Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollläden, Jalousien und Markisen

HmIP-BROLL / HM-LC-Bl1PBU-FM in Aufputzdose der kompatiblen Schalterserien zulässig?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor HmIP-BROLL-2 für Markenschalter, auch für Markisen geeignet

Artikel-Nr.: 151322

zum Produkt
HmIP-BROLL / HM-LC-Bl1PBU-FM in Aufputzdose der kompatiblen Schalterserien zulässig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2017, 21:25
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu den möglichen Installationsformen der UP Rollladenaktoren (sowohl Homematic als auch Homematic IP).

Zunächst steht im Handbuch geschrieben:
"Das Gerät darf nur für ortsfeste Installationen verwendet werden. Das Gerät ist sicher innerhalb einer festen Installation zu fixieren." So weit, so gut.

Später jedoch auch explizit:
"Die Installation darf nur in handelsüblichen Schalterdosen (Gerätedosen) gemäß DIN 49073-1 erfolgen."

Ist eine Montage in einer Aufputzdose/-kappe der klassischen Schalterserien somit nicht zulässig?

Ortsfest wäre eine Aufputzdose ja wohl, aber soweit ich das recherchieren konnte, entspricht diese doch nicht DIN 49073-1, oder?

Im konkreten Fall hatte ich eigentlich vor, einen Rollladenschalter, der momentan in einer Aufputzdose der JUNG CD 500 Serie (Jung CD 581 A BR) verbaut ist, durch einen der beiden genannten Aktoren ersetzen zu lassen.

Könnten Sie mir bestätigen, ob dies zulässig ist?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße!
Aw: HmIP-BROLL / HM-LC-Bl1PBU-FM in Aufputzdose der kompatiblen Schalterserien zulässig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 16:52
Hallo vorig,

elektrisch gesehen spricht nichts gegen den Einbau in eine aP-Version Jung CD581A BR

Wenn Du das Schalterprogramm CD500 BR von Jung hast, wird aber noch benötigt:

*..Installationsadapter von ELV --> 68-10 30 95
*..Passende Wippe z.B. CD 590BR
*..1-fach Rahmen CD 581BR (**)
*..Adapterrahmen/Zwischenrahmen CD 561 Z5ww .....diesen Adapterrahmen gibt es aber nur ww = alpinweiß

Prüfe deshalb noch einmal vorab, ob Du nicht generell die Farbe ww = alpinweiß verwenden kannst?

(**) wenn Du generell auf die ww-Ausführung umstellst, kannst Du auf den 1-fach Rahmen verzichten, da bereits das aP-Gehäuse einen angeformten Rahmen...ähnlich den uP-Geräten hat.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BROLL / HM-LC-Bl1PBU-FM in Aufputzdose der kompatiblen Schalterserien zulässig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 18:49
Besten Dank für die Info und die Hinweise.
Mit der Farbe bin ich ohnehin am überlegen. Spricht ja dann einiges für die schlicht weiße Variante.

Nochmals Dank und Gruß!