Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

HmIP-BSM ohne CCU nur eine Wippe

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 3
HmIP-BSM ohne CCU nur eine Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2021, 23:06
Hallo, ich modernisiere gerade mein Haus (ich bin gelernte Elektrofachkraft) und baue dort viele verschiedene IP Komponenten ein. Ich werde wohl in der nächsten Zeit viele dumme Fragen stellen wenn ich nichts im Forum finde. Somit die Erste:

Ich möchte eine normale Ein/Aus Schaltung realisieren und hatte mich für den BSM entschieden. Da ich noch kein Internet habe, ist auch noch keine CCU3 angeschlossen. Während Dimmer und Rolladensteuerungen normal funktionieren, schaltet der BSM nur mit der oberen Wippe Ein und Aus (ist in 2 Räumen der Fall und somit nicht ein Defekt eines Schalters). Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Ausgang 2 genutzt. Was ist das Geheimnis damit eine normale Schaltung wie beim Dimmer BDT (obere Wippe an und untere Wippe aus) gewährleistet wird? Ich hoffe nicht, dass dies nur mit einer CCU möglich ist und bei Ausfall des Internets/Netzwerkes dieses seltsame Verhalten wieder zurückkehrt.
Vielen Dank
Rene
Aw: HmIP-BSM ohne CCU nur eine Wippe
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2021, 07:43
Hallo Rene,

Du hast den Test ohne reale Last gemacht. Belaste einfach einmal den Ausgang mit einer Glühlampe z.B. > 20W, dann funktionieren auch beide Richtungen der Wippe.
Hinweis: Dies ist eine Eigenheit bei dem Parameter „Wechselschaltung“ (Defaulteinstellung). Damit diese folgerichtig funktioniert muss auch ein realer Stromfluß erfaßt werden. Soll der HmIP-BSM als normaler Schalter benutzt werden, müssen im Gerätemenü das Kanalverhalten auf Ausgang 1 bzw. Ausgang 2 eingestellt sein.
Du brauchts keine Bedenken haben…in einer WebUI-Direktverknüpfung läuft der HmIP-BSM auch bei Ausfall von Internet und CCU3.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BSM ohne CCU nur eine Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2021, 08:25
Hallo elkotek, es ist erschreckend - bist du bei mir im Haus gewesen 😉. Vielen Dank, dass war tatsächlich der Grund - ich hatte die Schalter ohne Last installiert.