Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

HmIP FCI6 mit HmIP-MP3P als Klingelersatz

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, Unterputz, 6-fach

Artikel-Nr.: 153501

zum Produkt
HmIP FCI6 mit HmIP-MP3P als Klingelersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2023, 09:51
Hallo,

ich möchte den HmIP-FCI6 nutzen, um den HmIP-MP3P zu schalten/anzusteuern. Dies soll die Klingel ersetzen.
Da die Direktverknüpfung 1x klingelt und dann nocht mehr reagiert und auch die Programmverknüpfung beider Geräte nicht funktioniert hat, habe ich einen Umweg über eine Variable gewählt:

Wenn FCI6 Kanal1 bei Tastendruck lang --> dann sofort - Variable Klingel ist wahr
Wenn Variable Klingel ist wahr - bei Änderung auslösen --> dann varialbe Klingel nach 8s - falsch

Bis hier hin funtioniert es. Dann soll MP3 geschaltet werden:

Wenn Variable Klingel ist wahr - bei Aktualisierung auslösen
dann MP3 Kanal - sofort - interner Kanalsound

Der FCI6 ist wie folgt eingerichtet:
keine zyklischen Statusmeldungen, Anzahl auszulassender Statusmeldungen 20, Kanalverhalten Taster, Doppelkliock Sperre 0, Mindestdauer lager Tastendruck 0.4s, Timeout nicht aktiv, Meldung offene Position-offen, Meldung geschl.-geschlossen.
Der MP2 ist eingerichtet:
keine zykl. Meldungen,auszul. Meldungen 0, auszul. unveränd. Meldungen 20, Eventverzögerung und Zufallsanteil nicht aktiv

Das alles hat schon mal funktioniert, bis ich aus Versehen etwas gelöscht und neu eingegeben habe. Wenn ich in die Ansicht Bedienung Geräte - MP3 gehe, dann habe ich den Eindruck, als ob ganz kurz ein Ein- und gleich wieder ein Ausschalten - sieht wie ein kurzes Flackern aus - zu bemerken ist.
Ich nehme an, dass der FCI6 auch von anderen für die Klingelfunktion benutzt wird. Wie habt ihr das verknüpft?
Aw: HmIP FCI6 mit HmIP-MP3P als Klingelersatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2023, 13:17
Ich nehmen an, Du hast den Internen Sound als "Klingelsignal" gewählt??

Hast Du in der WebUI-Direktverknüpfung unter Profileinstellungen auch das Listenfeld ..Wiederholungen.. und Ausschaltdauer entsprechend angepaßt/geändert? Funktion und Erklärung hierzu siehe Fragezeichen???

Nicht vergessen....wenn der Klingeltaster für Jedermann frei zugänglich ist, im Gerätemenü das Timeout entsprechend anpassen ...z.B. 1...2 sec
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen