Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV ARR-Bausatz Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter HmIP-BROLL

Artikel-Nr.: 152291

zum Produkt
HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2023, 16:50
Guten Tag,

ich habe alle Rolllaeden im Haus (Neubau 2019) mit HmIP-BROLL (nicht der Bausatz! leider gibt es den zusammengesetzten nur noch in version 2 also habe ich mich entschlossen den Eintrag hier vorzunehmen) vom Elektriker ausstatten lassen und in den letzten 2 Monaten sind an vier davon (der letzte heute Morgen) die Fahrtrichtung OEFFNEN per Schalter ausgefallen. Ungefaehr vor 1 1/2 schon mal einen Ausgetauscht. Der Ausgetauschte ist auch jetzt dabei.

Per app oder GUI der CCU3 funktioniert alles super - rauf > runter / runter > rauf alles kein Problem via App oder Web GUI.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Konnte jemand das Problem beheben?

Waere super wenn jemand ne Loesung fuer das Problem haette da ich nicht unbedingt alle Schalter in kuerzester Zeit austauschen will.

Vielen Dank an alle die dies lesen fuer ihre Zeit.
Aw: HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 13:31
update zu meinem Problem - Schalter ausgebaut, alle Kabel gezogen, ne kurze weile gewartet und dann wieder Kabel angesteckt wo sie waren.

Funktioniert wieder.............

Erinnert mich ein wenig an Computer mit bestimmten Betriebssystemen...........turn it off and turn it back on. 😉
Aw: HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2023, 09:02
Hatte ich auch schon zwei mal. Zukünftig einfach die entsprechende Haus-Sicherung kurz ausmachen....
Aw: HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2023, 23:26
Moin, ich hatte den Fehler auch, er wanderte durch das ganze Haus, einmal ging auf nicht, einmal ab nicht.
Wird der Schalter 10 Sekunden Spannungfrei gemacht, gehts wieder, das ist aber kein Zustand.
Eine Teillösung war mit HMIP-WRC6 Guppen zu bilden, und die Ausfälle zu Umgehen. Aber 22 Funkionen auf sechs Tasten und kein Delay im Script möglich - nee war nix.

ELV Support meinte dazu:

"Automatische Erkennung der Endposition" ausschalten
"Kompensation der Motoreinschaltverzögerung"
"Automatisch ermitteln" aus
"Zeitverzögerung" 0

Danach war der Fehler tatsächlich bis gesten weg, 18 Monate habe ich kein "Sche... Homematic" gehört
Zur Zeit läuft ein "Firmware update" von 1.8.20 nach 1.10.8
12 Schalter haben das Update, zwei laufen noch wovon ein HmIP-BROLL den Fehler schon zweimal wieder hatte.
Ich hoffe wenn das Update durch ist, kehrt wieder Ruhe ein.
Aw: HmIP-BROLL - eine Fahrtrichtung per Schalter funktioniert nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2023, 22:34
Hi,

warum "nicht der Bausatz! leider gibt es den zusammengesetzten nur noch in version 2"??



1. Bis heute nicht klar, was der Unterschied ist zw. HmIP-BROLL-2 und HmIP-BROLL. Worin besteht der genau?? Ist der eine alt, der andere neuer/besser?? Auf Nachfrage bei ELV hieß es:

Bei dem HmIP-BROLL-2 wurden kleinere Optimierungen am Gerät vorgenommen.
In der Funktionsweise und in der Programmierung via App oder CCU3 arbeiten beide Geräte identisch.

Also ist es egal welchen man nimmt??

2. warum findest du den Bausatz schlecht??
Profil erstellen