Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HmIP-BROLL Anschluss - Neutralleiter nicht aufgelegt?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-BROLL Anschluss - Neutralleiter nicht aufgelegt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2023, 16:26
Hi, ich habe HmIP schon seit etlichen Jahren in meiner Wohnung im Einsatz. Wir haben jetzte in Haus (Bj. 2003) gekauft und die HmIP Geräte ziehen natürlich mit um.
Da das Haus über elektrische Rolläden verfügt will ich diese natürlich auch einbinden. Hierfür habe ich zum testen einen HmIP-BROLL bestellt.
Den alten Schalter (Doppelwippe per braun und 2x schwarz angeschlossen) habe ich ausgebaut, in der Dose den blauen N-Leiter rausgefummelt, abisoliert und alles angeschlossen. Ergebnis: Es tut sich nichts... alles nochmal überprüft, immernoch nichts.
Rein aus Interesse habe ich dann mal statt blau gelb-grün angschlossen und alles funktioniert genau wie es soll.
Mir ist bewusst, dass das nicht die Lösung sein kann und deshalb wollte ich nachfragen wo hier das Problem liegen kann? Ich habe dann auch an ein paar anderen Stellen probiert und das scheint durchgängig im ganzen Haus so zu sein. Wurde hier generell etwas falsch/nicht richtig angeschlossen oder einfach nur die Farben "vertauscht"?

Danke und Gruß.
Aw: HmIP-BROLL Anschluss - Neutralleiter nicht aufgelegt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2023, 22:29
Kurz gefasst : Wenn du nicht die Kenntnisse und Messgeräte hast um das herauszufinden, rufe bitte einen Elektriker, bevor was passiert.
Aw: HmIP-BROLL Anschluss - Neutralleiter nicht aufgelegt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2023, 10:07
Da ist irgendwas mit der Hausinstallation nicht korrekt. Wenn man den Schutzleiter als"Neutralleiter" mißbraucht, sollte der FI auslösen. Aber vielleicht ist gar keiner vorhanden und das Netz mit klassischer Nullung (ganz schön gefährlich) noch uralt. Bitte dringend vom Fachmann prüfen lassen.
Aw: HmIP-BROLL Anschluss - Neutralleiter nicht aufgelegt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2023, 12:14
Verdahten nach Farben? Gefährlich! Messen! denk dran: Strom macht klein, schwarz und häßlich.
Profil erstellen