitlerweile an zwei neuen Bewegunstastern.
Ich bekomme genau alle 6 Minuten einen Auslösungsimpuls gesendet, wodurch der zu schaltene Aktor aktiviert wird.

Komischerweise passiert das aber nicht bei allen gebauten Sensoren. Bis jetzt nur bei zweien von 7Stück .

Kann ich von einen defekt ausgehn?
geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2015, 10:22
Hallo SymbolB2,
ich habe nur einen dieser neuen Sensoren und der Zeigt genau das gleich Problem, mit jeder Helligkeitsmeldung (ca. alle 6 Minuten) sendet das Teil fälschlicherweise auch "Bewegung erkannt" alle anderen Funktionen sind bei mir in Ordnung. Habe das Problem bereits an die Technik von ELV adressiert. Warten wir mal ab, was dort rauskommt....

Viele Grüße,
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2015, 10:41
Habe bei ELV schon ein ticket eröffnet, mal gespannt.

Wenn wir glück haben, kann es durch Firmwareupdate behoben werden.
geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2015, 14:24
Ich kann dieses Verhalten ebefalls bestätigen.
Genau alle 360 Sekunden wird eine Bewegung erkannt.
Das Gerät habe ich bereits nochmal in den Werkszustand versetzt, aber das brachte keine Besserung.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2015, 14:33
Ich denke wir müssen auf eine Reaktion seitens ELV warten, ist halt sehr ärgerlich und zeitraubend.

Habe vier Melder dieser Art ohne dieses Problem, nur muss ich jetzt erstmal alles protolieren, weil heute Nacht ein paar mal Licht an ging ohne Bewegung....

PS: Fehler können passieren und ELV war immer kulant.

geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2015, 19:52
Ich möchte hier auch meine Verärgerung kundtun.
Genau das gleiche Phänomen. Komisch, dass man den Artikel nicht bewerten kann....

Wenn demnächst keine Lösung oder Lösungsansatz kommt werde ich zurückschicken müssen... Es liegt ja offensichtich kein Lötfehler vor, bei so vielen Leuten mit den selben Problemen (s. Himematic Forum). Obwohl ich noch einen OVP hier liegen habe, möchte ich nicht riskieren noch einen defekten zusmmenzubauen.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2015, 20:25
ELV ist momentan am klären mit EQ3 wie es weiter geht, also erstmal abwarten.
Ich denke, das es ELV auch nicht dolle findet wenn wir hier solche Probleme haben.
Ich habe bis 10 Stk. gebaut und hatte 2 mit dem Defekt/Fehler.

Da ELV den Kunden nie in stich lässt werden wir alle bald eine Lösung bekommen.

Nur muss der Fehler erstmal gefunden werden, und das kann ein paar Tage dauern.

PS: ein Kunde
geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2015, 21:26
Habe auch das Problem, erkennt Bewegung wo keine ist. Ich musste den Melder außer Betrieb nehmen. Kundensupport bitte melden.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 12:29
Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Rückmeldungen. Wir haben diese gesammelt zur Überprüfung an die Entwicklungsabteilung der eQ-3 AG weitergeleitet (Vorgang: KDBETR-2296). Sobald wir eine entsprechende Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 18:20
Hallo,

habe zwei der Geräte aufgebaut und konnte bisher keinen Fehler feststellen.

Die Dimmer sind bei mir mit einer Helligkeitsschwelle an den LED-PWM Dimmer direktverknüpft und tun (bisher) ihre Arbeit.

Eventuell Hilft der Versuch einmal eine Helligkeitsschwelle zu verwenden (falls nicht schon geschehen) diese kann ja auch 99 sein, falls der Melder bei Tageslicht funktionieren soll.

Beste Grüße
Thomas
Beste GrüßeThomas
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 12:25
Hallo,
also ich finde auch, wir müssen ELV die Chance geben, das Problem zu identifizieren. Ich habe heute noch mit jemandem dazu telefoniert, ich sagte, dann warten wir doch mal bis nach Ostern ab.
Und mit dem zurücksenden würde ich persönlich warten, denn wenn sich herausstellt, dass es ein Designfehler des Gerätes ist, spielt es keine Rolle, ob Bausatz oder Fertiggerät, dann bestehen 24 Monate Gewährleistung und ELV muss ausbessern oder eben rückerstatten. Also keine Panik.

Viele Grüße (Kunde)
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 14:18
Hallo zusammen,

wir haben 2 Informationen zum HM-Sen-MDIR-WM55 für Sie.

a) Nicht zyklisch aktualisierende Helligkeiten sind auf den nicht aktivierten Modus "zyklisch senden" zurückzuführen. Unter Einstellungen -> Geräte -> HM-Sen-MDIR-WM55 -> Einstellen muss der Haken bei "zyklisch senden" gesetzt werden, um fortlaufend aktuelle Helligkeitswerte zu erhalten. Ist der Haken nicht gesetzt, wird ein neuer Helligkeitswert nur bei erkannter Bewegung gesendet.

b) Wenn Sie HM-Sen-MDIR-WM55 Melder haben, die unentwegt "Bewegung erkannt" senden, wurde der Pyrodetektor vermutlich durch zu viel Hitze beim Löten beschädigt. In diesem Fall müssten Sie sich unter Angabe der ELV-Kundennummer per eMail unter kundenservice@elv.de melden, um ein entsprechendes Ersatzteil zu erhalten.

Bitte beachten Sie beim Zusammenbau nicht zu lange den Lötkolben ans Bauteil zu halten bzw. nicht zu viel Wärme zuzuführen.

Nachtrag 08.04.2015:

c) Das beschriebe Verhalten einer Auslösung etwa alle 6 Minuten (mit der zwischenzeitlichen Meldung "keine Bewegung" erkannt) wird weiterhin unter der u.g. Vorgangsnummer bearbeitet. Es wird hierzu wohl ein Firmware-Update geben, welches sich per Funk in den Melder übertragen lässt. Hierzu werden wir uns dann jedoch nochmals melden!

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 18:10
unentwegt "Bewegung erkannt" senden

Sie meinen damit den Zyklus von 6 Minuten?

wurde der Pyrodetektor vermutlich durch zu viel Hitze beim Löten beschädigt.

Möglich ist alles, aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich, dass über die 3 dünnen Anschlüsse so viel Hitze zugeflossen ist, die den LHI 968 beschädigt hat. Zumal wurde hier in rascher Zeit gelötet ohne den Lötkolben zu lang an der Lötstelle zu halten und das nicht der erste Bausatz ist, den ich selbst lötete.

In diesem Fall müssten Sie sich unter Angabe der ELV-Kundennummer per eMail unter kundenservice@elv.de melden, um ein entsprechendes Ersatzteil zu erhalten.

Wenn PIR1 ausgetauscht werden muss, dann muss auch das Transceiver-Modul wieder entlötet und neu angelötet werden.
Der Schaden danach könnte noch größer ausfallen.
Ich habe das übrigens schon mit Entlötlitze versucht, weil ich einen Kurzschluss unter dem TC-Modul vermutete, den Versuch aber abgebrochen, weil sich dann die Stifte der Steckerleiste verschoben und ich kein Ablösen der Leiterbahn am TC-Modul und der Hauptplatine verursachen wollte. Dann ist's erst Recht Schrott!

Ich hoffe hier immer noch auf eine andere Lösung seitens ELV oder dem Hersteller.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 18:25
Wenn PIR1 ausgetauscht werden muss, dann muss auch das Transceiver-Modul wieder entlötet und neu angelötet werden.
Der Schaden danach könnte noch größer ausfallen.
Ich habe das übrigens schon mit Entlötlitze versucht, weil ich einen Kurzschluss unter dem TC-Modul vermutete, den Versuch aber abgebrochen, weil sich dann die Stifte der Steckerleiste verschoben und ich kein Ablösen der Leiterbahn am TC-Modul und der Hauptplatine verursachen wollte. Dann ist's erst Recht Schrott!


Genau das gleiche bei mir, habe erst jetzt hier gelesen! Leider habe ich eben das gesamte Teil zerstört beim Versuch das Funkmodul zu entfernen, habe das ganze dann super frustriert in die Mülltonne gefeuert! Der Bausatz ist nicht sehr durchdacht, auch das Einkleben der Linse ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst. Befürchte ebenfalls dass der Sensor praktisch nicht auszutauschen ist.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 18:29
Ja das stimmt, was mein Vorredner (JeKno) sagte, hier sind Leute am Werk, die schon hunderte Bausätze gelötet haben.

Nur kann ich nach 14 Bausätzen dieser Art " MDIR-WM55 " sagen, das kein Lötfehler vorliegt und ich EXTREM vorsichtig gelötet habe, weil ich auch schon die Vermutung hatte.

So langsam ist es peinlich, wenn hier nicht mal eine konstruktive Fehler Analyse veröffentlicht wird.

PS: Uns auf NACH Ostern zu vertrösten, wo hier einige Tausend €uro an Bausätzen gemacht worden sind, finde ich schon arm ( meine Meinung ).

geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2015, 19:10
Ich würde auch sagen, dass es sich sehr unwahrscheinlich um einen Lötfehler handeln kann. Vor allem nicht, wenn der Fehler bei so vielen Profis auftritt. Zu eben diesen zähle ich mich auch. Der Sensor war innerhalb wenigen Millisekunden verlötet, es wurde kaum Wärme eingeleitet. Hierauf habe ich besonders geachtet, da mir bereits bekannt ist, dass bei diesem Typ von Bauteil zu viel Wärme schnell tödlich ist.

Komisch nur, dass sich die zyklische Meldung alle 6 Minuten nicht abschalten lässt. Und bei jeder Übermittlung der Helligkeit, ca. alle 6 Min., eine Bewegung erkannt wird.

Liebes ELV Team, jetzt erklären Sie mir bitte, wieso wegen eines angeblich defekten Sensors die zyklische Meldung nicht abgestellt werden kann und wieso der Sensor bei Bewegungen trotzdem tadellos funktioniert.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 10:29
Ich habe auch das 6 Minutenproblem

Herr Sandhorst, was bitte schön soll diese Selbstauslösung nach exakt 6 Minuten mit einem defekten Pyrosensor zu tun haben ?
Der Bewegungsmelder funktioniert ansonsten bis auf die Selbstauslöser einwandfrei.

Am Pyrosensor kann es nicht liegen, einen Wechsel vorzuschlagen ist völlig daneben und außerdem unmöglich mit Hausmitteln durchzuführen.

Es liegt doch auf der Hand, das die Probleme mit dem Auslesen des Helligkeitssensors zu tun haben ( alle 6 Minuten ). Ich brauche die Helligkeitsmessung nicht, kann man die nicht abschalten ?

Ansonsten bitte ich um eine Lösung die auch mit der Fehlerbeschreibung zu tun hat.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 17:35
Bei mir das Gleiche.

Was wäre, wenn bei der Produktion die FW getauscht wurde und keiner wüsste das?

Wäre es nicht möglich, die aktuellste FW als Download anzubieten, um diesen nochmals zu Flashen, nur um diesen Fehler auschließen zu können?
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 17:40
Möglich wäre ein Firmware Update, aber wir haben Ostern und da kann man nicht verlangen, das den Kunden noch vorher geholfen wird - Sorry, aber kann´s mir nicht verkneifen :(
geht nicht, gibs nicht
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 18:41
Hallo zusammen,
bei allen meinen erworbenen und zusammengebauten Bausätzen habe ich auch dieses Problem. Auch ich habe schon zahlreiche Bausaetze selbst ohne Probleme zusammengelötet. Darunter waren auch die anderen Bewegungsmelderbausätze.
Also am löten kann es nicht liegen! Der/die Melder funktioniert ansonsten ohne Probleme. Helligkeitswerte und tatsächliche Bewegungen werden übertragen. Lediglich die 6 Minutenmeldungen verursachen Probleme! Ein Austausch des Sensors ist, wie schon beschrieben, nicht oder mit erhöhtem Zerstörungsrisiko verbunden. Daher ist hier meiner Meinung nach nur ein Firmwareupdate bzw. ein Komlettaustauch zielführend.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 07:15
Hallo!

Ich habe im Homematic-Forum das gefunden:

Nur ein ändern der Empfindlichkeit auf 4 Sensor-Impulse innerhalb 0.5 Sekunden lässt den WM55 so arbeiten das er nicht zyklisch auslöst.


Bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen.

Also ich kann auch nur betonen kein Lötfehler...
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 08:18
Hallo ELV,
die Firmware muß geändert werden.
Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 10:04
Hallo zusammen,
liebe ELV, warum verärgert Ihr bewußt Eure Kunden, es wurde doch mehrfach erwähnt, dass z.B. alle Bewegungen beim durchführen des "Gehtests" korrekt erkannt und angezeigt werden, dies habe ich persönlich auch Ihnen mitgeteilt. Also wie bitte kann es sein, das der Sensor defekt sein soll, obwohl er alle Bewegungen in dieser Situation (Gehtest) richtig erkennt und signalisiert.

Ich bitte Sie, dieses Problem etwas professioneller anzugehen.
Ich werde so langsam auch wütend und fühle mich verarscht!

Mit der Bitte um Stellungnahme.

MFG

Aw: HM-Sen-MDIR-WM55 alle 6 Minuten eine Auslösung ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2015, 10:15
Angenommen ich Schrotte das Teil (vermutlich schon passiert ist) bei den Versuchen es lauffähig zu bekommen - und es stellt sich heraus, daß es einen Fehler in der FW gibt. Krieg ich das dann ersetzt?

Weil hier wird ja hartnäckig behaubtet, daß der Fehler beim Verbraucher liegt, nicht beim Produkt - also wurde ja durch diese Fehlinformation erst das "nachbessern" angeregt....
1 von 2