Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2022, 16:33
Bisher hatte ich eine CCU3 und u.a. Heizungsthermostat (HmIP-eTRV-2, HM-CC-RT-DN). Zur Umstellung meiner Fussbodenheizung habe ich nun eine HmIP-FALMOT-C12 mit den erforderlichen Stellantrieben und Wandthermostate bestellt.

Den HmIP-FALMOT-C12 und die Stellantriebe habe ich nun erhalten und installiert. Die Wandthermostate haben längere Lieferzeit.

Wie ich nun feststellen musste, war die Installation des HmIP-FALMOT-C12 sehr vorschnell, weil ich anscheinend nicht, - wie erwartet - mit der CCU3 den Öffnungsgrad der Ventile vorgeben kann (alle stehen auf 0).

Ich bin sehr negativ überrascht, dass ich zwingend die Wandthermostate brauche. Außerdem gibt es zwei Räume, die ich eigentlich garnicht mit Wandthermostaten ausstatten wollte.

-> Frage1:

(Wie) Kann ich den HmIP-FALMOT-C12 im Notbetrieb ohne Wandthermostat betreiben. In der Einstellung gibt es einen Parameter (0-1). Diesen habe ich auf 0.5 gestellt in der Erwartung, dass alle Ventile dann 50% geöffnet werden. Ich sehe aber keinen Effekt.

-> Frage2:

Kann man die HmIP-FALMOT-C12 auch an die o.a. genannten Heizkörperthermostate koppeln?

-> Frage3:

Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, den Öffnungsgrad der Ventile durch die CCU3 vorzugeben?

In der technischen Beschreibung der HmIP-FALMOT-C12 steht, dass Kopplung mit CCU3 möglich ist. Dass dann aber keinerlei Steuerung möglich ist, ist extrem erstaunlich und ärgerlich!! - aber meine Internetsuche ergab, dass ich nicht der Erste/ Einzige bin, der sich darüber ärgert.
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2022, 18:03
1+3 wohl nicht

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=56318&p=559727&hilit=HmIP+FALMOT#p559718
Christian
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2022, 15:32
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?

Das Thema ist wichtig und bedarf der konkreten Beantwortung durch den Hersteller!

Ein Betrieb bzw. Notbetrieb ohne Wandthermostat zu betreiben muss geklärt werden.

Ein Betrieb bzw. Notbetrieb ohne CCU3 muss geklärt werden.
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 19:46
Ja das würde mich auch interessieren. Würde gerne die Stell Motoren einzeln ansteuern um den Durchfluss zu regeln.
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2023, 11:33
Hab das gleiche Problem. Wollte einen Raum fest auf 20% Öffnung haben (ohne Thermostat), scheint aber nicht zu funktionieren. Zumindest hab ich nix gefunden.

Manuelle Sterung des Öffnungsgrades fände ich ein sinnvolles Feature (0 und 100% läßt sich ja für 15 Min an FALMOT einstellen).
Aw: HmIP-FALMOT-C12 Notbetrieb ohne Wandthermostat möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2023, 16:56
Dieses Thema wird wohl duch den Hersteller wohl unterschätzt und auch als unwichtig betrachtet. Für mich ein essentielle Angelegenheit wenn man in den Räumen noch Fremdwärmequellen z.B. Kamine oder Schwedenöfen hat.
Die Wandthermostate regeln die Fußbodenheizung auf null. Man sollte hier einen minimalen Stellwert eingeben können, wenn man nicht in der Lage ist einen weiteren Messpunkt auswerten zu können. Wo bitte ist die Regelung Smart, wenn ich nicht auf Besonderheiten reagieren kann. 😟
blue62
Profil erstellen